Dev Patel

Foto: Dev Patel, Skins - Copyright: tellyvisions
Dev Patel, Skins
© tellyvisions

Dev Patel wurde am 23. April 1990 in London und als Sohn von Raj und Anita Patel geboren. Bereits zu Schulzeiten faszinierte ihn die Schauspielerei, sodass er in Schulaufführungen verschiedene Rollen übernahm und so schon einige Erfahrungen in der Branche sammeln konnte.

Nachdem er die Whitmore High School in Harrow beendet hatte, beschloss Dev, ein Studium an der Longfield Middle School zu beginnen. Seine Erfahrungen in Schulaufführungen sorgten dafür, dass er mit knapp 18 Jahren seine erste Fernsehrolle bekam. Zwischen 2007 und 2008 übernahm Patel in der Serie "Skins" den Part des muslimischen Anwar Kharnal. Im selben Jahr steigerte sich seine Bekanntheit um ein Vielfaches, als er in dem oscar-prämierten Film "Slumdog Millionär" eine Rolle übernahm und dafür mit dem SAG-Award ausgezeichnet wurde.

Allerdings musste er einige Jahre später erkennen, dass der Beruf des Schauspielers nicht immer von Erfolg gekrönt ist, nachdem er 2011 in der Kategorie "schlechtester Nebendarsteller" für die Goldene Himbeere für den Film "Die Legende von Aang" nominiert wurde.

Patel gab aber nicht auf und unterschrieb mit 22 Jahren im Jahr 2012 für eine Rolle in der Serie "The Newsroom", bei der er schließlich bis 2014 blieb.

Die Hartnäckigkeit von Dev Patel zahlte sich schließlich aus, als er 2017 für einen Oscar in der Kategorie "bester Nebendarsteller" für den Film "Lion: Der lange Weg nach Hause" nominiert wurde. Lucas Hedges und Dev sind die einzigen Männer, die 1990 geboren und für einen Oscar nominiert worden sind.

Privat war Dev Patel war von 2008 bis 2014 mit Schauspielkollegin Freida Pinto liiert, die er am Set von "Slumdog Millionär" kennenlernte.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Modern Love (TV) als Joshua
Originaltitel: Modern Love (TV)
2017Hotel Mumbai als Arjun
Originaltitel: Hotel Mumbai
2017Lion: Der lange Weg nach Hause als Saroo Brierley
Originaltitel: Lion
2015Die Poesie des Unendlichen als S. Ramanujan
Originaltitel: The Man Who Knew Infinity
2015Chappie als Deon Wilson
Originaltitel: Chappie
2012 - 2014The Newsroom (TV) als Neal Sampat
Originaltitel: The Newsroom (TV)
2010Die Legende von Aang als Zuko
Originaltitel: The Last Airbender
2008Slumdog Millionär als Jamal Malik
Originaltitel: Slumdog Millionaire
2007 - 2008Skins (TV) als Anwar Kharral
Originaltitel: Skins (TV)