Jason Brooks

Jason Brooks, dessen Zweitname Maxwell lautet, wurde 1966 in Colorado Springs geboren. Im Alter von sieben Jahren zog er mit seiner Familie nach Los Angeles, wo es nicht lange dauerte, bis er dem Showbusiness verfiel.

Seine Karriere als Film- und Serienschauspieler begann er bereits zu Beginn der 90er Jahre. Dabei erhielt er vor allem für die Rolle des Peter Blake in der Seifenoper "Zeit der Sehnsucht", die er von 1993 bis 1996 spielte, Aufmerksamkeit und wurde als bester Bösewicht von Soap Opera Digest ausgezeichnet.

Anschließend erhielt Brooks immer mal wieder Hauptrollen in TV-Filmen. So beispielsweise an der Seite von "Beverly Hills, 90210"-Star Tori Spelling in "Alibi – Dein Mörder spielt mit" (1997) oder neben Jaclyn Smith in "Drei Geheimnisse" (1999). In der ABC-Serie "Pretender" spielte er von 1999 bis 2000 eine wiederkehrende Rolle, genauso wie ab 1999 in "Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu", wo er schließlich David Hasselhoff als Star der Serie ablöste.

Später arbeitete Brooks wiederholt mit Regisseur J.J. Abrams zusammen. Er war sowohl in "Star Trek" (2009) als auch in "Super 8" (2011) zu sehen. Darüber hinaus spielte er in diversen TV-Serien Gastrollen. 2011 war er in der ABC-Family-Serie "Switched at Birth" als Nebendarsteller dabei.

Neben der Schauspielerei vor der Kamera steht Jason Brooks auch regelmäßig im Theater auf der Bühne. So spielte er beispielsweise Hauptrollen in "Tod eines Handelsreisenden", wofür er als Bester Darsteller mit einem Robby Award ausgezeichnet wurde, "Myrion" und "Johnnie on the Spot", das viel Kritikerlob einheimste. Zudem erhält er ab und zu Engagements für Werbespots und war 2009 das Gesicht der preisgekrönten "Old Spice"-Parfümkampagne.

Doch Brooks hat sich nicht nur auf die Schauspielerei konzentriert. Er hat Betriebswirtschaft sowohl an der Universität von Arizona als auch an der Universität von San Diego studiert. Bevor er mit 21 schließlich Schauspieler wurde, hatte er mit einem Freund die erfolgreiche Firma Island Yogurt gegründet, die fettarmen Joghurt verkaufte.

Brooks lebt die meiste Zeit in Santa Monica, Los Angeles und ist lediglich für seine Jobs auch mal an anderen Orten anzufinden. Er ist seit dem 20. Februar 1994 mit Corinne Olivo Levin, die als Literaturagentin arbeitet, verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014The Mentalist (TV) als Ted Randolph
Originaltitel: The Mentalist (#6.22 Blue Bird) (TV)
2013Revolution (#1.16 Level 12) (TV) als Captain Richard Lewis
Originaltitel: Revolution (TV)
2011Body of Proof (TV) als Ben Allen
Originaltitel: Body of Proof (#2.08 Love Bites) (TV)
2011Torchwood (TV) als Pressesprecher
Originaltitel: Torchwood (#4.06 Miracle Day: The Middle Men) (TV)
2011Switched at Birth (TV) als Bruce
Originaltitel: Switched at Birth (TV)
2011Super 8 als Sicherheitsmann der Luftwaffe
Originaltitel: Super 8
2011My Superhero Family (TV) als Kyle Rainey
Originaltitel: No Ordinary Family (#1.15 No Ordinary Powell) (TV)
2010Criminal Minds (TV) als John Vincent Bell
Originaltitel: Criminal Minds (#5.18 The Fight) (TV)
2010CSI: Vegas (TV) als Simon Rose
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#10.15 Neverland) (TV)
2010Big Love (TV) als Anwalt
Originaltitel: Big Love (#4.08 Next Ticket Out) (TV)
2009Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#4.23 Das Buch der Veränderungen) (TV) als Jeremy Bishop
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2009Star Trek als Romulanischer Steuermann
Originaltitel: Star Trek
2009Castle (#1.02 Die tote Nanny) (TV) als Ian Harris
Originaltitel: Castle (TV)
2008 Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Connor Banes
Originaltitel: Without a Trace (#6.17 Driven) (TV)
2007The Closer (TV) als Scott Mason
Originaltitel: The Closer (#3.08 Manhunt) (TV)
2006CSI: NY (TV) als Paul White
Originaltitel: CSI: NY (#2.22 Stealing Home) (TV)
2005Boston Legal (TV) als Justin Murray
Originaltitel: Boston Legal (#2.01 The Black Widow & #2.02 Schadenfreude) (TV)
2003Navy CIS (TV) als Marine Major Danny O'Donnell
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#1.09 Marine Down) (TV)
2003CSI: Miami (TV) als Carl Purdue
Originaltitel: CSI: Miami (#2.09 Bait) (TV)
2002Charmed - Zauberhafte Hexen (#5.08 Tödliche Visionen) (TV) als Bacarra
Originaltitel: Charmed (TV)
1999 - 2001Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu (TV) als Sean Monroe
Originaltitel: Baywatch (TV)
1999 - 2000Pretender (TV) als Thomas Gates
Originaltitel: The Pretender (TV)
1997Friends (TV) als Rick
Originaltitel: Friends (#4.04 The One with the Ballroom Dancing) (TV)
1993 - 1996Zeit der Sehnsucht (TV) als Peter Blake
Originaltitel: Days of Our Lives (TV)
1992Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu (TV) als Brown Goodman
Originaltitel: Baywatch (#2.21 Game of Chance) (TV)