David Alpay

Foto: David Alpay, Insurgence - Copyright: Jeanette S.
David Alpay, Insurgence
© Jeanette S.

David Alpay wurde am 6. Oktober 1980 in Toronto, im Kanadischen Bundesstaat Ontario geboren. Ursprünglich strebte er eine Karriere in den Neurowissenschaften an, als er an der Earl Haig Secondary School in North York studierte. Er gewann den Baltimore's Brain Bee-Award, war Mitglied der schuleigenen Bootsregatta und einmalig der Primgeiger der Canadian Dance Tapestry.

Alpay begann ein Studium an der University of Toronto, welches vorerst jedoch nur von kurzer Dauer war, da seine erste Filmrolle nicht lange auf sich warten ließ. 2002 spielte er in dem Film "Ararat" die Hauptrolle an der Seite von Christopher Plummer und erhielt dafür eine Genie-Award-Nominierung. Nach diesem Erfolg beschloss er jedoch, sich vorerst wieder seiner Ausbildung zu widmen und kehrte an die Universität zurück, welche er mit einem Master in Medizingeschichte abschloss.

2004 kehrte er schließlich zur Schauspielerei zurück und kann mittlerweile eine Vielzahl an Auftritten in Film und Fernsehen vorweisen. 2008 erhielt er die Rolle des Mark Smeaton in "Die Tudors". Es folgten Nebenrollen in "Dollhouse", "Flashpoint", "Rizzoli & Isles" und "Die Borgias". Danach war er als Professor Shane in "Vampire Diaries" zu sehen.

Anschließend war er in vielen Gastrollen zu sehen, bis er 2014 eine Hauptrolle in "The Lottery" ergatterte. Nachdem die Serie nach nur einer Staffel wieder abgesetzt wurde, konnte er eine kleine Rolle in "Quantico" ergattern, wo er den "Unbekannten" Duncan spielte.

Über sein Privatleben ist nichts bakannt.

Sigrid G. & Sophie Marak - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015 - 2016Quantico (TV) als Duncan
Originaltitel: Quanico (TV)
2015Backstrom (TV) als Arthur Towne
Originaltitel: Backstrom (#1.12 Corkscrewed) (TV)
2014The Lottery (TV) als James Lynch
Originaltitel: The Lottery
2012 - 2013Vampire Diaries (TV) als Professor Shane
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2013Royal Pains (TV) als Santi
Originaltitel: Royal Pains (#5.05 Vertigo) (TV)
2013Perception (TV) als Sario Donati
Originaltitel: Perception (#2.06 Defective) (TV)
2013Drop Dead Diva (TV) als Frank Neubauer
Originaltitel: Drop Dead Diva (#5.10 The Kiss) (TV)
2013CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Ryan Bonham
Originaltitel: CSI: Vegas (#14.11 The Lost Reindeer) (TV)
2011 - 2012Die Borgias (TV) als Calvino
Originaltitel: The Borgias (TV)
2011Rizzoli & Isles (#2.07 Hexenjagd) (TV) als Grayson Bennett
Originaltitel: Rizzoli & Isles (TV)
2011Fairly Legal (TV) als Eric Malloy
Originaltitel: Fairly Legal (#1.09 My Best Friend's Prenup) (TV)
2011Flashpoint (#4.17 Tödlicher Impfstoff) (TV) als Xavier Dodd
Originaltitel: Flashpoint (TV)
2009Dollhouse (#1.05. True Believer) (TV) als Seth
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2008Die Tudors (TV) als Mark Smeaton
Originaltitel: The Tudors (TV)