Heather Petrigala

Obwohl ihr Name vergleichsweise selten im Zusammenhang mit "Community" aufscheint, ist Produzentin Heather Petrigala hauptverantwortlich dafür, dass die Serie überhaupt den Sprung ins Fernsehen geschafft hat. Als Zuständige für den Bereich Programmentwicklung bei Sony sowie Vizepräsidentin bei Krasnoff/Foster Entertainment, der TV-Produktionsfirma von Russ Krasnoff und Gary Foster, erkannte sie als erste Person das große Potential von Dan Harmons eigenwilliger College-Comedy. Unter Hunderten von Drehbüchern, die sie im Sommer 2008 vorgelegt bekam, wählte sie das "Community"-Pilotskript als ihr erstes Serienprojekt aus.

Nach mehreren persönlichen Treffen mit Dan Harmon begann Petrigala intensive Verhandlungen mit den Sendern ABC, CBS und Fox, die jedoch allesamt scheiterten. Erst im vierten Anlauf hatte sie Erfolg und konnte die Verantwortlichen bei NBC davon überzeugen, "Community" in der TV-Season 2009/2010 ins Programm zu nehmen. Auch in den Folgejahren stand sie Harmon stets tatkräftig zur Seite, wenn es darum ging, die kreativen Ambitionen der Serien gegenüber dem oftmals skeptischen Sender zu verteidigen. Gemeinsam konnten sie etwa die einzigartige "Dungeons & Dragons"-Episode in Staffel 2 davor bewahren, in eine weniger experimentelle "Monopoly"-Folge umgewandelt zu werden, wie NBC es vorgeschlagen hatte. Mit Ende der 3. Staffel beschloss die Produzentin dann aber, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Konkret assisiert sie seit 2012 Regisseur Ruben Fleischer ("30 Minuten oder weniger", "Zombieland") bei der Entwicklung von neuen Serienprojekten für 20th Century Fox Television.

Ihre Leidenschaft für das Medium Fernsehen entdeckte Heather Petrigala während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften an der University of California, San Diago. Insbesondere der Studiobesuch bei einer der Live-Aufzeichnungen ihrer Lieblingssitcom "Friends" hinterließ bei ihr einen bleibenden Eindruck und bestärkte sie in ihrer Entscheidung, ihr Glück als Produzentin zu versuchen. Bevor es damit allerdings klappte, sammelte sie als Page bei NBC erste Berufserfahrungen und lernte dabei ihren späteren Ehemann kennen. Berufsbedingt lebt das Paar derzeit in der Film- und Fernsehmetropole Los Angeles.

Willi S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Heather Petrigala

Filmographie (Produktion)

2009 - 2012Community (TV) als Produzentin
Originaltitel: Community (TV)