Patricia Clarkson

Patricia Clarkson wurde am 29. Dezember 1959 in New Orleans als eines von insgesamt fünf Kindern. Ihre Mutter war eine Lokalpolitikerin. Für Clarkson stand schon früh fest, dass sie einmal als Schauspielerin arbeiten würde. Ihre Faszination und Leidenschaft hat sie Ingrid Bergman zu verdanken, ihretwegen wollte Patricia Schauspielerin werden.

Sie absolvierte bis 1982 ein Studium in Schauspielkunst an der Yale School und wurde 1987 für den Film "Die Unsterblichen" besetzt. Im Jahr 1990 hatte Clarkson ihren ersten Auftritt in einer Serie und wurde für eine Gastrolle der Serie "Law & Order" gecastet. Danach folgten weitere größere Rollen in den Formaten "Queen" und "Murder One". Zwischen 2002 und 2005 hatte Patricia eine wiederkehrende Rolle in der Serie "Six Feet Under - Gestorben wird immer". Vermehrt sieht man sie allerdings in größeren Filmproduktionen. "Zwei an einem Tag", "Rezept zum Verlieben", "Shutter Island" oder "Dem Himmel so fern" sind nur einige. Zudem war sie als Ava Paige in "Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste" und den Nachfolgern zu sehen.

In der fünften und sechsten Staffel übernahm sie eine Nebenrolle in der Serie "House of Cards". 2018 übernahm Clarkson zudem eine Hauptrolle in der Serie "Sharp Objects", für diese sie in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin in einer Miniserie" für einen Golden Globe nominiert wurde. Bereits 2002 und 2006 gewann sie einen Emmy als beste Nebendarstellerin in "Six Feet Under". 2004 war sie für einen Golden Globe und Oscar als beste Nebendarstellerin für "Pieces of April – Ein Tag mit April Burns" nominiert.

Privat ist Patricia Clarkson eng mit Amy Ryan befreundet.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2018House of Cards (TV) als Jane Davis
Originaltitel: House of Cards (TV)
2018Sharp Objects (TV) als Adora Crellin
Originaltitel: Sharp Objects (TV)
2018Delirium als Brody
Originaltitel: Delirium
2018Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone als Ava Paige
Originaltitel: Maze Runner: The Death Cure
2016American Dad (#11.12 The Dentist's Wife) (TV) als Meredith Fields
Originaltitel: American Dad (#11.12 The Dentist's Wife) (TV)
2015Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste als Ava Paige
Originaltitel: Maze Runner: The Scorch Trials
2014Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth als Ava Paige
Originaltitel: The Maze Runner
2011Parks and Recreation (TV) als Tammy One
Originaltitel: Parks and Recreation (#4.01 I'm Leslie Knope & #4.02 Ron & Tammys) (TV)
2011Zwei an einem Tag als Alison
Originaltitel: One Day
2011Freunde mit gewissen Vorzügen als Lorna
Originaltitel: Friends with Benefits
2010Einfach zu haben als Rosemary
Originaltitel: Easy A
2010Shutter Island als Rachel 2
Originaltitel: Shutter Island
2007Blind Date als Janna
Originaltitel: Blind Date
2007Rezept zum Verlieben als Paula
Originaltitel: No Reservations
2002 - 2005Six Feet Under - Gestorben wird immer (TV) als Sarah O'Connor
Originaltitel: Six Feet Under (TV)
2002Carrie als Margaret White
Originaltitel: Carrie
2002Dem Himmel so fern als Eleanor Fine
Originaltitel: Far from Heaven
2001Fraiser (TV) als Claire French
Originaltitel: Fraiser (TV)
1999The Green Mile als Melinda Moores
Originaltitel: The Green Mile
1999Einfach unwiderstehlich als Lois McNally
Originaltitel: Simply Irresistible
1995 - 1996Murder One als Annie Hoffman
Originaltitel: Murder One
1995Jumanji als Carol Parrish
Originaltitel: Jumanji
1993Queen als Lizzie
Originaltitel: Queen
1991Davis Rules (TV) als Cosmo Yeargin
Originaltitel: Davis Rules (TV)
1990Law & Order (TV) als Laura Winthrop
Originaltitel: Law & Order (#1.07 By Hooker, by Crook) (TV)
1988Das Todesspiel als Samantha Walker
Originaltitel: The Dead Pool