Andy Bobrow

Es ist sicherlich kein Zufall, dass ausgerechnet Andy Bobrow das Drehbuch zur ambitionierten "Apollo 13"-Hommage der NBC-Sitcom "Community" beisteuern durfte. Schließlich war es einst ein Internet-Kurzfilm zum Thema Raumfahrt, der die Karriere des gebürtigen Detroiters ins Rollen brachte: Mit der gerade einmal zehn Minuten dauernden Mockumentary "The Old Negro Space Program" avancierte der junge Comedy-Autor in Insiderkreisen quasi über Nacht zum Geheimtipp. Der Kurzfilm - zu sehen auf der gleichnamigen Website - wurde 2004 beim renommierten HBO Comedy Festival aufgeführt und hatte Bobrow schon davor zu seinem ersten bedeutenden Job als Drehbuchautor verholfen, und zwar bei "Malcolm mittendrin". Auf sein Konto gehen insgesamt 15 Folgen des bissigen FOX-Formats mit Bryan Cranston in einer der Hauptrollen.

Nach dem Ende von "Malcolm mittendrin" mischte der mittlerweile nach Los Angeles übersiedelte Bobrow unter anderem bei "Samantho Who?" und "Sons of Tucson" mit, ehe er dann 2010 bei "Community" landete. Dort fungierte er bei nahezu allen Episoden der zweiten Staffel als Produzent und verfasste zusätzlich drei der Drehbücher. Als wäre das noch nicht Herausforderung genug gewesen, widmete er sich nebenbei einem neuen Comedy-Projekt mit dem Titel "Iceland". Letztlich blieb es jedoch nur bei einem Pilot-Skript, da der US-Sender Fox die Serie, für die zwischenzeitlich auch "Friday Night Lights"-Star Zach Gilford als Darsteller im Gespräch war, gar nicht erst in Produktion schickte. Es scheint somit, als bliebe Bobrow der "Community"-Mannschaft rund um Dan Harmon noch etwas länger erhalten.

Willi S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Andy Bobrow

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009Arrow Heads als Jeremy
Originaltitel: Arrow Heads
2004The Old Negro Space Program als Dr. Warren Fingerroot
Originaltitel: The Old Negro Space Program
2004Who Dead It? als Captain Please
Originaltitel: Who Dead It?

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2010 - 2011Community (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Community (TV)
2010Sons of Tucson (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Sons of Tucson (TV)
2010Full Nelson (TV) als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: Full Nelson (TV)
2009Samantha Who? (TV) als Produzent
Originaltitel: Samantha Who? (TV)
2008Hollywood Residential (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Hollywood Residential (TV)
2008Single with Parents als Produzent
Originaltitel: Single with Parents
2007The Winner (TV) als Produzent
Originaltitel: The Winner (TV)
2003 - 2006Malcolm mittendrin (TV) als Drehbuchautor/Dramaturg
Originaltitel: Malcolm in the Middle (TV)
2004The Old Negro Space Program als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: The Old Negro Space Program
2000Hype (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Hype (TV)