Matthew McConaughey

Matthew McConaughey wurde am 4. November 1969 in Uvalde, Texas geboren und besuchte im texanischen Longview die Schule. Er besuchte die University of Texas in Austin von 1989 bis 1993. Bereits während seines Studium wurde Matthew McConaughey in diverse Werbespots gecastet und 1993 erreichte er einen ersten Achtungserfolg mit dem Kultfilm "Confusion - Sommer der Ausgeflippten" (Originaltitel: "Dazed and Confused"). Es folgten zahlreiche kleinere Rollen für den Schauspieler, bis er 1996 mit der Hauptrolle in der John-Grisham-Verfilmung "Die Jury" endgültig zum Star wurde. Während der Dreharbeiten lernte er auch seine Kollegin Sandra Bullock kennen und lieben, mit der er daraufhin fünf Jahre liiert war.

In der Folgezeit schaffte es Matthew McConaughey immer wieder, Hauptrollen an Land zu ziehen. Eine gewisse Zeit lang war dies vor allem in romantischen Komödien der Fall, dazu zählen Streifen wie "Wedding Planer" und "Wie werde ich ihn los - In 10 Tagen?", er trat aber auch während dieser Periode immer wieder in Low-Budget-Produktionen auf. Mit der Zeit änderte Matthew McConaughy sein Rollenprofil und versuchte so viele vollkommen unterschiedliche Parts wie möglich zu verkörpern. Einen Höhepunkt bildete dabei für McConaughey die beiden Filmjahre 2013 und 2014, in denen er für "Dallas Buyers Club" zahlreiche Preisnominierung erhielt, unter anderem als Bester Hauptdarsteller in einem Drama für die Golden Globes - einen Preis, den er auch gewann -, im Martin Scorsese Film "The Wolf of Wall Street" mit von der Partie war und für seine erste TV-Hauptrolle in der HBO-Anthologie-Serie "True Detective" frenetische Kritiken einheimste.

Privat ist Matthew McConaughey seit vielen Jahren mit der Brasilianerin Camila Alves liiert, mit der er drei gemeinsame Kinder hat. Seit 2012 ist das Paar auch verheiratet.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014True Detective (TV) als Rust Cohle
Originaltitel: True Detective (TV)
2013Dallas Buyers Club als Ron Woodroof
Originaltitel: Dallas Buyers Club
2013The Wolf of Wall Street als Mark Hannah
Originaltitel: The Wolf of Wall Street
2012Killer Joe als Killer Joe Cooper
Originaltitel: Killer Joe
2010 - 2012Eastbound and Down (TV) als Roy McDaniel
Originaltitel: Eastbound and Down (TV)
2012The Paperboy als Ward Jansen
Originaltitel: The Paperboy
2012Magic Mike als Dallas
Originaltitel: Magic Mike
2011Der Mandant als Mick Haller
Originaltitel: The Lincoln Lawyer
2009Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen als Connor Mead
Originaltitel: Ghosts of Girlfriends Past
2008Ein Schatz zum Verlieben als Finn
Originaltitel: Fool's Gold
2006Zum Ausziehen verführt als Tripp
Originaltitel: Failure to Launch
2005Sahara - Abenteuer in der Wüste als Dirk Pitt
Originaltitel: Sahara
2003Freedom: A History of Us (TV) als diverse Rollen
Originaltitel: Freedom: A History of Us (TV)
2003Wie werde ich ihn los - In 10 Tagen? als Benjamin Barry
Originaltitel: How to Lose a Guy in 10 Days
2001Wedding Planer als Steve Edison
Originaltitel: Wedding Planer
1999EDtv - Immer auf Sendung als Ed 'Eddie' Pekurny
Originaltitel: EDtv
1996Die Jury als Jake Tyler Brigance
Originaltitel: A Time To Kill
1994Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr als Vilmer Slaughter
Originaltitel: The Return of the Texas Chainsaw Massacre
1993Confusion - Sommer der Ausgeflippten als David Wooderson
Originaltitel: Dazed and Confused
1992Unsolved Mysteries (TV) als Larry Dickens
Originaltitel: Unsolved Mysteries (#5.12) (TV)