Parminder Nagra

Foto: Parminder Nagra, Alcatraz - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Parminder Nagra, Alcatraz
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Parminder Nagra wurde am 5. Oktober 1975 in Leicester geboren. Ihre Eltern wanderten in den 60er Jahren nach England aus. Tradition spielte in ihrer Familie stets eine große Rolle, so dass Nagra auch heute noch fließend Panjabi spricht.

Bereits in der Grundschule kam sie mit Kunst und Schauspiel in Kontakt. Sie lernte Violine zu spielen und begann, in ersten Theateraufführungen mitzuwirken. Ein paar Monate nach ihrem Abitur, kam ihr ehemaliger Schauspiellehrer Jez Simons auf sie zu und bot ihr an, Mitglied in der Theatergruppe zu werden, deren künstlerische Leitung er inne hatte. Nagra nahm das Angebot an und war bereits nach wenigen Wochen dort zur Hauptdarstellerin avanciert. 1994 zog sie schließlich nach London, um dort ihr Glück in größeren Produktionen zu suchen.

In London lernte sie schließlich den Schauspieler Kieran Creggan kennen, mit dem sie fünf Jahre lang zusammen lebte und auf der Bühne stand. Als Nagra schließlich von Joan Brown unter Vertrag genommen wurde, begann sie, kleinere Rollen in britischen TV-Serien anzunehmen.

Ihre erste größere Rolle ergatterte sie im Jahr 2002 als man sie für den Film "Kick It Like Beckham" verpflichtete, in dem sie neben Keira Knightley und Jonathan Rhys Meyers die Hauptrolle spielte. Der Film machte sie weit über England hinaus bekannt.

Ein Jahr später wurde schließlich Produzent John Wells auf Nagra aufmerksam und bot ihr eine Rolle in "Emergency Room - Die Notaufnahme" an. Nagra zögerte keinen Augenblick, nahm die Rolle an und zog ohne Umschweife nach Los Angeles. Sechs Jahre lang spielte sie dort schließlich im Hauptcast die Rolle der Dr. Neela Rasgotra spielte bis die Serie schließlich 2009 eingestellt wurde.

Nach ein paar kleineren Rollen in Film- und Fernsehproduktionen übernahm sie schließlich die Rolle der mysteriösen Lucy Banerjee in der kurzlebigen Mysteryserie "Alcatraz". Nach dem überraschenden Ende der Serie ist Nagra seit 2013 in einer wiederkehrenden Rolle in "Psych" zu sehen.

Nagra heiratete 2009 ihren langjährigen Freund, den Fotografen James Stenson und brachte noch im gleichen Jahr einen Jungen zur Welt. Drei Jahre später trennte sich Nagra von ihrem Mann und reichte im Februar 2012 die Scheidung ein.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2014The Blacklist (TV) als Agent Meera Malik
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2013Psych (TV) als Rachel
Originaltitel: Psych (TV)
2012Alcatraz (TV) als Lucy Banerjee
Originaltitel: Alcatraz (TV)
2003 - 2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Neela Rasgotra
Originaltitel: ER (TV)
2002Kick It Like Beckham (TV) als Jesminder 'Jess' Kaur Bhamra
Originaltitel: Kick it Like Beckham (TV)