Episode: #1.20 Ratten

Der Tod von Noah Hicks verstärkt Sydneys Wunsch bei SD-6 aufzuhören. Ihr CIA-Kontaktmann Vaughn ermutigt sie aber wieder. Man will Khasinau, der mit Sydneys Mutter in Kontakt steht, in eine Falle locken. Dazu muss Sydney aber zunächst die Garibaldi-Artefakte aus dem Kheferu Kunstmuseum in Algier stehlen.

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Nach dem schrecklichen Vorfall mit Noah Hicks’ Tod macht Sydney sich Vorwürfe. Sie sieht wie ihr Leben auseinander fällt, wie sie jeden anlügen muss und gleichzeitig von jedem Verrat zu erwarten hat. Sie zweifelt an dem, was sie tut. Weil sie niemandem anderen so vertrauen kann wie Vaughn, erzählt sie ihm davon – Vaughn zeigt ihr die Karte, auf der alle SD-6-Zellen eingezeichnet sind: Vor Sydneys Arbeit und in der Gegenwart. Es sind deutlich weniger geworden. Er will Sydney klarmachen, dass sie für die Zerstörung von SD-6 schon viel geleistet hat.

In Sydneys und Francies Wohnung in L.A.: Francie versucht Will gerade klarzumachen, dass sich unter dem Kühlschrank Ratten befinden müssen, als sein Handy klingelt. Am anderen Ende der Leitung: die mysteriöse Stimme, die Will dazu bringen will, über SD-6 weiterzurecherchieren. Doch Will hat die Sache abgeschlossen. Nach seiner Entführung und der Drohung will er nichts mehr davon wissen. Aber der geheimnisvolle Anrufer gibt Will einen erschreckenden Hinweis: Jack Bristow - war er der Entführer? Wills Neugierde wird wieder geweckt.

Die Suche nach Khasinau geht fieberhaft weiter: Sydney kommt der Einfall, dass sie Khasinau mit dem Rambaldi Fläschchen herlocken könnten. Sie unterbreitet Vaughn den Plan, die Flasche auf dem Schwarzmarkt anzubieten. Da Khasinau weiß, dass sich das Artefakt bei SD-6 befindet, wollen sie behaupten, es gäbe ein zweites Fläschchen mit der Rambaldi-Lösung. Um Khasinaus Aufmerksamkeit zu erlangen, wollen Syd und Vaughn im Kheferu Kunstmuseum in Algier einbrechen, dort einige Dinge stehlen und behaupten, die zweite Rambaldi-Flasche wäre darunter. Devlin von der CIA gibt seine Erlaubnis.

Will wartet derweil in Syds und Francies Wohnung auf den Kammerjäger, der den Ratten den Garaus machen soll. Zufällig entdeckt er ein Bild von Jack Bristow in einer Schublade. Will denkt an die Worte des Anrufers: War es tatsächlich Jack? Er legt eine durchsichtige Küchenfolie über das Photo und malt Jacks Gesicht mit einem schwarzen Stift an, nur die Augen lässt er frei. Er erinnert sich an den Entführer mit der Maske – und weiß nun, dass der Anrufer Recht gehabt hatte. Es war Sydneys Vater, der ihn entführt und bedroht hatte.

Sydney besucht Emily im Krankenhaus. Sie unterhalten sich über Sydneys Leben und Emily will ihr klarmachen, dass ihr Job nicht alles ist. Als Emily plötzlich von SD-6 redet, ist Sydney geschockt: Sloanes Frau weiß, was ihr Mann arbeitet. Und SD-6, in ständiger Überwachung, weiß nun auch, dass Emily es weiß.

Im SD-6 Quartier spricht Syd sofort mit ihrem Vater über Emily. Dieser weiß schon Bescheid, und erklärt, dass es schon zu spät sei: SD-6 hat das Gespräch aufgezeichnet und die Antwort der Allianz ist klar: Jeder, der nicht von SD-6 wissen darf und trotzdem darüber Bescheid weiß, wird umgebracht. Die endgültige Entscheidung wird in einer baldigen Sitzung der Allianz getroffen, wo Sloane nun der Einzige ist, der Emily, seine Frau, retten kann.

