Samira Wiley

Samira Wiley wurde als Tochter von Dennis W. Wiley und Christine Y. Wiley unter dem bürgerlichen Namen Samira Denise Wiley am 15. April 1987 in Washington DC geboren. Ihre Schulausbildung absolvierte die heutige Schauspielerin an der Duke Ellington School of the Arts. Nach dem Abschluss entschloss sich Wiley dazu, Theater an der Juilliard School in New York zu studieren. 2010 schloss sie ihr Studium ab und verdiente ihr erstes Geld am Theater. Kurze Zeit später erarbeitete sie sich als Model ein weiteres Standbein.

Samira modelte für das Maniac Magazine und wurde für das Oktober-Cover von 2014 abgelichtet. Dennoch war ihr die Schauspielerei schon immer wichtiger. Schließlich war es auch die Juilliard School, die ihr die Tore für eine Rolle in der beliebten Netflix-Serie "Orange Is the New Black" öffnete. Zu ihrer Studienzeit lernte Wiley Marco Ramierez kennen, der heutige einer der Drehbuchautoren bei "Orange Is the New Black" ist. Dieser machte sie auf ein Vorsprechen aufmerksam. Zeitgleich wurde ihre Studienfreundin Danielle Brooks für die Rolle der Tasha "Taystee" Jefferson besetzt. Samira bereitete sich kurze Zeit später auf die Nebenrolle der Poussey Washington, die Freundin von Tasha, vor und erhielt die Rolle. In der zweiten Staffel war Wileys Rolle so beliebt, dass man sie für die dritte und vierte Staffel der Serie zur Hauptrolle ausbaute. Nach Staffel 4 stieg Samira aus, kehrte aber für eine Episode in Staffel 5 erneut zurück. 2017 erhielt sie eine Emmy-Nominierung in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin in einer Drama-Serie" für ihre Rolle in der Serie "The Handmaid's Tale".

"Orange Is the New Black" verschaffte der Schauspielerin nicht nur einen Job und Bekanntheit, sondern dort traf sie auch ihre jetzige Ehefrau, Lauren Morelli, Drehbuchautorin der Serie. Die beiden waren seit September 2014 ein Paar und heirateten im März 2017 nach amerikanischen Recht. Wileys Eltern waren Hilfspastoren an der Covenant Baptist United Church of Christ und wurden als "Stützen der religiösen LGBT-Gemeinde" bezeichnet.

Samira Wiley hat zwei Geschwister: Aiyana Maat and Joshua Wiley.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Detroit als Vanessa
Originaltitel: Detroit
2017F*cking People als Lana
Originaltitel: F*cking People
2017The Handmaid's Tale (TV) als Moira
Originaltitel: The Handmaid's Tale (TV)
2013 - 2017Orange Is the New Black (TV) als Poussey Washington
Originaltitel: Orange Is the New Black (TV)
2016You're the Worst (TV) als Justina Jordan
Originaltitel: You're the Worst (TV)
2016The Catch (TV) als Nia Brooks
Originaltitel: The Catch (#1.06 The Benefactor) (TV)
2015Law & Order: New York (TV) als Michelle Thompson
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#16.21 Perverted Justice) (TV)
2011Unforgettable (TV) als Gina
Originaltitel: Unforgettable (#1.01 Pilot & #1.02 Heroes) (TV)