Erica Durance

Foto: Erica Durance, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Erica Durance, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Erica Durance ist eine Newcomerin am Schauspielhimmel, die sich durch die Rolle der Lois Lane richtig geehrt fühlt. Sie hat, wie viele andere, am Casting im Mai/Juni 2004 für die Rolle der Lois Lane teilgenommen und wurde ausgewählt.

Geboren wurde sie am 21. Juni 1978 in Calgary, Kanada. Sie wuchs zusammen mit ihrem älteren Bruder und ihrer älteren Schwester auf einer Truthahn-Farm auf und zog nach ihrem Schulabschluss nach Vancouver, um ihre Schauspielkarriere zu starten.

Schon als Kind hat sie die Supermanfilme und -comics geliebt und ist somit aus ihrer Alltagswelt im kleinen Städtchen Three Hills in Alberta, Kanada, geflüchtet.

Erica, die sich auch Erica Parker nennt, war schon vorher in einigen wenigen TV-Produktionen zu sehen, aber noch nie fest in einem Cast angestellt. "Smallville" verschaffte ihr den Durchbruch. Mit der weiblichen Hauptrolle in "Butterfly Effect 2" (2006) hat sie ihren ersten großen Part bekommen. 2012 übernahm sie die Hauptrolle der Dr. Alex Reid in der Serie "Saving Hope", die sie bis zum Serienende 2017 spielte. Im selben Jahr wurde sie zum Recast der Figur Alura Zor-El in der Superheldenserie "Supergirl". Im September 2019 wurde bekannt, dass Durance für das im Dezember 2019 stattfindende Arrowverse-Crossover wieder in ihre Rolle der Lois Lane schlüpfen wird.

Privat läuft es für Erica auch sehr gut - am 8. Januar 2005 heiratete sie Schauspieler David Palffy. Am 10. Februar 2015 wurden die beiden Eltern von Söhnchen Lochlan William Pallfy. Am 7. Dezember 2016 wurden die beiden erneut Eltern eines Sohnes, dem sie den Namen Liam Jeffrey Palffy gaben. Durance war schon einmal verheiratet. 1996 heiratete sie Wes Parker, ließ sich allerdings 1999 wieder scheiden.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2018Supergirl (TV) als Alura Zor-El / Noel Neill
Originaltitel: Supergirl (TV)
2012 - 2017Saving Hope (TV) als Alex Reid
Originaltitel: Saving Hope (TV)
2012Tim and Eric's Billion Dollar Movie als französische Kellnerin
Originaltitel: Tim and Eric's Billion Dollar Movie
2012Harry's Law (TV) als Annie Bilson
Originaltitel: Harry's Law (#2.11 Gorilla My Dreams) (TV)
2004 - 2011Smallville (TV) als Lois Lane
Originaltitel: Smallville (TV)
2011Sophie als Natalia
Originaltitel: Sophie
2009Robin Hood: Beyond Sherwood als Maid Marian
Originaltitel: Robin Hood: Beyond Sherwood
2009The Building als Jules Wilde
Originaltitel: The Building
2009Final Verdict als Megan Washington
Originaltitel: Final Verdict
2007I Me Wed als Isabelle Darden
Originaltitel: I Me Wed
2006Butterfly Effect 2 als Julie
Originaltitel: The Butterfly Effect 2
2006Stranded als Carina
Originaltitel: Stranded
2004Stargate SG-1 (#8.08 Affinity) (TV) als Krista
Originaltitel: Stargate SG-1 (#8.08 Affinity) (TV)
2004Andromeda (#4.20 Time Out of Mind) (TV) als Amira
Originaltitel: Andromeda (#4.20 Time Out of Mind) (TV)
2004Tru Calling - Schicksal Reloaded (#1.13 Schön tot) (TV) als Angela Todd
Originaltitel: Tru Calling (TV)
2004The Collector (#1.13 Another Collector) (TV) als Rachel Slate
Originaltitel: The Collector (#1.13 Another Collector) (TV)
2004The Chris Isaak Show (#3.03 Let the Games Begin) (TV) als Ashley
Originaltitel: The Chris Isaak Show (#3.03 Let the Games Begin) (TV)
2004The Bridge als Amy Winslow
Originaltitel: The Bridge
2003Devil Winds als Kara Jensen
Originaltitel: Devil Winds
2003House of the Dead als Johanna
Originaltitel: House of the Dead
2003111 Gramercy Park als Maddy O'Donnel
Originaltitel: 111 Gramercy Park
2002Blutrache der Bestie als Tara Knowles
Originaltitel: The Untold