Patrick Stewart

Patrick Hewes Stewart wurde 1940 im kleinen Städtchen Mirfield in Großbritannien geboren. Sein Vater Alfred war Soldat in der britischen Armee, seine Mutter Gladys arbeitete als Weberin. Seine Kindheit war durch Armut und Gewalt geprägt, da Patrick mitansehen musste, wie sein Vater seine Mutter schlug und misshandelte. Bereits im Alter von zwölf Jahren entdeckte Patrick seine Leidenschaft für die Schauspielerei und begann, Theater zu spielen. Er brach schließlich die Schule ab und wollte sich ganz der Schauspielkunst widmen, arbeitete jedoch zunächst als freier Journalist bei einer kleinen Zeitung. Da er wiederholt während der Arbeitszeit zu Theaterproben verschwunden war, setzte sein damaliger Chef ihm das Messer auf die Brust und verlangte eine Entscheidung. Stewart kündigte seinen Posten daraufhin.

Durch ein Stipendium erhielt er schließlich die Möglichkeit, an der renommierten Old Vic Theatre School in der Nähe von Bristol zu studieren. Dort begann er im Alter von 19 Jahren dann auch eine professionelle Theaterkarriere. 1996 wurde er Mitglied der Royal Shakespeare Company, wo er 16 Jahre lang zahlreiche Rollen aus Shakespeares Werken übernahm.

Den internationalen Durchbruch erlangte Stewart schließlich 1987 als er für die Rolle des Captain Jean-Luc Picard in der Kult-Serie "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" vorsprach. Diese Rolle gilt noch heute als seine Paraderolle, auch wenn der Mime durch etliche Filme in der Vergangenheit seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen konnte. Seine Liebe zu Shakespeare durfte er während der Dreharbeiten ungeniert einfließen lassen, was in mehreren Episoden der Serie, sowie in den Kinofilmen deutlich wird, als Picard Zitate aus Shakespeares Werken rezitiert. Insgesamt zwölf Jahre lang spielte er den charismatischen Captain und war dabei auch in vier Kinofilmen der Serie zu sehen.

2000 übernahm er schließlich die Rolle des Charles Francis Xavier in der ersten "X-Men"-Verfilmung. Auch wenn sich die Rolle nicht wirklich von seiner Darstellung des Jean-Luc Picard unterschied, konnte er den Filmen seinen ganz eigenen Stempel aufdrücken. Danach war er auch in den beiden Fortsetzungen "X-Men 2" und "X-Men: Der letzte Widerstand" zu sehen und synchronisierte seine Rolle in den auf den Filmen basierten, animierten Serien.

Trotz seiner beachtlichen Kinoerfolge mit "X-Men" blieb Stewart auch dem Fernsehen treu. So spricht er beispielsweise seit 2005 die locker an sein Leben angelehnte Figur des Avery Bullock in der erfolgreichen Serie "American Dad". Seine wahre Liebe gehört jedoch noch immer dem Theater, dem er in all den Jahren niemals den Rücken kehrte. Vor allem im Londoner Westend und im Royal Shakespeare Theater in Stratford-upon-Avon ist er auch heute noch aktiv. Auch mit der Royal Shakespeare Company ist er noch eng verbunden und spielte beispielsweise 2008 den brudermordenden Claudius in Shakespeares "Hamlet".

Gemeinsam mit seinem guten Freund Ian McKellen spielte er 2009 im Londoner Theater Royal Haymarket im Stück "Warten auf Godot" und ließ eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die bereits 2000 mit "X-Men" begonnen hatte, wieder aufleben.

Seit dem Jahr 2001 trägt Stewart den Titel eines Officer of the Order of the British Empire. Am 30. Dezember 2009 ernannte ihn Königin Elisabeth II. schließlich zum Knight Bachelor, seitdem er sich Sir Patrick Stewart trennen darf. Die zeremonielle Ritterschlag für seine Verdienste in der Schauspielkunst folgte schließlich am 02. Juni 2010 im Buckingham Palace.
Stewart war zweimal verheiratet. Seine erste Frau, Sheila Falconer heiratete er 1996. Mit ihr hat er zwei Kinder, Daniel Freedom und Sophie Alexander. Nach vierundzwanzig Jahren trennte sich das Paar. 2000 heiratete Stewart die Produzentin zahlreicher Raumschiff Enterprise - Episoden, Wendy Neuss. Auch diese Ehe wurde schließlich geschieden. Seit 2003 war Stewart mit der britischen Schauspielerin Lisa Dillon liiert, von der er mittlerweile jedoch getrennt lebt.

