Episode: #8.06 Pokerface

Nachdem Meredith von den meisten Chirurgen ausgeschlossen wird, nutzt sie Lexie, um Derek auf eine Patientin mit einem seltenen Gehirntumor aufmerksam zu machen. Außerdem steht sie April zur Seite, als diese Hilfe bei Baileys Studie braucht. Callies Wunsch, dass Arizona und Mark eine Freundschaft zueinander aufbauen, geht in Erfüllung, doch sie bemerkt, dass dies eher irritierend, als hilfreich ist. Alex und Teddy suchen nach alternativen Möglichkeiten, einen sehr oberflächlichen Patienten zu operieren, während Callie und Cristina ihre Schwierigkeiten bei einer Operation haben.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Meredith arbeitet mittlerweile in der Gynäkologie und holt Babys auf die Welt. Von ihren Freunden erntet sie dafür vor allem Spott. Lexie ist nun Derek zugeteilt und hat es nicht leicht mit ihm und seinen strikten Regeln. Unterdessen haben Mark und Arizona eine gemeinsame Leidenschaft entdeckt: das Kochen. Callies Begeisterung darüber hält sich merklich in Grenzen, denn sie und Arizona verbringen kaum noch Zeit alleine.

Webber stellt fest, dass Bailey das Schloss zum Labor der Diabetes-Studie ausgewechselt hat, so dass er nun keinen Zugang mehr besitzt. Er ahnt nicht, dass Bailey und ihre neue Assistentin bei der Studie, April, ihm verheimlichen wollen, dass es Probleme gibt. Viele der Versuchsmäuse sind krank.

Owen hält eine Ansprache vor den Assistenzärzten im fünften Jahr und erklärt, dass er ihre Leistungen genau im Auge behält. Sobald einer von ihnen zehn schlechte Ergebnisse erzielt hat, das heißt ihm zehn Eingriffe misslungen sind, erhält Owen eine Email. Das wiederum hätte Konsequenzen für die Assistenzärzte. Alex steht bereits bei fünf schlechten Ergebnissen, April bei zwei. Cristina, die bei null steht, ist sich sicher, dass das erst einmal so bleibt, denn sie ist Callie in der Orthopädie zugeteilt und rechnet nicht mit komplizierten Fällen, bei denen etwas schief gehen könnte. Da hat sie sich jedoch geirrt, denn Callie will einen riskanten, dreiteiligen Eingriff bei einem jungen Mann namens Tyler vornehmen, der seit einem Unfall seinen Kopf nicht mehr heben kann.

Meredith holt das Baby einer Frau namens Mary auf die Welt und erfährt dabei, dass Mary an einem inoperablen Gehirntumor, einem so genannten Schmetterlings-Tumor, leidet. Da Meredith und Derek nicht mehr über die Neurochirurgie sprechen, beschließt Meredith, Lexie als "Tumor-Maulwurf" zu verwenden. Lexie soll Derek auf den Fall aufmerksam machen, doch er hört ihr gar nicht richtig zu.

Alex ist derweil Teddy zugeteilt. Sie behandeln den 71-Jährigen Chuck, der am offenen Herzen operiert werden muss, den Eingriff jedoch verweigert, da er keine Narbe will. Er ist sehr auf sein Äußeres und sein Liebesleben bedacht. Von einem Freund erfährt Chuck schließlich von einer Operationsmethode, die sich "Tavi" nennt und die kaum sichtbare Narben hinterlässt. Da dieser Eingriff jedoch sehr riskant ist und Alex weitere Minuspunkte vermeiden will, versucht er Chuck davon abzuraten. Vergeblich. Teddy verlangt von Alex, zu untersuchen, ob Chuck für den Tavi-Eingriff in Frage kommt. Alex behauptet wenig später, dass dies nicht der Fall ist.

Während Teil eins der Operation an Tyler versucht auch Cristina unauffällig, Callie von einer weniger gewagten Methode zu überzeugen, doch Callie zeigt sich höchst motiviert und ist der Meinung, dass sie und Cristina das Zeug zu solchen spektakulären Eingriffen haben. Danach trifft sich Cristina zu einem Schäferstündchen mit Owen im Konferenzraum, doch sie werden von Webber unterbrochen, der nicht fassen kann, dass Owen den Konferenzraum auf diese Weise nutzt. Callie sieht derweil nach Tyler. Dieser kann es kaum noch erwarten, gesund zu werden und von zu Hause auszuziehen, da sich seine Eltern ständig streiten.

