Colin Ferguson

Foto: Colin Ferguson, FedCon 2013 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Colin Ferguson, FedCon 2013
© myFanbase/Nicole Oebel

Bereits in der Schulzeit wusste Colin Ferguson, dass seine Leidenschaft der Schauspielerei gehörte. Dennoch ging er erst einmal den herkömmlichen Weg eines normalen Teenagers, schloss die Highschool ab und unterrichtete dort sogar für ein paar Monate. Er arbeitete als Schaufenstermodel und in einer Fabrik, bevor er schließlich aufs College ging, um an seiner Zukunft zu arbeiten.

Während seiner Zeit auf der renommierten McGill University in Montreal entdeckte Ferguson schließlich sein komödiantisches Talent. Sein Gespür für Komik, sein Improvisationstalent und seine Redegewandheit, die ihm im Alter von 17 Jahren schon einmal zum Sieger in einer öffentlichen Debatte hatte werden lassen, ließen bereits erkennen, dass Ferguson auf der Showbühne wesentlich besser aufgehoben war, als in einem tristen Büro. Während seiner Collegezeit gründete er die Comedy-Truppe "On the Spot" und war auch an der Etablierung des Detroiter Comedy Clubs "Second City" beteiligt.

2006 ergatterte er eine erste Rolle in einem Fernsehfilm und zog sogleich nach Los Angeles, um dort seinen Traum von der Schauspielkarriere wahr zu machen. Nach ein paar kleineren Auftritten in Fernsehfilmen folgten einige niederschmetternde Erfahrungen in der TV-Branche, als kurz hintereinander einige Serienprojekte, an denen er mitarbeiten sollte, in letzter Minute gecancelt wurden. Beispielsweise gehörte er zum Hauptcast des US-Remakes der britischen BBC-Serie "Coupling", die das tiefe Loch, das die Serie "Friends" in der TV-Landschaft gerissen hatte, füllen sollte.

Der große Durchbruch gelang dem Kanadier, der nebenbei auch noch die amerikanische und die britische Staatsbürgerschaft inne hat, erst 2006, als ihm die Hauptrolle des Sheriff Jack Carter in der Sci-Fi-Serie "Eureka" angeboten wurde. 2009 führte er auch erstmals bei einer Episode von "Eureka" Regie.

In seiner Freizeit liebt Ferguson das Reisen und versucht so oft es nur geht, in fremde Länder und Kulturen einzutauchen.

Melanie Wolff - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Colin Ferguson

Filme und Serien mit Colin Ferguson (Auswahl)

