Lesley Manville

Leslesy Manville wurde am 12. März 1956 als Lesley Ann Manville in Brighton, England, geboren. Als Tochter eines Taxifahrers wuchs sie mit ihrer Schwester in Hove auf. Schon als kleines Kind entwickelte sie eine Leidenschaft für Gesang, Tanz und Schauspiel. Erste Erfahrungen in dieser Richtung sammelte sie mit acht Jahren. Im Alter von 15 entschied sich Lesley dazu, hauptberuflich als Schauspielerin zu arbeiten und brach deshalb die Schule ab.

Sie schrieb sich an der Schauspielschule Italia Conti in London ein und ließ sich als Musicaldarstellerin ausbilden. Obwohl Lesley auch eine große Leidenschaft für das Tanzen und Singen hat, lehnte sie ein Mitwirken bei Arlene Philips und deren Gruppe ab. Stattdessen wollte Manville auf die große Theaterbühne und wirkte 1972 in dem Musicalstück "I and Albert" auf der Londoner West End mit und gab ihr Theaterdebüt.

Allerdings wollte Lesley auch mit der Kamera arbeiten und trat 1974 dem Cast von "Emmerdale Farm" bei und spielte bis 1976 in rund 80 Episoden die Rolle der Rosemary Kandall. Danach folgten weitere Engagements in Theater-, Film- und Fernsehproduktionen. Durch ihr Spiel wurde Manville auch für einige wichtige Preise nominiert und gewann einige davon. Darunter befand sich der British Independent Film Awards, Laurence Olivier Award, London Critics Circle Film Awards und weitere. 2018 wurde sie für einen Oscar in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" für den Film "Der seidene Faden" (engl. Titel "Phantom Thread") nominiert.

1987 lernte Lesley am Set des Films "The Film" ihren Schauspielkollegen Gary Oldman kennen und heiratete ihn 1988. Der gemeinsame Sohn Alfie Oldman wurde am 10. Dezember 1988 geboren. Die Ehe zwischen Manville und Oldman wurde 1990 geschieden. 1997 lernte sie Joe Dixon bei den Dreharbeiten zu der Serie "Holding On" kennen. Die beiden heirateten im Jahr 2000 und ließen sich 2004 scheiden. Manville lebt in West London.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2018Harlots (TV) als Lydia Quigley
Originaltitel: Harlots (TV)
2017Der seidene Faden als Cyril
Originaltitel: Phantom Thread
2017Hampstead Park - Aussicht auf Liebe als Fiona
Originaltitel: Hampstead
2016Rupture - Überwinde deine Ängste als Dr. Nyman
Originaltitel: Rupture
2016Mum (TV) als Cathy
Originaltitel: Mum (TV)
2014Mein Name ist Fleming. Ian Fleming (TV) als Evelyn Fleming
Originaltitel: Fleming (TV)
2013Romeo & Julia als Schwester
Originaltitel: Romeo & Julia
2009 - 2011Law & Order: UK (TV) als Phyllis Gladstone
Originaltitel: Law & Order: UK (TV)
2007Cranford als Mrs Rose
Originaltitel: Cranford
2001The Cazalets (TV) als Villy Cazalet
Originaltitel: The Cazalets (TV)
1998 - 1999Real Women (TV) als Karen
Originaltitel: Real Women (TV)
1995Tears Before Bedtime (TV) als Beattie Freeman
Originaltitel: Tears Before Bedtime (TV)
1994Little Napoleons (TV) als Judith Silver
Originaltitel: Little Napoleons (TV)
1992Soldier Soldier (TV) als Rachel Fortune / Rachel Elliot
Originaltitel: Soldier Soldier (TV)
1987Künstler, Killer & Kanonen als Carol
Originaltitel: High Season
1975 - 1976Emmerdale Farm (TV) als Rosemary Kendall
Originaltitel: Emmerdale Farm (TV)