Jonathan Murphy

Foto: Jonathan Murphy - Copyright: Tatihana Bottom
Jonathan Murphy
© Tatihana Bottom

Der 1,78 m große Jonathan Michael Murphy wurde am 3. August 1981 in Arlington, Texas geboren. Seine Schauspielkarriere nahm ihren Ursprung in der High School, in deren Theateraufführungen er mitwirkte. Nach seinem Abschluss zog es ihn an die Theater der Umgebung, unter anderem spielte er auf der Bühne des berühmten Casa Manana Theatre von Fort Worth, Texas.

Im Alter von 20 Jahren besuchte er die Texas Christian University, brach sein Studium aber ab, um kurz nach der Teilnahme am Model- und Talentwettbewerb von Texas nach Los Angeles umzuziehen, wo er direkt die erste TV-Rolle bekam, für die er jemals vorgesprochen hatte, in "Reich und schön". Nach diesem ersten Erfolg ließ das nächste Engagement allerdings einige Monate auf sich warten.

Nach einigen Gastauftritten in Serien wie "Crossing Jordan - Pathologin mit Profil", "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" und "Without a trace - Spurlos verschwunden" ergatterte er eine wiederkehrende Rolle in "Wildfire", einer Serie um eine junge Frau, die nach einer Haftstrafe im Jugendgefängnis die Chance bekommt, auf einer Ranch mit Pferden zu arbeiten.

Seit 2007 spielt er in "October Road" Ronnie Garrett, den kleinen Bruder des Hauptcharakters Nick. Außerdem hat er 2008 in dem Drama "Broken Windows" und der Komödie "Ready or not" mitgewirkt. Die Dreharbeiten zu seinem dritten Film "Scribble" begannen im Februar 2008.

Von einer Theaterrolle am Broadway träumt er trotz seiner TV- und Filmkarriere immer noch. Der besondere Reiz im Theaterspielen liegt für ihn darin, dass ein Stück vom Anfang bis zum Ende durchgespielt wird. In seiner Freizeit spielt er gerne Poker und ist großer Fan des Footballteams Dallas Cowboys.

Nach dem offiziellen Aus von "October Road" nutze Jonathan die Möglichkeit, sich durch myFanbase bei seinen Fans und den Fans der Serie an sich, zu bedanken.

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Dr. House (#6.20 ???) (TV) als Cotter Macklin
Originaltitel: House M.D. (TV)
2009Ready or Not als Dean
Originaltitel: Ready or Not
2008 - 2009Life on Mars (TV) als Detective Chris Skelton
Originaltitel: Life on Mars (TV)
2008Scribble als Henry Obert
Originaltitel: Scribble
2007 - 2008October Road (TV) als Ronnie Garrett
Originaltitel: October Road (TV)
2008Broken Windows als Nate
Originaltitel: Broken Windows
2007 - 2008Wildfire (TV) als Calvin Handley
Originaltitel: Wildfire (TV)
2008Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#3.15 Horror-Show) (TV) als Toby
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2006Mini's First Time als Jason
Originaltitel: Mini's First Time
2005Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Angus im Jahre 1978
Originaltitel: Cold Case (#3.03 Bad Night) (TV)
2005The Comeback (TV) als Assistent Kevin
Originaltitel: The Comeback (#1.06 Valerie Saves the Show) (TV)
2005Jewz N the Hood als Bagel Boy
Originaltitel: Jewz N the Hood
2005Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Joey Campbell
Originaltitel: Crossing Jordan (#4.19 Embraceable You) (TV)
2004Für alle Fälle Amy (TV) als Martin Carroll
Originaltitel: Judging Amy (#6.03 Legacy) (TV)
2004The Trail to Hope Rose als Jack Lester
Originaltitel: The Trail to Hope Rose
2003American Dreams (TV) als Student
Originaltitel: American Dreams (#2.04 Crossing the Line & #2.05 Life's Illusions) (TV)
2003Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Ethan Sawyer
Originaltitel: Without a Trace (#2.06 Sons and Daughters) (TV)
2003Scarecrow Slayer als Jobin
Originaltitel: Scarecrow Slayer
2002Reich und schön (TV) als Messenger
Originaltitel: The Bold and the Beautiful (TV)