Rupert Grint

Rupert Alexander Grint wurde am 24. August 1988 in Hertfordshire, England, geboren. Er ist das älteste der fünf Kinder von Nigel und Jo Grint.

Rupert machte 2004 seinen Abschluss (General Certificate of Secondary Education) an der Richard Hale School, wo er unter anderem drei Jahre Deutsch als Fremdsprache gelernt hat, doch er meinte, dass er nur "zählen und kurze Sätze sprechen" könnte.

Er selber sieht sich als größten "Harry Potter"-Fan und als er hörte, dass die Castings zu "Harry Potter und der Stein der Weisen" anfingen, ergriff er seine Chance und überzeugte die Jury.

Nachdem er mit der ersten "Harry Potter"-Verfilmung weltbekannt wurde, spielte er 2002 in "Thunderpans" die Rolle des Alen A. Allen; noch im selben Jahr ging es mit "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" weiter.

Am Ende des vierten "Harry Potter"-Films drehte er 2006 neben seiner HP-Kollegin Julie Walters (alias Molly Weasley) den Film "Driving Lessons", wo er einen Teenager namens Ben Marshall verkörperte. Nach "Driving Lessons" folgte 2007 "Harry Potter und der Orden des Phoenix". Der letzte Teil der "Harry Potter"-Serie ist auf voraussichtlich 2010 gesetzt - dass Rupert Grint auch dort wieder Ron Weasley spielen wird, steht schon fest.

Grint wurde für viele Preise nominiert, den Young Artist Award in der Kategorie "Meistversprechender Newcomer" und den Goldenen Bravo-Otto gewann er.

Annika Brahm - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2020Snatch (TV) als Charlie Cavendish
Originaltitel: Snatch (TV)
2019 - 2020Servant (TV) als Julian Pearce
Originaltitel: Servant (TV)
2017Sick Note (TV) als Daniel Glass
Originaltitel: Sick Note (TV)
2011Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 als Ron Weasley
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1
2010Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 als Ron Weasley
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1
2009Harry Potter und der Halbblutprinz als Ron Weasley
Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
2007Harry Potter und der Orden des Phoenix als Ron Weasley
Originaltitel: Harry Potter and the Order of the Phoenix
2006Driving Lessons als Ben Marshall
Originaltitel: Driving Lessons
2006The Children's Party at the Palace (TV) als Ron Weasley
Originaltitel: The Children's Party at the Palace (TV)
2005Happy Birthday, Peter Pan als Peter Pan (Stimme)
Originaltitel: Happy Birthday, Peter Pan
2005Harry Potter und der Feuerkelch als Ron Weasley
Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
2004Harry Potter und der Gefangene von Askaban als Ron Weasley
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
2002Thunderpants als Alan A. Allen
Originaltitel: Thunderpants
2002Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Ron Weasley
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
2001Harry Potter und der Stein der Weisen als Ron Weasley
Originaltitel: Harry Potter and the Sorcerer's Stone