2022 - 2023Der Sommer, als ich schön wurde (TV) als John Conklin
Originaltitel: The Summer I Turned Pretty (TV)
2017 - 2018Fixer Upper Mysteries (TV) als Mac Sullivan
Originaltitel: Fixer Upper Mysteries (TV)
2017You're the Worst (TV) als Boone
Originaltitel: You're the Worst (TV)
2015Cedar Cove - Das Gesetz des Herzens (TV) als Paul Watson
Originaltitel: Cedar Cove (TV)
2014Vampire Diaries (TV) als Tripp Cooke
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2006 - 2011Eureka - Die geheime Stadt als Sheriff Jack Carter
Originaltitel: Eureka
2010Lake Placid 3 als Nathan Bickerman
Originaltitel: Lake Placid 3
2010Life's a Beach als Pierre
Originaltitel: Life's a Beach
2008Stan Maynards Best Day Ever als The Doctor
Originaltitel: Stan Maynards Best Day Ever
2008Fear Itself (TV) als Dennis Mahoney
Originaltitel: Fear Itself (#1.03 Family Man) (TV)
2008The Egg Factory
Originaltitel: The Egg Factory
2007Von Frau zu Frau als Derek
Originaltitel: Because I Said So
2007CSI:Miami (#5.18 Drei sind einem zu viel) (TV) als Dominic Whitford
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2007Night is Day als DCI Sloan
Originaltitel: Night is Day
2007Christmas in Paradise als Dan Casey
Originaltitel: Christmas in Paradise
2006Playing House als Michael Tate
Originaltitel: Playing House
2006Teachers (TV) als Doug Diamond
Originaltitel: Teachers (#1.07 Testing) (TV)
2006Eureka: Hide and Seek als Jack Carter
Originaltitel: Eureka: Hide and Seek
2006The House Next Door als Walker
Originaltitel: The House Next Door
2006My Boys (#1.10 Take One for the Team) (TV) als Steve
Originaltitel: My Boys (#1.10 Take One for the Team) (TV)
2005Guy in Row Five als Dean
Originaltitel: Guy in Row Five
2005Ladies Night als Jesse Grant
Originaltitel: Ladies Night
2005Vinegar Hill (TV) als Tom Welton
Originaltitel: Vinegar Hill (TV)
2005Verlieben verboten als Charles Fitz
Originaltitel: Confessions of a Sociopathic Social Climber
2005Mom at Sixteen als Bob
Originaltitel: Mom at Sixteen
2005Girlfriends (TV) als Eric Stone
Originaltitel: Girlfriends (#6.07 Trial and Errors) (TV)
2004Americana als David
Originaltitel: Americana
2004Career Suicide als Rod
Originaltitel: Career Suicide
2004Line in Fire (TV) als AUSA David Gwynn
Originaltitel: Line in Fire (TV)
2003Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (#2.19 Nasses Grab) (TV) als Brad Ferris
Originaltitel: Crossing Jordan
2003Coupling als Patrick Maitland
Originaltitel: Coupling U.S.
2002We Were the Mulvaneys als Dr. Witt
Originaltitel: We Were the Mulvaneys
2002Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#7.13 Späte Rache) (TV) als David
Originaltitel: Outer Limits (TV)
2001Jungle Juice als Bartender
Originaltitel: Jungle Juice
2001Inside the Osmonds als Mike Curb
Originaltitel: Inside the Osmonds
2001The Surpriese Party als Oscar
Originaltitel: The Surpriese Party
2001Titus (#2.23 Boxenstopp (2)) (TV) als Dr. Bennet
Originaltitel: Titus (TV)
2001Dead Last als Prince Torben of Mulravia
Originaltitel: Dead Last (#1.04 The Mulravian Candidate) (TV)
2001Becker (#4.02 Parkplatzproblem und mehr) (TV) als Clark Hutchinson
Originaltitel: Becker (TV)
2001Jennifer (TV) als Peter
Originaltitel: Jennifer (TV)
2001Malcolm mittendrin (#3.04 Die erste goße Liebe) (TV) als Deputy Brock
Originaltitel: Malcolm in the Middle (TV)
2000Then Came You (TV) als Lewis
Originaltitel: Then Came You (TV)
2000Vergänglicher Ruhm - Die Monkees Story als Van Foreman
Originaltitel: Daydream Believers: The Monkees' Story
1999Cover Me (TV) als Andrew Chase
Originaltitel: Cover Me (TV)
1998Das Gegenteil von Sex als Tom DeLury
Originaltitel: The Opposite of Sex
1998More Tales of the City (TV) als Burke Christopher Andrew
Originaltitel: More Tales of the City (TV)
1997Night Sins - Der Mörder ist unter uns als Todd
Originaltitel: Night Sins
1997Dark Prayer - Tödliche Bedrohung als Jimmy Flood
Originaltitel: A Prayer in the Dark
1997The Hunger (#1.05 Bridal Suite) (TV) als Peter Garson
Originaltitel: The Hunger (#1.05 Bridal Suite) (TV)
1996Rowing Through als Tiff Wood
Originaltitel: Rowing Through
1995Grusel, Grauen, Gänsehaut als Tommy
Originaltitel: Are You Afraid of the Dark (TV)