Auch wenn Stewart jahrelang in den Vereinigten Staaten gelebt hat, besitzt er immer noch die englische Staatsbürgerschaft und zog 2004 ganz zurück nach Europa, um sich wieder mehr dem Theater widmen zu können.

Stewart gibt an, in seiner Freizeit vor allem zu lesen und ist außerdem bekennender Fan des englischen Fußballclubs Huddersfield Town. In Huddersfield selbst übernahm er 2008 eine Professur für Darstellende Künste an der University of Huddersfield, wo er auch ein Stipendium für benachteiligte Kinder armer Familien ins Leben gerufen hat, um Kindern mit ähnlicher Vergangenheit wie er selbst, einen besseren Start ins Arbeitsleben zu ermöglichen. Er engagiert sich außerdem für Amnesty International und sieht sich selbst als politisch engagierten Menschen.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2005 - 2019American Dad (TV) als Avery Bullock (Stimme) / div. Stimmen
Originaltitel: American Dad (TV)
2019Star Trek: Picard (TV) als Jean-Luc Picard
Originaltitel: Star Trek: Picard (TV)
2005 - 2018Family Guy (TV) als div. Stimmen
Originaltitel: Family Guy (TV)
2017Logan: The Wolverine als Charles
Originaltitel: Logan
2015 - 2016Blunt Talk (TV) als Walter Blunt
Originaltitel: Blunt Talk (TV)
2011Gnomeo und Julia als William Shakespeare (Stimme)
Originaltitel: Gnomeo and Juliet
2010Macbeth als Macbeth
Originaltitel: Macbeth
2009Hamlet als Claudius
Originaltitel: Hamlet
2009X-Men Origins: Wolverine als Professor Charles Xavier
Originaltitel: X-Men Origins: Wolverine
2006X-Men: Der letzte Widerstand als Professor Charles Xavier
Originaltitel: X-Men: The Last Stand
2006Eleventh Hour (TV) als Professor Ian Hood
Originaltitel: Eleventh Hour (TV)
2006Bambi 2 - Der Herr der Wälder als Der große Prinz (Stimme)
Originaltitel: Bambi 2
2005Himmel und Huhn als Mr. Woolensworth (Stimme)
Originaltitel: Chicken Little
2005Mysterious Island - Die geheimnisvolle Insel als Nemo
Originaltitel: Mysterious Island
2005The Game of Their Lives als Dent McSkimming
Originaltitel: The Game of Their Lives
2005High Spirits with Shirley Ghostman (TV) als Erzähler
Originaltitel: High Spirits with Shirley Ghostman (TV)
2004The Last Dragon als Erzähler
Originaltitel: The Last Dragon
2004Zurück nach Gaya als Albert Drollinger (Stimme)
Originaltitel: Back to Gaya
2003Lion in Winter - Kampf um die Krone des Königs als König Henry II.
Originaltitel: Lion in Winter
2003Frasier (TV) als Alastaire Burke
Originaltitel: Frasier (#11.03 The Doctor is Out) (TV)
2003X-Men 2 als Professor Charles Xavier
Originaltitel: X-Men 2
2002Star Trek: Nemesis als Captain Jean-Luc Picard
Originaltitel: Star Trek: Nemesis
2002King of Texas als John Lear
Originaltitel: King of Texas
2000X-Men als Professor Charles Xavier
Originaltitel: X-Men
1999A Christmas Carol - Die drei Weihnachtsgeister als Mr. Ebenezer Scrooge
Originaltitel: A Christmas Carol
1999Animal Farm als Napoleon (Stimme)
Originaltitel: Animal Farm
1998Der Prinz von Ägypten als Seti (Stimme)
Originaltitel: The Prince of Egypt
1998Star Trek: Der Aufstand als Captain Jean-Luc Picard
Originaltitel: Star Trek: Insurrection
1998Abgeschottet als Mace Sowell
Originaltitel: Safe House
1998Wayfinders als Captain Cook
Originaltitel: Wayfinders
1998Dad Savage als Dad Savage
Originaltitel: Dad Savage
1998Moby Dick als Capt. Ahab
Originaltitel: Moby Dick
1997Masterminds - Das Duell als Rafe Bentley
Originaltitel: Masterminds
