Damon Wayans Jr.

Foto: Damon Wayans Jr., Dance Flick - Copyright: Paramount Pictures
Damon Wayans Jr., Dance Flick
© Paramount Pictures

Als Sohn des erfolgreichen afro-amerikanischen Stand-Up-Comedians Damon Wayans war es für Damon Wayans Jr. mehr als naheliegend, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und das Showbusiness zum Beruf zu machen. Der 1982 in Los Angeles geborenene Wayans Jr. trat im Alter von 12 Jahren erstmals in einem Film seines Vaters auf, "Blöd-Man" (1994). So richtig stieg er allerdings erst 2001 ins Geschäft ein, als er als Gastdarsteller für die Comedyserie "What's Up, Dad?", die seinen Vater als Protagonisten zeigte, verpflichtet wurde. Wayans Jr. war sowohl vor als auch hinter der Kamera für "What's Up, Dad?" tätig: In der Rolle des John war er in acht Episoden zu sehen, als Drehbuchschreiber wirkte er an über 30 Episoden mit und schrieb selbst drei komplett.

Nach einem Ausflug ins Filmgeschäft, der mit Rollen in Werken wie "Dance Flick" (2009) und "Marmaduke" (2010) erstmal nicht sonderlich erfolgreich ausfiel, gelang es Wayans Jr. 2011, für die ABC-Comedyserie "Happy Endings" als Hauptdarsteller gecastet zu werden. Drei Staffeln lang war er darin als Brad Williams neben Eliza Coupe, Elisha Cuthbert, Zachary Knighton, Adam Pally und Casey Wilson zu sehen. Für "Happy Endings" wurde er zweifach für einen Image Award nominiert.

2013 wechselte Wayans Jr. zum FOX-Comedyhit "New Girl", wo er die Rolle des Coach übernahm. Wayans Jr. war bereits 2011 im Piloten der Serie zu sehen gewesen, da er ursprünglich als einer der Hauptdarsteller verpflichtet worden war. Da damals seine Serie "Happy Endings" jedoch überraschend verlängert wurde, blieb er bei "Happy Endings" und wurde in "New Girl" durch Lamorne Morris ersetzt. Nach dem Aus von "Happy Endings" jedoch ließ es sich Wayans Jr. nicht nehmen, für die dritte Staffel wieder als Coach zu "New Girl" zurückzukehren. Für Staffel 4 holte man ihn dann in den Hauptcast.

Wayans Jr. ist Vater zweier Töchter aus seiner früheren Beziehung mit Aja Metoyer. Mit seinem Vater Damon Wayans pflegt er ein sehr gutes Verhältnis, genauso wie zu seinen drei jüngeren Geschwistern Michael Wayans, Cara Mia Wayans und Kyla Wayans.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Happy Together (TV) als Jake
Originaltitel: Happy Together (TV)
2018New Girl (#7.04 In Memoriam) (TV) als Coach
Originaltitel: New Girl (TV)
2018Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (TV) als Sgt. Perry Gahalowood
Originaltitel: The Truth About the Harry Quebert Affair (TV)
2017Lass es, Larry! (TV) als Polizist
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (#9.03 A Disturbance in the Kitchen) (TV)
2016New Girl (TV) als Coach
Originaltitel: New Girl (TV)
2016Brooklyn Nine-Nine (TV) als Det. Stevie Schillens
Originaltitel: Brooklyn Nine-Nine (#3.15The 9-8) (TV)
2013 - 2015New Girl (TV) als Coach
Originaltitel: New Girl (TV)
2014Baymax - Riesiges Robowabohu (TV) als Wasabi (Stimme)
Originaltitel: Big Hero 6
2011 - 2013Happy Endings (TV) als Brad Williams
Originaltitel: Happy Endings (TV)
2011New Girl (#1.01 Dirty Dancing) als Coach
Originaltitel: New Girl (TV)
2010Marmaduke als Thunder (Stimme)
Originaltitel: Marmaduke
2010Die etwas anderen Cops als Fosse
Originaltitel: The Other Guys
2006The Underground (TV) als verschieden Rollen
Originaltitel: The Underground (TV)
2001 - 2004What's Up, Dad? (TV) als John
Originaltitel: My Wife and Kids (TV)