Jake Abel

Foto: Jake Abel, Asylum 5 - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Jake Abel, Asylum 5
© Jenny Duckworth Photography

Jacob Allen Abel kam am 18. November in der Kleinstadt Canton, Ohio, zur Welt. Seine Eltern sind Kim und Mike Abel, und er hat einen älteren Bruder namens Shaun.

Mit knapp 18 Jahren landete er seine erste Rolle in dem Disney-Film "Die Eishockey-Prinzessin" (2005), in welchem er einen Trainer spielt, der es auf die "Eishockey-Prinzessin" abgesehen hat und ihr das Leben schwer macht. Als nächstes ergatterte Jake Abel eine Rolle in der kurzlebigen Science Fiction-Serie "Nemesis - Der Angriff" (2005), in der sein Charakter Brian Janklow von einem schrecklichen Virus befallen wird. Es folgten diverse Gastauftritte in populären Crime-Serien wie "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" und "CSI: NY", sowie unterschiedliche Rollen in weniger bekannten Filmen wie "Tru Loved" oder der Webserie "Angel of Death". Dabei konnte er eine ansehnliche Bandbreite an Charakteren verkörpern, vom liebenswerten Freund bis zum bösartigen Wesen. 2008 erhielt Jake Abel den Rising Star Award beim 16. Hamptons International Film Festival für seine Darstellung des 21-jährigen Dennis im Film "Flash of Genius".

2009 wurde er dann für einen Gastauftritt in "Supernatural" als Adam Milligan engagiert, welcher eine nicht unwichtige Rolle im Leben der Winchester-Brüder spielt, so dass Jake Abel das Glück hatte, für ihn völlig unerwartet von den Produzenten für weitere Episoden zurückgeholt zu werden. Auch in der Verfilmung der beliebten Buchreihe "Percy Jackson" von Rick Riordan ergatterte Jake Abel eine Rolle und war 2010 in "Percy Jackson - Diebe im Olymp" zu sehen. Auch in der Fortsetzung "Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen" im Jahr 2013 war Jake Abel abermals als Gegenspieler Percys mit von der Partie. 2011 war er im Action Film "Ich bin Nummer Vier" als Mark dabei.

Mit seinem Kumpel Kyle Gallner, bekannt z.B. aus "Veronica Mars", spielt Jake Abel gemeinsam in einer Band namens The Third Kind und für seine Freundin Allie Wood hat er im Frühjahr 2011 die Regie bei dem Video "Behind The Scenes: Candice Accola for StyleFileDaily.com" geführt. Auch war Jake Abel schon zu Gast bei "Supernatural"-Conventions wie der Asylum 5 in England und findet das Erlebnis, die "Supernatural"-Fans zu treffen, phantastisch und unglaublich.

Jake besitzt zwei Hunde namens Cooper und Maya.

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Another Life (TV) als Sasha Harrison
Originaltitel: Another Life (TV)
2018Dirty John (TV) als Trey
Originaltitel: Dirty John (TV)
2014Good Kill als M.I.C. Joseph Zimmer
Originaltitel: Good Kill
2014Love & Mercy als Mike Love
Originaltitel: Love & Mercy
2014Against the Sun als Gene Aldrich
Originaltitel: Against the Sun
2013Seelen als Ian O'Shea
Originaltitel: The Host
2013Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen als Luke
Originaltitel: Percy Jackson: Sea of Monsters
2011Ich bin Nummer Vier als Mark
Originaltitel: I am Number Four
2011Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#8.06 Pokerface) (TV) als Tyler Moser
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2010Percy Jackson - Diebe im Olymp als Luke
Originaltitel: Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief
2009 - 2010Supernatural (TV) als Adam Milligan
Originaltitel: Supernatural (TV)
2009CSI: NY (TV) als Kyle Sheridan
Originaltitel: CSI: NY (#5.13 Rush to Judgement) (TV)
2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dylan
Originaltitel: ER (#15.14 A Long, Strange Trip) (TV)
2009Angel of Death als Cameron Downes
Originaltitel: Angel of Death
2009In meinem Himmel als Brian Nelson
Originaltitel: The Lovely Bones
2008Strange Wilderness als Umweltschützer
Originaltitel: Strange Wilderness
2008Tru Loved als Trevor
Originaltitel: Tru Loved
2008Flash of Genius als Dennis (21 Jahre)
Originaltitel: Flash of Genius
2008Life (TV) als Tate
Originaltitel: Life (#2.04 Not for Nothing) (TV)
2007CSI: Miami (TV) als Charlie Sheridan
Originaltitel: CSI: Miami (#6.09 Stand Your Ground) (TV)
2005 - 2006Nemesis - Der Angriff (TV) als Brian Janklow
Originaltitel: Threshold (TV)
2006Hotel Zack & Cody als Kirk
Originaltitel: Hotel Zack & Cody (#2.11 Twins at the Tipton) (TV)
2006Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Doug Sommer
Originaltitel: Cold Case (#4.05 Saving Sammy) (TV)
2005Die Eishockey-Prinzessin (TV) als Spencer
Originaltitel: Go Figure (TV)