Daniel Newman

Foto: Daniel Newman, Insurgence - Copyright: Jeanette S.
Daniel Newman, Insurgence
© Jeanette S.

Daniel Newman wurde am 14. Juni 1981 in Atlanta, im US-Bundesstaat Georgia geboren. Er wuchs in einem kleinen Bauerndorf außerhalb der Stadt auf.

Für kurze Zeit studierte er an der Yale Universität bevor er nach Brooklyn zog. Dort versuchte er sich als Musiker und reiste mit seiner Band "The Vanderbilts" durch die Gegend und entlang der Ostküste, bis er vom legendären Fotografen Bruce Weber entdeckt wurde. Kurz darauf stand er für viele Top-Designer wie Calvin Klein, Christian Dior, Louis Vuitton und Tommy Hilfiger vor der Kamera und auf dem Laufsteg. Sein Gesicht konnte man auf vielen Titelseiten internationaler Magazine sehen.

Nach seiner Rückkehr nach New York begann er ein Studium an der William Espers Schauspielschule und bekam schon bald darauf die Möglichkeit in diversen Fernsehserien und Filmen mitzuwirken. So war er zum Beispiel in Serien wie "Eine himmlische Familie", "One Tree Hill" und "Heroes" zu sehen. 2012 bekamt er die Rolle des Daniel Warren in "Vampire Diaries". Er ist nicht nur vor der Kamera tätig, sondern schreibt auch Drehbücher.

Momentan produziert er ein Rockalbum mit Produzent Tony Shimkin. Newman arbeitete zusammen mit Perry Farrell an einem Song für Twilight und steuerte weitere Songs für Film und Fernsehen bei. Sein erstes Album trägt den Namen "Whiskey Veins".

Sigrid G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Homeland (TV) als Jared
Originaltitel: Homeland (TV)
2013World War Z als Mick Jones
Originaltitel: World War Z
2011 - 2012Vampire Diaries (TV) als Daniel Warren
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2012The Dark Knight Rises als Gangster im Keller
Originaltitel: The Dark Knight Rises
2009Das Kabinett des Dr. Parnassus als Gavin
Originaltitel: The Imaginarium of Doctor Parnassus
2009Drop Dead Diva (#1.07 Ein Zaubertrank) (TV) als Mike
Originaltitel: Drop Dead Diva (TV)
2009Das Bildnis des Dorian Gray als Michael Radley
Originaltitel: Dorian Gray
2009Heroes (#3.25 Unsichtbare Bedrohung & #4.03 Tinte) (TV) als Jimmy Keppler
Originaltitel: Heroes (TV)
2006One Tree Hill (#3.22 Hochzeit mit Folgen) (TV) als Michael
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2003Sex and the City (#6.08 Fang mich!) (TV) als Rock Star
Originaltitel: Sex and the City (TV)
1997Eine himmlische Familie (#1.21 Verhängnisvolle Affären (1)) (TV) als Guy #2
Originaltitel: 7th Heaven (TV)