Wanda Sykes

Wanda Syker wurde am 7. März 1964 in Portsmouth, Virginia geboren und wuchs in Maryland auf. Sie hat einen Bruder namens Harry. Sykes besuchte in Hampton, Virginia die Hampton University. Ihre ersten Gehversuche im Showgeschäft machte Wanda als Komikerin am Coors Light Super talent Showcase in Washington, D.C, bevor sie später in einer HBO-Comedy namens "Home Box Office" zu sehen war.

Zwischen 1997 und 2000 war sie in "The Chris Rock Show" zu sehen, in der der Schauspieler Chris Rock die Hauptrolle inne hatte. Ihr Spiel brachte Sykes 1999 einen Emmy Award ein. 1998, 2000 und 2001 war sie für diesen nominiert. 2001 gewann Wanda schließlich den American Comedy Award.

2005 war sie an der Seite von Jane Fonda und Jennifer Lopez in dem Film "Das Schwiegermonster" zu sehen. Auch hier konnte ihr Schauspiel überzeugen und erhielt im selben Jahr den BET Comedy Award.

Für Wanda war 2017 in beruflicher Hinsicht wieder ein Glücksjahr: Zunächst wurde sie bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt, und sie erhielt eine Emmy-Nominierung in der Kategorie "Beste Gastdarstellerin in einer Comedy-Serie" für ihren Auftritt in der Serie "Black-ish".

Privat war Wanda Sykes von 1991 bis 1998 mit Plattenproduzenten Dave Hall verheiratet. Im Zuge einer Demonstration für die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften gab sie offen zu lesbisch zu sein und im Jahr zuvor ihre jetzige Frau, Alex, am 15. November 2008 in Las Vegas geheiratet zu haben. Alex brachte am 27. April 2009 die Zwillinge Olivia Lou Sykes und Lucas Claude Sykes zur Welt. Allerdings hatte Wandas Privatleben nicht nur schöne Seiten. 2011 machte sie bekannt, dass sie sich im Jahr zuvor dazu entschlossen hat, sich beide Brüste amputieren ließ, da sie in einem sehr frühen Stadium an Brustkrebs erkrankt war und sie durch ihre Familie bereits vorbelastet war.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Bad Moms 2 als Dr. Karl
Originaltitel: A Bad Moms Christmas
2017Mädelstrip als Ruth
Originaltitel: Snatched
2015 - 2017Black-ish (TV) als Daphne Lido
Originaltitel: Black-ish (TV)
2016Bad Moms als Dr. Karl
Originaltitel: Bad Moms
2016Ice Age - Kollision voraus! als Granny (Stimme)
Originaltitel: Ice Age: Collision Course
2016House of Lies (TV) als Rita
Originaltitel: House of Lies (TV)
2016Bob's Burgers (TV) als Sofa Queen (Stimme)
Originaltitel: Bob's Burger (#6.09 Sacred Couch) (TV)
2013 - 2014Alpha House (TV) als Senator Rosalyn DuPeche
Originaltitel: Alpha House (TV)
2013Die Simpsons (TV) als Schultherapeutin
Originaltitel: The Simpsons (#24.17 What Animated Women Want) (TV)
2012Ice Age 4 - Voll verschoben als Granny (Stimme)
Originaltitel: Ice Age: Continental Drift
2001 - 2011Lass es, Larry! (TV) als Wanda Sykes
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (TV)
2011Drop Dead Diva (TV) als Richterin Yvonne Wright
Originaltitel: Drop Dead Diva (#3.05 Prom) (TV)
2011Rio als Chloe (Stimme)
Originaltitel: Rio
2007Evan Allmächtig als Rita
Originaltitel: Evan Almighty
2006Bärenbrüder 2 als Innoko (Stimme)
Originaltitel: Brother Bear 2
2006Will & Grace (TV) als Cricket
Originaltitel: Will & Grace (#8.16 Buy, Buy Baby) (TV)
2005Das Schwiegermonster als Ruby
Originaltitel: Monster-in-Law