Steven Brand

Geboren wurde der schottische Schauspieler Steven Brand am 26. Juni 1969 in Dundee, Schottland. Bereits in jungen Jahren kam er weit herum. Seine Kindheit verbrachte er in Ostafrika. Nachdem er von dort wegging, verbrachte er mehrere Jahre in Kenia, Uganda und Tansania.

Sein Wunsch, seinen Lebensunterhalt mit der Schauspielerei zu verdienen, reifte in Kenia in einem Autokino heran. Erste schauspielerische Erfahrungen sammelte Steven Brand 2002 in Großbritannien. Dort spielte er vorwiegend Theater und hin und wieder in einem Film. Danach verschlug es ihn nach Los Angeles.

Seine erste wichtige Rolle erhielt Brand in der HBO-Serie "The Mind of the Married Man". Nach diesem Durchbruch arbeitete er mit Schauspielern wie beispielsweise Faye Dunaway zusammen. Bereits im Jahr 1993 hatte Brand das Vergnügen mit Catherine Zeta Jones zusammen arbeiten zu können. Wie er selbst hatte auch Jones eine Hauptrolle in der britischen Serie "The Darling Buds of May" inne.

Danach wurde Steven Brand immer wieder für wichtige Nebenrollen in bekannten TV-Formaten verpflichtet. Neben "90210" oder "Mistresses (US)" wurde der Darsteller für die wiederkehrende Rolle des Dr. Gabriel Valack in der vierten und fünften Staffel der MTV-Mysteryserie "Teen Wolf" verpflichtet.

Neben seiner Karriere im Film- und Fernsehgeschäft ist er noch immer am Theater tätig. Im Jahr 2007 fand Steven Brand auch sein privates Glück. 2007 traf er während einer Aufführung von "Heute Abend um 08.30 Uhr" von Noel Coward am Antaeus Theatre auf die Schauspielerin Devon Sorvari, mit der er eine Beziehung begann.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2016Teen Wolf (TV) als Dr. Gabriel Valack
Originaltitel: Teen Wolf (TV)
2015Secrets and Lies (TV) als Dr. Joseph Richardson / Joseph Turner
Originaltitel: Secrets and Lies (TV)
2014Telling of the Shoes als Blaine
Originaltitel: Telling of the Shoes
2012Castle (#4.12 B für Bürgermeister)(TV) als Trevor Haynes
Originaltitel: Castle
2006 - 2011Hellsing Ultimative (TV) als Alexander Anderson (Stimme)
Originaltitel: Hellsing Ultimative (TV)
2010Covert Affairs (TV) als James Elliot
Originaltitel: Covert Affairs (#1.02 Walter's Walk) (TV)
200990210 (TV) als Jason Epstein
Originaltitel: 90210 (#2.01 To New Beginnings!) (TV)
2009Mistresses (US) (TV) als Jack Hudson
Originaltitel: Mistresses (TV)
2008Samurai Girl (TV) als Severin
Originaltitel: Samurai Girl (TV)
2005 - 2006Point Pleasant (TV) als Graham
Originaltitel: Point Pleasant (TV)
2001 - 2002Hellsing (TV) als Paladin Alexander Andersong / Dr. Trevellian / Sir Richard Hellsing (Stimme)
Originaltitel: Hellsing (TV)
2000 - 2001Doctors (TV) als Chris Rawlings
Originaltitel: Doctors (TV)
1999Psychos (TV) als Iain Telfer
Originaltitel: Psychos (TV)
1994 - 1995Casualty (TV) als Adam Cooke
Originaltitel: Casualty (TV)
1993The Darling Buds of May (TV) als Tom Sargent
Originaltitel: The Darling Buds of May (TV)