Finn Wittrock

Foto: Finn Wittrock, American Horror Story: Freak Show - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Finn Wittrock, American Horror Story: Freak Show
© Frank Ockenfels/FX

Finn Wittrock wurde am 28. Oktober 1984 in Lenox, Massachusetts geboren. Schon früh kam er mit der Schauspielerei in Kontakt, da sein Vater für die Theatergesellschaft Shakespeare & Company in Lenox als Schauspieler, sowie als Sprachtrainer arbeitete. Er selbst machte erste Erfahrungen auf der Bühne, eher er 2003 schließlich seine erste Fernsehrolle in "Cold Case" übernahm.

Seine bislang bekannteste Rolle ergatterte er 2009 in der Dailysoap "All My Children", wo Wittrock in über 120 Episoden als Damon Miller zu sehen war. Danach spielte er unter anderem Gastrollen in "Criminal Minds" und "Law & Order: New York". Außerdem ergatterte er 2013 eine kleine Nebenrolle in der ersten Staffel von "Masters of Sex". 2014 übernahm er in der vierten Staffel der FX-Serie "American Horror Story" die Rolle des Dandy Mott, ein Jahr drauf den Part des Tristan Duffy.

Auch dem Theater ist Wittrock treu geblieben. Er ist Mitglied der "The Mechanicals Theater Group" in Los Angeles, wo er auch als Regisseur arbeitet. Außerdem hat er 2014 mit der Produktion seines ersten Films "The Submarine Kid" begonnen, für den er gemeinsam mit seinem Kindheitsfreund Eric Bilitch das Drehbuch verfasst hat.

Seit Oktober 2014 ist Wittrock mit seiner langjährigen Freundin Sarah Roberts verheiratet.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Beale Street als Hayward
Originaltitel: If Beale Street Could Talk
2017La La Land als Greg Earnest
Originaltitel: La La Land
2014American Horror Story (TV) als Dandy Mott / Tristan Duffy
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2014Winter's Tale als Gabriel
Originaltitel: Winter's Tale
2013Masters of Sex (TV) als Dale
Originaltitel: Masters of Sex (TV)
2013Law & Order: New York (TV) als Cameron Tyler
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#15.05 Wonderland Story) (TV)
2012Criminal Minds (TV) als Harvey Morell
Originaltitel: Criminal Minds (#7.11 True Genius) (TV)
2012"Harry's Law (TV) als Jimmy Cormack
Originaltitel: Harry's Law (#2.12 New Kidney on the Block) (TV)
2012Torchwood (TV) als Danny
Originaltitel: Torchwood (#4.02 Miracle Day: Rendition) (TV)
2009 - 2011All My Children (TV) als Damon Miller
Originaltitel: All My Children (TV)
2004CSI: Miami (TV) als Chad van Horn
Originaltitel: CSI: Miami (#3.04 Murder in a Flash) (TV)
2003Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Thomas Yoder
Originaltitel: ER (#10.09 Missing) (TV)
2003Cold Case (TV) als junger Eric Whitley
Originaltitel: Cold Case (#1.01 Look Again) (TV)