Linus Roache

Linus Roache ist ein britischer Schauspieler, der die meiste Zeit in London lebt. Neben seiner Mutter Anna Cropper ist auch sein Vater William 'Bill' Roache in seinem Heimatland ein bekannter Schauspieler und spielt bereits seit 1960 die Rolle des Ken Barlow in der Soap "Coronation Street". Linus' erster Schauspieljob war die Rolle von Ken Barlows Sohn, Peter, in einer Episode im Jahr 1975. Seine Schauspielkarriere begann jedoch dann erst so richtig in den 90er Jahren.

Roache hat eine Schwester namens Vanya und drei Halbgeschwister namens Verity Elizabeth, Edwina (1984 im Alter von zwei Jahren verstorben) und William James. Er besuchte die Bishop Luffa School in Chichester und die Rydal School bevor er Schauspielerei an der Central School of Speech and Drama studierte.

Sein Durchbruch gelang ihm 1994 mit "Der Priester", in dem er einen homosexuellen katholischen Priester spielte. Diese Rolle erzeugte viel Rummel um seine Person, weshalb er sich für zwei Jahre der Öffentlichkeit entzog und nach Indien reiste, um zu meditieren. Internationale Anerkennung fand er durch Filme wie "Die Flügel der Taube", "Batman Begins" oder "Blind Flight". Für letzteren erhielt er eine Nominierung für einen schottischen BAFTA als Bester Schauspieler, für "Pandaemonium" wurde er mit dem Evening Standard Film Award ausgezeichnet.

In den USA hat sich Roache nach einer Golden-Globe-Nominierung für die Hauptrolle in "RFK" vor allem mit "Law & Order" und dem Spin-Off "Law & Order: New York" einen Namen gemacht. Von 2008 bis 2012 spielte er darin ADA Michael Cutter. Später übernahm er Hauptrollen in "Vikings" als König Ecbert von Wessex und in "Homeland" als Stabschef des Weißen Hauses, David Wellington.

Auch am Theater ist Linus Roache zuhause. Er arbeitete lange mit der Royal Shakespeare Company und trat dabei beispielsweise in Stücken wie "Richard II." oder "Coriolanus" auf.

Privat ist Roache seit Januar 2003 mit der Schauspielerin Rosalind Bennett verheiratet. Er ist Vegetarier.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2020Homeland (TV) als David Wellington
Originaltitel: Homeland (TV)
2014 - 2017Vikings (TV) als König Ecbert
Originaltitel: Vikings (TV)
2014The Blacklist (#1.20 Der Königsmacher (Nr. 42)) (TV) als Der Königsmacher
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2014Non-Stop als David McMillan
Originaltitel: Non-Stop
2012Titanic (TV) als Hugh, Earl of Manton
Originaltitel: Titanic (TV)
2011 - 2012Law & Order: New York (TV) als ADA Michael Cutter
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2010Coronation Street (TV) als Lawrence Cunningham
Originaltitel: Coronation Street (TV)
2008 - 2010Law & Order (TV) als ADA Michael Cutter
Originaltitel: Law & Order (TV)
2006 - 2007Kidnapped - 13 Tage Hoffnung (TV) als Andy Archer
Originaltitel: Kidnapped (TV)
2005Batman Begins als Thomas Wayne
Originaltitel: Batman Begins
2004Die Vergessenen als freundlicher Mann
Originaltitel: The Forgotten
1994Seaforth (TV) als Bob Longman
Originaltitel: Seaforth (TV)
1994Der Priester als Vater Greg Pilkington
Originaltitel: Priest
1987A Sort of Innocence (TV) als Richard Davison
Originaltitel: A Sort of Innocence (TV)
1975Coronation Street (#1.1485) (TV) als Peter Barlow
Originaltitel: Coronation Street (#1.1485) (TV)