Kevin Chapman

Kevin Chapman wurde Ende der 90er Jahre von Regisseur Ted Demme entdeckt. Damals arbeitete er bei der Stadt Boston und war für die Koordination und Genehmigung von Dreharbeiten in der Stadt zuständig. Demme engagierte Chapman schließlich für seinen Film "Monument Ave." und ebnete ihm so den Weg als Schauspieler.

Chapman zog mit seiner Frau nach Los Angeles und schrieb sich an ein paar Kursen ein, denn er erkannte schnell, dass blankes Talent alleine für eine Karriere als Schauspieler nicht ausreichten. Also begann er, Unterricht zu nehmen. Seit seinen ersten Gehversuchen in Filmen wie "Snitch" und "Money Kings" war Chapman in etlichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Nach ein paar kleineren Rollen in Filmen wie "Gottes Werk & Teufels Beitrag" und "21 Gramm", entdeckte er schließlich das TV-Geschäft für sich. Er übernahm 2003 schließlich in der dritten Staffel der Echtzeitserie 24 - Twenty Four die Rolle des Wärters Mitchell. Er ist dabei einer der wenigen Darsteller, die in verschiedenen Rollen der Serie zu sehen waren, denn am Ende der ersten Staffel war er schon einmal zu sehen.

Anschließend war er in kleineren Gastrollen der Serien "CSI: Den Tätern auf der Spur", "Die himmlische Joan und Boston Legal" zu sehen. Auch in der Hit-Serie "Lost" hatte er zwei kurze Auftritte.

Zu seinen bislang größten Rollen zählt die Serie "Brotherhood" in der er über drei Staffeln lang die Rolle des irischen Mafiabosses Freddie Cork verkörpert hat.

2009 übernahm er außerdem in der fünften Staffel der Serie "Rescue Me" und war damals über sieben Folgen hinweg in der Rolle des Terrance zu sehen.

Seine erste Hauptrolle nach "Brotherhood" ergatterte er schließlich 2011, als man ihn für die Rolle des Detective Linonel Fusco in "Person of Interest" verpflichtete.

Chapman ist verheiratet mit Meaghan Kennedy. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter und lebt abwechselnd in Los Angeles, Massachussets und New York, je nachdem wo Chapman gerade dreht.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2013Person of Interest (TV) als Det. Lionel Fusco
Originaltitel: Person of Interest (TV)
2011Rizzoli & Isles (TV) als Chief Merck
Originaltitel: Rizzoli & Isles (#2.05 Don't Hate the Player) (TV)
2009 - 2010"Cold Case (TV) als Joe Mueller
Originaltitel: Cold Case (TV)
2009Madso's War als Gerry Walker
Originaltitel: Madso's War
2009Lonely Street als Cowboy Cop
Originaltitel: Lonely Street
2009Leverage (TV) als Brandon O'Hare
Originaltitel: Leverage (#2.01 The Beantown Bailout Job) (TV)
2009Rescue Me (TV) als Terrance
Originaltitel: Rescue Me (TV)
2009Lost (#5.15 Der Anführer & #5.16 Der Vorfall) (TV) als Mitch
Originaltitel: Lost (TV)
2009Black Dynamite als O'Leary
Originaltitel: Black Dynamite
2006 - 2008Brotherhood (TV) als Freddie Cork
Originaltitel: Brotherhood (TV)
2008Sons of Anarchy als Michael McKeavey
Originaltitel: Sons of Anarchy(#1.03 Fun Town) (TV)
2008Sunshine Cleaning als Carl
Originaltitel: Sunshine Cleaning
2006Hard Luck als Franklin
Originaltitel: Hard Luck
2006Unknown als McGahey
Originaltitel: Unknown
2006Flags of Our Fathers
Originaltitel: Flags of Our Fathers
2006Criminal Minds (TV) als FBI Agt. Andy Bingaman
Originaltitel: Criminal Minds (#2.10 Lessons Learned) (TV)
2005Das schnelle Geld als Southie
Originaltitel: Two for the Money
2005Long Distance - Tödliche Verbindung als Joe
Originaltitel: Long Distance
2005The Fix als Cyrus
Originaltitel: The Fix
2005Boston Legal (TV) als Officer Wayne Kirkland
Originaltitel: Boston Legal (#1.15 Tortured Souls) (TV)
2005Die himmlische Joan (#2.16 ???) (TV) als Jim Lane
Originaltitel: Joan of Arcadia (#2.16 Independence Day) (TV)
2004Reine Chefsache als Lou
Originaltitel: In Good Company
2004Im Feuer als Frank Mckinny
Originaltitel: Ladder 49
2004Irish Eyes als Hopper
Originaltitel: Irish Eyes
2004Touching Evil (#1.09 Boston) (TV) als DJ / Daniel James
Originaltitel: Touching Evil (#1.09 Boston) (TV)
2002 - 200324 - Twenty Four (TV) als Küstenwache & Warden Mitchell
Originaltitel: 24 (TV)
2003New York Cops - NYPD Blue (TV) als Brad Riggs
Originaltitel: NYPD Blue (#11.01 Frickin' Fraker) (TV)
200321 Gramm als Alan
Originaltitel: 21 Grams
2003Mystic River als Val Savage
Originaltitel: Mystic River
2003CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Barkeeper
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#3.13 Random Acts of Violence) (TV)
2002The Agency - Im Fadenkreuz der C.I.A. (TV)
Originaltitel: The Agency (#1.22 Finale) (TV)
2001Schlimmer geht's immer! als Barkeeper
Originaltitel: What's the Worst That Could Happen?
2001Practice - Die Anwälte (TV) als Officer Lemay
Originaltitel: The Practice (#5.19 Home of the Brave) (TV)
2001Blow als DEA Eastham
Originaltitel: Blow
2001Scheidung auf amerikanisch
Originaltitel: Private Lies
2001In the Bedroom als Tims Freund
Originaltitel: In the Bedroom
2000The Promise als leitender Detective
Originaltitel: The Promise
1999Gottes Werk & Teufels Beitrag als adoptierender Vater
Originaltitel: The Cider House Rules
1999Undercover: In Too Deep als O'Hanlon
Originaltitel: In Too Deep
1999Der Blutige Pfad Gottes als Chappy
Originaltitel: The Boondock Saints
1999Sporting Dog als Mr. James
Originaltitel: Sporting Dog
1998Money Kings als Dave
Originaltitel: Vig
1998Noose - Teufelskreis des Schweigens als Mickey Pat
Originaltitel: Snitch