Am Abend erwähnt Derek gegenüber Meredith, wie langweilig seine Arbeit momentan ist. Meredith erkennt, dass es Lexie noch nicht gelungen ist, Dereks Interesse an Marys Fall zu wecken. Da Meredith jedoch genau weiß, dass ihr Mann ein Tumor-Junkie ist, rät sie Lexie, ihm einfach Marys Röntgenaufnahmen zu zeigen. Lexie befolgt den Rat ihrer Schwester und hat damit tatsächlich Erfolg. Derek will Mary operieren, doch ihr Mann Clay ist dagegen, dieses Risiko einzugehen, denn er will, dass Mary die Monate, die ihr noch bleiben, mit ihrem Baby verbringen kann.

April hat nach wie vor damit zu kämpfen, dass sie als leitende Assistenzärztin nicht ernst genommen wird. Alex gibt ihr zu verstehen, dass sie den Posten nicht verdient hat, da sie keine Autorität besitzt. Als April von Meredith verlangt, hinter Baileys Rücken eine der Mäuse der Diabetes-Studie zu untersuchen, und dafür von Meredith und Cristina ausgelacht wird, platzt ihr der Kragen und sie droht Meredith damit, ihr das Leben zur Hölle zu machen. Meredith zeigt sich beeindruckt und erledigt den Auftrag, während Cristina sich wieder einmal für ein kleines Stelldichein mit Owen trifft. Statt über ihre Probleme zu reden, haben Cristina und Owen ständig Sex.

Webber ist mittlerweile klar geworden, dass etwas mit der Diabetes-Studie nicht stimmt. Als er bemerkt, dass Meredith nun involviert ist, macht er sie zu seiner Spionin. Sie soll herausfinden, wo das Problem liegt. Meredith bittet April daher, für sie eine weitere Maus aus dem Labor zu stehlen. Zudem erfährt Meredith von Lexie, dass Clay gegen die Operation an seiner Frau ist, und stellt ihn zur Rede. Sie macht ihm klar, dass Mary, nun da sie Mutter ist, um ihr Leben kämpfen will, um ihr Kind aufwachsen zu sehen. Clay ist schließlich mit der Operation einverstanden. Trotz Komplikationen gelingt der Eingriff.

Callie will am Abend Zeit mit Arizona verbringen, doch wieder kommt Mark ihr in die Quere. Webber wird unterdessen ein weiteres Mal unfreiwilliger Zeuge von Cristinas und Owens Sex-Therapie.

Am nächsten Tag operieren Callie und Cristina wieder an Tyler. Als Tylers Herzfrequenz zusammenbricht, verkündet Cristina, dass sie aus der Operation aussteigt. Wie sich herausstellt, geht es Tyler jedoch gut, es war nur eine Elektrode verrutscht. Callie wirft Cristina danach aus dem OP. Nach dem Eingriff versucht sich Cristina zu rechtfertigen. Callie erwidert, dass sich Cristina von den Anforderungen des fünften Lehrjahres nicht ihre Stärken nehmen lassen sollte. Teddy stellt Alex ebenfalls zur Rede. Sie wirft ihm vor, sich von der Angst vor schlechten Ergebnissen beeinflussen zu lassen, was sich ein Arzt nicht erlauben kann. Sie nimmt den Tavi-Eingriff an Chuck ohne Alex vor.

Mit Webbers Hilfe findet Meredith heraus, was mit den Mäusen los ist. Als Bailey bemerkt, dass April Meredith an die Studie herangelassen hat, ist sie ausgesprochen wütend und will nicht länger mit April zusammenarbeiten, muss sich jedoch eingestehen, dass Merediths Ergebnisse korrekt sind.

Als Callie am Abend nach Haus kommt und Mark und Arizona wieder einmal gekocht haben, spricht sie Tacheles. Sie sagt Mark, dass sie ihn liebt, sie nun aber einfach Pizza essen, Bier trinken und mit ihrer Frau schlafen will. Mark verzieht sich daraufhin. Owen und Cristina vermeiden es weiterhin, miteinander zu sprechen, und haben lieber Sex. Auch Meredith und Derek wenden diese Taktik an.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.05 Liebe, Erbe und Verlust
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.07 Hoffnung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #8.06 Pokerface diskutieren.