1997Fletchers Visionen als Dr. Jonas
Originaltitel: Conspiracy Theory
1996Star Trek: Der erste Kontakt als Captain Jean-Luc Picard
Originaltitel: Star Trek: First Contact
1995Flirty Dancing als John
Originaltitel: Let It Be Me
1995Jeffrey als Sterling
Originaltitel: Jeffrey
1995Die Simpsons (TV) als Nummer Eins (Stimme)
Originaltitel: The Simpsons (#6.12 Homer the Great) (TV)
1994Star Trek: Treffen der Generationen als Captain Jean-Luc Picard
Originaltitel: Star Trek: Generations
1994In Search of Dr. Seuss als Sergeant Mulvaney
Originaltitel: In Search of Dr. Seuss
1987 - 1994Star Trek: Das nächste Jahrhundert (TV) als Captain Jean-Luc Picard
Originaltitel: Star Trek: Next Generation (TV)
1993Robin Hood - Helden in Strumpfhosen als König Richard
Originaltitel: Robin Hood: Men in Tights
1993Gunmen als Loomis
Originaltitel: Gunmen
1993Death Train als Martin Philpott
Originaltitel: Death Train
1993Star Trek: Deep Space Nine (#1.01 Pilot) (TV) als Jean-Luc Picard / Locutus von Borg
Originaltitel: Star Trek: Deep Space Nine
1991L.A. Story als Mr. Perdue
Originaltitel: L.A. Story
1988Theatre Night (#2.01 The Devil's Disciple) (TV) als Anthony Anderson
Originaltitel: Theatre Night (#2.01 The Devil's Disciple) (TV)
1986Lady Jane - Königin für neun Tage als Henry Grey, Duke of Suffolk
Originaltitel: Lady Jane
1985The Doctor and the Devils als Prof. Macklin
Originaltitel: The Doctor and the Devils
1985Codename: Emerald als Colonel Peters
Originaltitel: Code Name: Emerald
1985Wildgänse II - Sie fliegen wieder als Russischer General
Originaltitel: Wild Geese II
1985Lifeforce - Die tödliche Bedrohung als Dr. Armstrong
Originaltitel: Lifeforce
1984Der Wüstenplanet als Gurney Halleck
Originaltitel: Dune
1984Pope John Paul II als arty Secretary Wladyslaw Gomulka
Originaltitel: Pope John Paul II
1981 - 1983Maybury (TV) als Dr. Edward Roebuck
Originaltitel: Maybury (TV)
1981Excalibur - Das Schwert des Königs als Leondegrance
Originaltitel: Excalibur
1980Der kleine Lord als Wilkins
Originaltitel: Little Lord Fauntleroy
1977Drama (TV) als Erzähler
Originaltitel: Drama (TV)
1976Ich, Claudius, Kaiser und Gott (TV) als Sejanus
Originaltitel: I, Claudius (TV)
1975North and South (TV) als John Thornton
Originaltitel: North and South (TV)
1975Ein Mann namens Hennessy als Tilney
Originaltitel: Hennessy
1975Joby als Reg Weston
Originaltitel: Joby
1975Hedda als Ejlert Løvborg
Originaltitel: Hedda
1974Fall of Eagles (TV) als Lenin
Originaltitel: Fall of Eagles (TV)
1966Theatre 625 (#3.30 She Stoops to Conquer) (TV) als Mr. Hardcastle
Originaltitel: Theatre 625 (#3.30 She Stoops to Conquer) (TV)
1964Story Parade (TV)
Originaltitel: Story Parade (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2003The Lion in Winter - Kampf um die Krone des Königs als Ausführender Produzent
Originaltitel: The Lion in Winter
2002King of Texas als Ausführender Produzent
Originaltitel: King of Texas
2000Hollywood Update (TV) als Regisseur
Originaltitel: Hollywood Update (TV)
1999A Christmas Carol - Die drei Weihnachtsgeister als Ausführender Produzent
Originaltitel: A Christmas Carol
1998Star Trek: Der Aufstand als Produzent
Originaltitel: Star Trek: Insurrection
1996Das Gespenst von Canterville als Co-Produzent
Originaltitel: The Canterville Ghost
1991 - 1994Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (TV) als Regisseur
Originaltitel: Star Trek: The Next Generation (TV)