Diego Klattenhoff

Durch seine vielzähligen Nebenrollen und kleinen Gastauftritte ist Diego Klattenhoff für viele Film- und Serienzuschauer zumindest ein bekanntes Gesicht. Seinen Durchbruch hatte der Kanadier jedoch erst mit der Serie "Homeland", in welcher er zwischen 2011 und 2012 die Hauptrolle des Mike Faber spielte. Zuvor war Klattenhoff unter anderem in Gastrollen in "Longmire" (2012), "Falling Skies" (2011) und in der Episode #2.09 Croatan von "Supernatural" (2006) zu sehen. In "Men in Trees" (2008) spielte Klattenhoff eine bedeutende Nebenrolle als Ivan Palacinke und übernahm in "Mercy" (2009 - 2010) schon vor seinem großen Erfolg in "Homeland" eine Hauptrolle. 2013 trat Klattenhoff auch in den beiden Blockbustern "Pacific Rim" und "After Earth" auf. In der Herbstseason 2013 spielt er außerdem in der neuen Serie "The Blacklist" mit.

Neben all seinen großen und kleinen Rollen ist Diego Klattenhoff leidenschaftlicher Sportler. Zu seinen Hobbies zählen Baseball, Hockey, Golf und Schwimmen. Als Kind strebte Klattenhoff sogar eine Karriere als professioneller Baseballspieler an. Mit 19 Jahren zog er allerdings von Nova Scotia nach Toronto, um Schauspieler zu werden. Es war weniger seine Idee, als ein Vorschlag von Freunden, die bereits in Toronto lebten und Schauspieler werden wollten. Klattenhoff ergriff die Gelegenheit beim Schopf und zog um. Noch heute vermisst er allerdings die ruhige und ländliche Art seiner Heimat. In Toronto studierte der Schauspieler eine Weile Theaterwissenschaften und nahm an diversen Workshops teil. Dabei verdiente er seinen Lebensunterhalt als Kellner und Barkeeper. Anfang der 2000er Jahre ging Klattenhoff zu Castings und wurde recht schnell für kleinere Rollen engagiert.

Privat ist Klattenhoff eigenen Angaben zufolge seit einiger Zeit glücklich in einer Beziehung. Er lebt mittlerweile in den USA.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2016The Blacklist (TV) als Donald Ressler
Originaltitel: The Blacklist
2013Pacific Rim als Yancy Becket
Originaltitel: Pacific Rim
2013After Earth als Ranger
Originaltitel: After Earth
2011 - 2013Homeland (TV) als Mike Faber
Originaltitel: Homeland (TV)
2012Longmire (TV) als Eli
Originaltitel: Longmire (#1.04 The Cancer) (TV)
2011Falling Skies (#1.09 Meuterei) (TV) als Lt. Danner
Originaltitel: Falling Skies (TV)
2009 - 2010Mercy (TV) als Mike Callahan
Originaltitel: Mercy (TV)
200924 - Twenty Four (#7.19 2:00 - 3:00 Uhr & #7.20 3:00 - 4:00 Uhr) (TV) als Sergeant Cadden
Originaltitel: 24 - Twenty Four (TV)
2008Men in Trees (TV) als Ivan Palacinke
Originaltitel: Men in Trees (TV)
2006Supernatural (#2.09 Croatan) (TV) als Duane Tanner
Originaltitel: Supernatural (TV)
2006Psych (#1.03 Man möge jetzt sprechen ... oder für immer schweigen) (TV) als Dylan Maxwell
Originaltitel: Psych (TV)
2005Stargate SG-1 (#9.07 Ex Deus Machina) (TV) als Teamführer
Originaltitel: Stargate: SG1 (TV)
2005Smallville (4.14 Krypto) (TV) als Josh Greenfield
Originaltitel: Smallville (TV)