Charlie Barnett

Charlie Barnett wurde am 4. Februar 1988 als Sohn der Schwedin Danee Barnett und des Bootbauers Bob Barnett in Sarasota, Florida geboren. Aufgrund des Berufes seines Vaters wuchs Charlie Barnett bis zu seinem sechsten Lebensjahr tatsächlich auf einem Segelboot auf.

Er besuchte in Sarasota die Booker High School, die er erfolgreich abschloss. Sein Interesse an der Schauspielerei entwickelte Charlie Barnett im Alter von sechs Jahren durch den Film "Edward mit den Scherenhänden" mit Winona Ryder und Johnny Depp. In unserem Interview mit Charlie Barnett aus dem Jahr 2014 erzählt er, dass er es spannend fand, wie viel Mitgefühl die Leute für die tragische Figur empfanden. Das gab ihm zu denken und er besuchte im Jahr nach seinem High-School-Abschluss ein Sommer-Programm für Theater und Musical der Carnegie Mellon University.

Seine ersten Erfahrungen sammelte Charlie Barnett durch Musicals. Im Jahr 2006 bekam er seine erste Filmrolle in dem Film "Circus Camp" als Billy Robarts zu sehen. Anschließend besuchte er die Juilliard School, an der er seinen Abschluss in Schauspielerei gemacht hat.

Danach bekam er einige Engagements für Nebenrollen in bekannten Serien und Filmen wie beispielsweise "Law & Order: New York" oder "Men in Black 3". Im Jahr 2011 war er in "Gefreiter Romeo" als Ken Lee/Prinz Escalus zu sehen. Im selben Jahr wurde Charlie Barnett für seine Darstellung in diesem Film mit dem Grand Jury Award ausgezeichnet.

Einen großen Bekanntheitsgrad erlangte Charlie durch Dick Wolfs Dramaserie "Chicago Fire". 2012 wurde er als Hauptdarsteller für die Rolle Peter Mills gecastet, die er ebenfalls in einigen Episoden des Spin-Offs "Chicago P.D." verkörperte. Danach folgten weitere Gastrollen in Serien wie "Code Black". 2016 übernahm er eine Hauptrolle in der zweiten Staffel von "Secrets and Lies". 2017 wurde Charlie Barnett für die neue Serie "Valor" verpflichtet.

Seine Freizeit verbringt Charlie Barnett gerne mit dem Segeln und er hat ein großes Interesse an klassischen Autos. Charlie Barnett ist Fan der Chicago White Sox und Chicago Bears. Er lebt in New York City, Los Angeles und Chicago.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019 - 2020Arrow (TV) als John Diggle Jr.
Originaltitel: Arrow (TV)
2019You - Du wirst mich lieben (TV) als Gabe
Originaltitel: You (TV)
2019Stadtgeschichten (TV) als Ben Marshall
Originaltitel: Armistead Maupin's Tales of the City (TV)
2019Matrjoschka (TV) als Alan Zaveri
Originaltitel: Russian Doll (TV)
2017 - 2018Valor (TV) als Ian Porter
Originaltitel: Valor (TV)
2017So It Goes als David
Originaltitel: So It Goes
2017Apple of My Eye als Dr. Copeland
Originaltitel: Apple of My Eye
2017Orange Is the New Black (TV) als Wes Driscoll
Originaltitel: Orange Is the New Black (#5.10 The Reverse Midas Touch) (TV)
2016Secrets and Lies (TV) als Patrick Warner
Originaltitel: Secret and Lies (TV)
2012 - 2015Chicago Fire (TV) als Peter Mills
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2014 - 2015Chicago P.D. (TV) als Peter Mills
Originaltitel: Chicago PD (TV)
2013The Happy Sad als Aaron
Originaltitel: The Happy Sad
2012Men in Black 3 als Air Force MP #2
Originaltitel: Men in Black 3
2012Gayby als Daniel
Originaltitel: Gayby