Algerien: Sydney, die sich vom SD-6 Dienst befreien hat lassen, schleust sich zusammen mit Vaughn als Sicherheitsprüferin in das Kunstmuseum ein. In einer waghalsigen und sehr knappen Aktion stiehlt Sydney einige wertvolle Dinge. Der Versuch, Khasinaus Aufmerksamkeit zu erlangen, hat somit seinen Anfang genommen.

In Los Angeles: Will entschließt, an der Sache mit SD-6 weiterzuarbeiten, nachdem er herausgefunden hat, dass Jack sein Entführer war. Er spricht mit seiner Kollegin Abby und vertraut ihr alle Dateien über seine Recherchen an, die sie veröffentlichen soll, falls ihm etwas zustößt. Daraufhin spürt er Jack Bristow in einer Bar auf und konfrontiert ihn mit der Situation: Er erzählt ihm, dass er weiß, dass er es war, der ihn gekidnappt hat und von seiner mysteriösen Quelle, dem Mann am Telefon. Will bietet ihm einen Deal an: Er will Antworten auf seine Fragen, dafür will er für Jack herausfinden, wer der Anrufer ist.

An diesem Abend geht Jack sofort zu Devlin und erzählt ihm, dass es in der Agency einen Maulwurf geben muss. Er empfiehlt ihm, verdächtige Agenten sofort zu überprüfen und schlägt als ersten Steven Haladki vor. Doch Devlin sieht das nicht ein; er will, dass Jack keine eigenständigen Dinge mehr durchzieht.

Sydney erzählt währenddessen Francie von ihrer Nacht mit Noah.

Ein Vertreter der Allianz, Poole, besucht Sloane im SD-6-Quartier und berichtet ihm, dass Emily sterben muss. Doch Sloane stellt klar, dass er alles dagegen tun wird und nicht einfach tatenlos zusieht.

Jack Bristow und Will treffen sich abseits am Hafen. Jack erzählt Will, dass er für die Agency arbeitet. Er möchte, dass Will sich in Verbindung mit seinem Kontaktmann setzt und ihm sagt, dass er weiterrecherchieren will. Er verdeutlicht, dass Will genau das tun muss, was er ihm sagt, damit er sein Leben und das seiner Freunde nicht gefährdet.

Die Falle für Khasinau ist aufgestellt: Vaughn hat die vermeintliche zweite Rambaldi-Flasche zum Verkauf auf dem Schwarzmarkt angeboten, im Namen einer Jihad-Gruppe und Khasinau hat angebissen: Er will den Deal. Sydney soll sich in Denpasar, Indonesien, mit Sark treffen. Doch auch SD-6 hat über Pooles Handy, der sich als ein Doppelagent für Khasinau entpuppt, von diesem Geschäft mitbekommen und schickt eine Einheit, angeführt von Dixon, nach Denpasar.

Will hat sich dazu entschlossen, den mysteriösen Anrufer zu kontaktieren, wie Jack es ihm gesagt hatte: Er spricht in die manipulierte Brosche mit dem integrierten Mikrofon und Receiver und gaukelt vor, wieder an der Story interessiert zu sein. Doch er bekommt keinen Anruf.

Denpasar: Verkleidet als Indonesierin macht sich Sydney auf den Weg zum Treffpunkt nahe einem Marktplatz. Sark will, dass Sydney beweist, dass sie der Jihad-Gruppe wirklich angehört ist und fordert sie zu einem Duell mit dem "Latajang" heraus. Sydney gewinnt – und der Deal beginnt: Sydney gibt Sark das echte Fläschchen, damit er es auf seine Echtheit überprüfen kann – nachher soll sie es wieder durch ein Duplikat von der CIA austauschen. Plötzlich erfährt sie von Vaughn, der den Marktplatz überwacht, dass Dixon und die SD-6 Truppe auf dem Weg sind. Doch sie kann den Tausch des Rambaldi-Fläschchens nicht mehr vollziehen: Dixon und seine Männer stürmen den Ort des Treffpunkts und Sark steckt das Artefakt in seine Tasche. Wird Dixon Sydney trotz der Verkleidung erkennen? Und wird sie es schaffen, die Rambaldi-Flasche zurück zu bekommen?

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.19 Zerstörte Hoffnung
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.21 Rendezvous

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #1.20 Ratten diskutieren.