Alexander Fehling

Der 1981 in Berlin geborene Alexander Fehling ist ein bekannter deutscher Schauspieler. Er konnte sich vor allem 2010 mit seiner Titelrolle in "Goethe!" einen Namen machen und spielte 2015 eine Hauptrolle an der Seite von Claire Danes in Staffel 5 der international erfolgreichen TV-Serie "Homeland".

Bereits in seiner Kindheit und Jugend zog es Alexander Fehling zur Schauspielerei. Was mit der Darstellung des Esels in den Bremer Stadtmusikanten begann, sollte einmal eine große Schauspielkarriere werden.

Fehling machte seine Schauspielausbildung von 2003 bis 2007 an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin. Schon währenddessen und danach stand er vor allem im Theater auf der Bühne, bis er nach und nach auch in der Filmwelt Fuß fasste. 2007 wurde er für die Rolle des Sven Lehnert in "Am Ende kommen Touristen" mit dem Förderpreis Deutscher Film in der Kategorie Schauspiel ausgezeichnet. Das Holocaust-Drama, das Fehling in der Rolle eines Zivildienstleistenden in Auschwitz zeigte, sollte nicht die letzte Begegnung Fehlings mit der Zeit des Nationalsozialismus bleiben.

2009 tauchte Fehling in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" auf. 2010 folgte schließlich die Hauptrolle des Johann Wolfgang von Goethe in "Goethe!", die ihm eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis bescherte. Bereits ein Jahr später konnte er auf der Berlinale mit "Wer wenn nicht wir" in der Hauptrolle des Andreas Baader die Kritiker überzeugen und erhielt einen Shooting Stars Award. Spätestens 2014 sorgte er mit seiner Hauptrolle im mehrfach für den Deutschen Filmpreis nominierten Film "Im Labyrinth des Schweigens" erneut für Aufsehen. Darin spielt er den Anwalt Johann Radmann, der sich in der Nachkriegszeit auf die Suche nach Zeugen für die KZ-Verbrechen der Nationalsozialisten macht.

Schließlich wagte Alexander Fehling erneut den Schritt auf die internationale Bühne, als er eine Hauptrolle in der fünften Staffel von "Homeland" erhielt, die im Sommer 2015 in seiner Heimatstadt Berlin gedreht wurde. Darin spielt er den deutschen Anwalt Jonas Hollander.

Neben der Schauspielerei ist Alexander Fehling auch in diversen Hörspielen und Hörbüchern zu hören. Er spricht fließend Englisch und spielt Klavier und Gitarre.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Homeland (TV) als Jonas Hollander
Originaltitel: Homeland (TV)
2014Im Labyrinth des Schweigens als Johann Radmann
Originaltitel: Im Labyrinth des Schweigens
2011Wer wenn nicht wir als Andreas Baader
Originaltitel: Wer wenn nicht wir
2010Goethe! als Johann Goethe
Originaltitel: Goethe!
2009Inglourious Basterds als Master Sgt. Wilhelm / Pola Negro
Originaltitel: Inglourious Basterds
2008Die Buddenbrooks als Morten Schwarzkopf
Originaltitel: Die Buddenbrooks
2007Am Ende kommen Touristen als Sven Lehnert
Originaltitel: Am Ende kommen Touristen

Ausgewählte Sprecherrollen

(Jonas Hollander)
in Homeland (TV) (Originaltitel: Homeland (TV))