Paul Dano

Paul Dano ist ein junger, aber sehr erfolgreicher Film- und Theaterschauspieler. Er wurde am 19. Juni 1986 in New York City geboren und wuchs zunächst in New York, später aber auch in New Canaan und Wilton, im Bundesstaat Connecticut, auf. Dort sammelte er erste Erfarungen am Theater innerhalb seiner Schulausbildung an der Wilton High School, sowie am Eugene Lang College in New York.

Bereits im Alter von zwölf Jahren trat Paul Dano zum ersten Mal am Broadway auf, in einer Aufführung des Stückes "Inherit the Wind" unter der Regie von John Tillinger. Außerdem hatte er bereits kleine Film- und Fernsehrollen inne, so im Familienfilm "Newcomers - Neue Freunde" und in zwei Episoden der klassischen HBO-Serie "Die Sopranos". Seine erste Hauptrolle folgte dann im Alter von 16 Jahren neben Brian Cox in "L.I.E.", für die er zahlreiche Preise auf internationalen Filmfestivals einheimsen konnte. Danach ging es mit seiner noch jungen Karriere steil bergauf, Paul Dano verkörperte weitere hochgelobte Parts in Filmen wie "Little Miss Sunshine" und "There Will Be Blood", war aber auch weiterhin immer wieder am Broadway zu sehen.

Zu den weiteren wichtigen Rollen von Paul Dano gehörten in den Folgejahren Filme wie "12 Years a Slave", "Looper" und "Wo die wilden Kerle wohnen". 2015 verkörperte er in dem Bioepic "Love & Mercy" über die Beach Boys den jungen Brian Wilson, was ihm u.a. eine Nominierung für die Golden Globes 2016 und zahlreiche weitere Anerkennungen einbrachte. Außerdem wird Paul Dano 2016 in der BBC-Miniserie "War and Peace" zu sehen sein, sowie in der limitierten HBO-Serie "Codes of Conduct" von "12 Years a Slave"-Regisseur Steve McQueen.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016War and Peace (TV) als Pierre Bezukhov
Originaltitel: War and Peace (TV)
2015Codes of Conduct (TV) als Jared 'Rowdy Rotty' Rotmensen
Originaltitel: Codes of Conduct (TV)
2015Ewige Jugend als Jimmy Tree
Originaltitel: Youth
2015Love & Mercy als Brian Wilson (Vergangenheit)
Originaltitel: Love & Mercy
201312 Years a Slave als Tibeats
Originaltitel: 12 Years a Slave
2012Looper als Seth
Originaltitel: Looper
2012Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin als Calvin Weir-Fields
Originaltitel: Ruby Sparks
2011Cowboys & Aliens als Percy Dolarhyde
Originaltitel: Cowboys & Aliens
2010Knight and Day als Simon Feck
Originaltitel: Knight and Day
2010Der Letzte Gentleman als Louis Ives
Originaltitel: The Extra Man
2009Wo die wilden Kerle wohnen als Alexander (Stimme)
Originaltitel: Where the Wild Things Are
2007There Will Be Blood als Eli Sunday / Paul Sunday
Originaltitel: There Will Be Blood
2006Fast Food Nation als Brian
Originaltitel: Fast Food Nation
2006Little Miss Sunshine als Dwayne
Originaltitel: Little Miss Sunshine
2002 - 2004Die Sopranos (TV) als Patrick
Originaltitel: The Sopranos (#4.06 Everybody Hurts & #5.13 All Due Respect) (TV)
2004Taking Lives als junger Asher
Originaltitel: Taking Lives
2004The Girl Next Door als Klitz
Originaltitel: The Girl Next Door
2002L.I.E. als Howie Blitzer
Originaltitel: L.I.E.
2000Newcomers - Neue Freunde als Joel
Originaltitel: The Newcomers
1998Smart Guy (TV) als Nicholas
Originaltitel: Smart Guy (#3.01 She Got Game) (TV)