Fran Kranz

Foto: Fran Kranz
Fran Kranz

Fran Kranz, bzw. mit bürgerlichem Namen Francis Kranz, entschied sich bereits als Schüler dazu Schauspieler zu werden. Der am 13. Juli geborene Kalifornier ging zur Harvard-Westlake High School in North Hollywood, wo er bereits Hauptrollen in Produktionen des Schultheaters spielte. Dazu zählte die Titelrolle des "König Lear" in Shakespeares gleichnamigen Drama sowie der Part des Judas in "Jesus Christ Superstar".

Am College nahm er weiter Schauspielunterricht und trat der Comedy-Truppe "Suite 13 Sketch Comedy" sowie der Improvisationsgruppe "Exit Players" bei. Anschließend machte er seinen Abschluss im Jahr 2005 an der Yale Universität.

Einer seiner bekanntesten Mitschüler aus der High School ist wohl Jake Gyllenhaal, der später die Hauptrolle in "Donnie Darko" (2001) übernahm, was zugleich auch Kranz' erster Filmen war. Er spielte darin eine kleine Nebenrolle. Anschließend war er in den Filmen "Nix wie raus aus Orange County" und "The Village - Das Dorf".

Auch am Theater hat sich Kranz bereits einen Namen gemacht. Als er an einem Gastprogramm in Oxford teilnahm, gewann er den Preis des Besten Schauspielers für sein Porträt des Petruchio in Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung".

Seine erste Fernsehrolle spielte er 1998 in einer Episode der Comedyserie "Frasier". 2009 übernahm er eine Hauptrolle in "Dollhouse".

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Viel Lärm um nichts als Claudio
Originaltitel: Much Ado About Nothing
2014Dallas (TV) als Hunter McKay
Originaltitel: Dallas (TV)
2013Good Wife (#4.21 Gemeinsam ist man stärker) (TV) als Eugene
Originaltitel: Good Wife (TV)
2013Bad Sports (TV) als Brooks Lavender
Originaltitel: Bad Sports (TV)
2012JourneyQuest (TV) als Silver Tom
Originaltitel: JourneyQuest (TV)
2011Cabin in the Woods als Marty
Originaltitel: The Cabin in the Woods
2009 - 2010Dollhouse (TV) als Topher Brinks
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2010Don't Fade Away als Ben
Originaltitel: Don't Fade Away
2009Homeland als Arne
Originaltitel: Homeland
2009My Two Fans als Thad
Originaltitel: My Two Fans
2008Wieners als Joel
Originaltitel: Wieners
2008Shades of Ray als Sal Garfinkle
Originaltitel: Shades of Ray
2008Welcome to the Captain (TV) als Josh Flug
Originaltitel: Welcome to the Captain (TV)
2008Last Meal als Noah
Originaltitel: Last Meal
2008It's Always Sunny in Philadelphia (TV) als College Student
Originaltitel: It's Always Sunny in Philadelphia (#4.07 Who Pooped the Bed?) (TV)
2008Private Practice (#2.02 Lieben und Sterben) (TV) als Brian
Originaltitel: Private Practice (TV)
2007Careless als Mitch
Originaltitel: Careless
2007Rise als Alex
Originaltitel: Rise
2007Untitled Christine Taylor Project
Originaltitel: Untitled Christine Taylor Project
2006Whirlygirl als Freddie
Originaltitel: Whirlygirl
2006The TV Set als Zach Harper
Originaltitel: The TV Set
2006The Night of the White Pants als Millian Hagan
Originaltitel: The Night of the White Pants
2006Bickford Shmeckler's Cool Ideas als Ralph
Originaltitel: Bickford Shmeckler's Cool Ideas
2004Admissions als James Parks
Originaltitel: Admissions
2004The Village - Das Dorf als Christop Crane
Originaltitel: The Village
2003Swordswallowers and Thin Men als Adrian
Originaltitel: Swordswallowers and Thin Men
2003Tricks als Slacker Boyfriend
Originaltitel: Matchstick Men
2002Nix wie raus aus Orange County als Shane Brainard
Originaltitel: Orange County
2001Training Day als College Driver
Originaltitel: Training Day
2001Donnie Darko als Passagier
Originaltitel: Donnie Darko
1998Frasier (TV) als Aaron
Originaltitel: Frasier (#6.01 Good Grief) (TV)