David Guarascio

Für so manch eingefleischten "Community"-Anhänger stellen David Guarascio und sein langjähriger beruflicher Wegbegleiter Moses Port wohl regelrechte Feindbilder dar, sind sie es doch, die Fanliebling Dan Harmon ab der vierten Staffel als Serienmacher ersetzen werden. Verfolgten die beiden erfahrenen Produzenten und Drehbuchautoren die NBC-Comedy zuvor nur aus der Zuschauerperspektive, so liegt es nun an ihnen, die kreative Richtung der Serie vorzugeben. Unterstützung bekommen sie dabei gewiss von Autorenkollegen wie Megan Ganz und Andy Bobrow, die "Community" trotz der jüngsten Personalrochaden treu geblieben sind. Ihren ersten öffentlichen Auftritt als neue Showrunner absolvierten Guarascio und Port im Rahmen der Comic-Con 2012 in San Diego, wo sie der teils skeptischen Fangemeinde versicherten, das außergewöhnliche Nischenformat in altbewährter Manier fortführen zu wollen. Ob ihnen das in der Praxis auch gelingen wird, bleibt abzuwarten.

Was ihren bisherigen Werdegang anbelangt, so war das Duo Guarascio/Port von Anfang an fest mit NBC verbunden. Ende der 1990er sammelten sie erste Erfahrungen bei "Verrückt nach dir" und "Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst", ehe sie dann im Jahr 2001 einen millionenschweren Vierjahresvertrag mit dem Sender abschließen konnten. Dieser sah die Entwicklung diverser Serienprojekte vor, wovon allerdings nur die Sitcom "Happy Family" über das Pilotstadium hinauskam. Dennoch wurden ihre Verträge verlängert und weitere Vorhaben in Angriff genommen, darunter eine gescheiterte US-Adaption der britischen Nerd-Comedy "The IT Crowd" (mit "Community"-Protagonist Joel McHale in einer Hauptrolle) sowie das kurzlebige, von NBC verschmähte und an The CW abgetretene "Aliens in America". Zuletzt war das Zweiergespann erstmals auch für ABC tätig und übte im Rahmen der zweiten Staffel von "Happy Endings" eine beratende Produzentenrolle aus.

Willi S. - myFanbase

Filmographie (Produktion)

2012Community (TV) als Serienmacher
Originaltitel: Community (TV)
2011 - 2012Happy Endings (TV) als Produzent
Originaltitel: Happy Endings (TV)
2007 - 2008Aliens in America (TV) als Serienmacher/Produzent
Originaltitel: Aliens in America (TV)
2007The IT Crowd (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The IT Crowd (TV)
2003Happy Family (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Happy Family (TV)
1997 - 2002Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Just Shoot Me (TV)
1997Verrückt nach dir (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Mad About You (TV)