Hailee Steinfeld

"All the skills — or talents, I guess — that actors wish they had, she's got them in spades. And she enjoys the whole thing! She enjoys the whole process." Wenn ein großer Schauspieler wie Jeff Bridges so über eine Kollegin spricht, dann muss sie schon etwas Besonderes sein. Hailee Steinfeld heißt die genannte junge Frau und war bei ihrer ersten großen Filmrolle, in der sie gemeinsam mit Jeff Bridges und Matt Damon für die Coen-Brüder vor der Kamera stand, gerade einmal 13 Jahre alt.

Am 11. Dezember 1996 hat Steinfeld im Stadtteil Tarzana von Los Angeles das Licht der Welt erblickt. Ihr Vater ist Fitnesstrainer, ebenso wie ihr Onkel, der damit sogar im TV auftrat und beispielsweise auch Harrison Ford bei seinem Training für den zweiten "Indiana Jones"-Film half. Ihre Mutter ist Innenaustatterin und hat sowohl europäische, als auch philippinische Vorfahren. Steinfeld wuchs in verschiedenen Gegenden in Kalifornien auf und ging auf die dortigen Schulen.

Bereits mit acht Jahren begann ihre Schauspielkarriere und schnell war sie in einigen Kurzfilmen und TV-Filmen zu sehen. Auch in einem Werbespot für K-Mart zeigte sie ihr Talent. Um ihre Schauspielkarriere weiter zu fördern, wird sie seit 2008 zu Hause unterrichtet. 2010 erhielt sie dann das Angebot in dem Western "True Grit" der Coen-Brüder eine der Hauptrolle zu spielen und gehörte so über Nacht zu den großen Jungschauspielerinnen Hollywoods. Neben Justin Bieber präsentierte sie bei den Golden Globes einen Award und konnte sich wenige Wochen später über ihre erste Oscar-Nominierung freuen. Während der Dreharbeiten waren Steinfelds Eltern die ganze Zeit am Set und unterstützten ihre Tochter. Laut Bridges gehört Steinfeld zu der kleinen Gruppe der Teenagers, die nicht danach streben, möglichst schnell erwachsen zu werden, sondern die Zeit genießen und sich wohl fühlen, so wie sie sind.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Grand Cru (Kurzfilm) als Sophie
Originaltitel: Grand Cru (Kurzfilm)
2010Summer Camp (TV) als Shayna Matson
Originaltitel: Summer Camp (TV)
2010Without Wings (Kurzfilm) als Allison
Originaltitel: Without Wings (Kurzfilm)
2010Sons of Tucson (#1.05 Chicken Pox) (TV) als Bethany
Originaltitel: Sons of Tucson (TV)
2010True Grit - Vergeltung als Mattie Ross
Originaltitel: True Grit
2009She's a Fox (Kurzfilm) als Talia Alden
Originaltitel: She's a Fox (Kurzfilm)
2008Heather: A Fairy Tale (Kurzfilm) als Heather
Originaltitel: Heather: A Fairy Tale (Kurzfilm)
2007Back to You (TV) als Little Girl
Originaltitel: Back to You (TV)