Michael B. Jordan

Michael Bakari Jordan wurde am 9. Februar 1987 in Santa Ana, Californien geboren und wuchs in Newark, New Jersey auf.

Seinen ersten TV-Auftritt hatte er als Zwölfjähriger in den bekannten Shows "Die Sopranos" und "Cosby", bis er 2002 die Rolle des 16-jährigen Drogendealers Wallace in "The Wire" bekam, bei der er nach eigener Aussage seine Erfahrungen, die er in den schlechten Gegenden Newarks gesammelt hatte, einbringen konnte.

Ein Jahr später ergatterte er die Rolle des Reggie in "All my Children" und nach Auftritten in verschiedenen TV-Shows, wie "Without a Trace - Spurlos verschwunden" (2006), "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" (2007) und "Bones - Die Knochenjägerin", bekam er eine Hauptrolle im Footballdrama "Friday Night Lights", wo er den charmanten aber gefährlichen Vince Howard spielte. Danach folgten Rollen in "Parenthood" und "Dr. House". 2019 unterschrieb er für eine Rolle in der Netflix-Serie "Raising Dion"..

Aufgrund seines Namens und seiner Leidenschaft für Basketball, musste Michael in der Presse und im Fernsehen mit seinem vollen Namen aufgeführt werden, da es anfangs anscheinend öfters zu Missverständnissen kam.

Elena Michailidu - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Raising Dion (TV) als Mark
Originaltitel: Raising Dion (TV)
2019Gen: Lock (TV) als Julian Chase / Nemesis (Stimmen)
Originaltitel: Gen: Lock (TV)
2018Black Panther als N'Jabaka / Erik "Killmonger" Stevens
Originaltitel: Black Panther
2018Creed II: Rocky's Legacy als Adonis Johnson
Originaltitel: Creed II
2014Für immer Single? als Mikey
Originaltitel: That Awkward Moment
2012Chronicle - Wozu bist du fähig? als Steve Montgomery
Originaltitel: Chronicle
2012Dr. House (TV) (#8.14 Alle meine Väter?) (TV) als Will Westwood
Originaltitel: House M.D. (TV)
2009 - 2011Friday Night Lights (TV) als Vince Howard
Originaltitel: Friday Night Lights (TV)
2010 - 2011Parenthood (TV) als Alex
Originaltitel: Parenthood (TV)
2010 - 2011Lie to Me (TV) als Key
Originaltitel: Lie to Me (#3.08 Smoked & #3.13 Killer App) (TV)
2009Burn Notice (TV) als Corey Jensen
Originaltitel: Burn Notice (#2.11 Hot Spot) (TV)
2009The Assistants (TV) als Nate Warren
Originaltitel: The Assistants (TV)
2009Bones – Die Knochenjägerin (#5.03 The Plain in the Prodigy) (TV) als Perry Wilson
Originaltitel: Bones (TV)
2007Blackout als CJ
Originaltitel: Blackout
2007Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (#5.06 Wunderkind) (TV) als Michael Carter
Originaltitel: Cold Case (TV)
2003 - 2006All My Children (TV) als Reggie Porter Montgomery
Originaltitel: All My Children (TV)
2006CSI: Vegas (TV) als Morris
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#6.20 Poppin' Tags)(TV)
2006Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Jesse Lewis
Originaltitel: Without A Trace (#5.06 The Calm Before) (TV)
2002The Wire (TV) als Wallace
Originaltitel: The Wire (TV)
2001Hard Ball als Jamal
Originaltitel: Hard Ball
1999Die Sopranos (TV) als Rideland Junge
Originaltitel: The Sopranos (#1.07 Down Neck)(TV)
1999Cosby (TV) als Michael
Originaltitel: Cosby (#3.23 The Vesey Method) (TV)
1999Black and White als Teenager #2
Originaltitel: Black and White