Andrea-Kathrin Loewig

Die aus der ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannte Andrea-Kathrin Loewig wurde am 22.September 1966 in Merseburg geboren. Dort aufgewachsen, entschloss sie sich gegen die Berufe Monteur und Drogistin, die ihre Eltern ausübten.

Für die heutige Schauspielerin stand dieser Berufswunsch schon in ihrer Kindheit fest. Ihre Ausbildung absolvierte Andrea an der "Ernst Busch"-Hochschule in Berlin. Um dieser noch einen würdigen Abschluss zu geben, ging sie nach Los Angeles und nahm dort an einem Hollywood Arting Workshop teil.

Seit den 1990er Jahren ist sie regelmäßig als Fernsehschauspielerin in Serien zu sehen. Neben Loewigs festen Rolle der Dr. Kathrin Globisch sah man sie 1993-1994 in der täglichen Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", in der sie die Rolle der Iris Gundlach verkörperte. Neben der Schauspielerei gehört auch Ballett zu den Standbeinen der Schauspielerin. Die Ausbildung dafür machte sie ebenfalls an einer Ballettschule in Berlin.

Im Oktober wie auch November 2006 trat Andrea-Kathrin Loewig mit einigen "In aller Freundschaft"-Kollegin auf Leipziger Bühnen in dem Musical "Cabaret" auf. Nur ein Jahr darauf konnte man sie als Hauptrolle Sally in dem Musical "Lola und Sally" bewundern.

Neben diesen zeitaufwendigen Beschäftigungen ist sie auch als Synchronsprecherin für Film und Serien zu hören. Für ihre herausragende Synchronisation von Charlize Theron in dem Film "Monster" wurde Loewig 2004 mit dem Deutschen Synchronpreis in der Kategorie Herausragende weibliche Synchronarbeit geehrt. Weitere Bekanntheit erlangte sie durch ihre Stimmenverleihung an Elizabeth Anne Allen die in "Buffy" die Rolle der Amy Madison spielte. Auch Kelly Rowan in "O.C., California" zählt dazu. Ebenso wie Brenda Strong, welche Andrea sowohl in "Desperate Housewives" als auch in der Neuauflage zu "Dallas" den deutschen Zuschauern durch ihre Stimme näher bringt. Daneben spricht sie auch Beiträge für die Sender ProSieben, 3sat, N24 oder kabeleins sowie diverse Charaktere in Animationsserien.

Im September 2008 wurde Loewigs erstes Kind, Tochter Josi Emilia geboren. Die Schwangerschaft wurde in die Serie miteingebaut. Heute lebt sie getrennt von dem Vater des Kindes.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Christa Miller Lawrence (Jordan Sullivan)
in Scrubs - Die Anfänger (TV) (Originaltitel: Scrubs (TV))
Elizabeth Anne Allen (Amy Madison)
in Buffy - im Bann der Dämonen (Originaltitel: Buffy the Vampire Slyer (TV))
Kelly Rowan (Kirsten Cohen)
in O.C., California (TV) (Originaltitel: The O.C. (TV))
Brenda Strong (Ann Ewing)
in Dallas (TV) (Originaltitel: Dallas (TV))
Brenda Strong (Mary Alice Young)
in Desperate Housewives (TV) (Originaltitel: Desperate Housewives (TV))