Episode: #2.05 Rebecca

Während Jimmy von seiner Arbeit bei Davis & Main frustriert ist, setzt Kim alles daran, wieder in Howards Gunst zu steigen und ihren alten Stellenwert bei HHM zurückzuerobern. Mike erhält unterdessen ein heikles Angebot.

Die Serie "Better Call Saul" ansehen:

Foto: Bob Odenkirk & Rhea Seehorn, Better Call Saul - Copyright: Ben Leuner/AMC
Bob Odenkirk & Rhea Seehorn, Better Call Saul
© Ben Leuner/AMC

Chuck und seine Ehefrau Rebecca bereiten ein Abendessen vor. Sie haben Jimmy eingeladen, den Rebecca bei dieser Gelegenheit kennenlernt. Jimmy ist noch neu in Albuquerque und lebt sich noch bei HHM ein. Jimmy unterhält Rebecca mit einigen Anwaltswitzen, die sie sehr amüsieren. Chuck ist allerdings nicht begeistert davon. Später am Abend, als Jimmy gegangen ist, versucht er sich allerdings selbst an einem Witz über seine Zunft, erhält aber von Rebecca nicht annähernd so viel Applaus dafür wie Jimmy.

Jimmy arbeitet spät abends im Büro. Er versucht Kim anzurufen, um ihr eine Nachricht zu hinterlassen, die geht aber nicht ans Telefon. Als er dann sein Büro verlässt, spricht ihn seine Kollegin Erin an. Sie weißt ihn darauf hin, wie er seinen Müll recyclen sollte und dann erklärt sie ihm einige Anmerkungen, die sie zu einem seiner Schriftstücke gemacht hat. Jimmy fragt sie, ob Cliff sie gebeten hat, auf ihn aufzupassen, was sie aber abstreitet. Dann beginnt sie ihm alle Einzelheiten vorzutragen, die sie ändern würde. Jimmy versucht sie auf den nächsten Tag zu vertrösten, was Erin aber nicht möchte. Er verspricht ihr daraufhin, gleich in ihr Büro zu kommen, schleicht sich dann aber heimlich aus dem Gebäude.

Kim arbeitet ebenfalls spät abends noch an den Dokumenten im Keller von HHM. Zwei andere Anwälte fragen sie, ob sie gehen können, worauf Kim nur meint, dass sie dafür nicht ihre Erlaubnis benötigen. Dann arbeitet sie allein weiter. Als das Telefon klingelt, ignoriert sie den Anruf. Später erscheint Jimmy bei ihr persönlich, um ihr seine Idee, wie sie ihre Situation verbessern könnte, zu präsentieren. Jimmy schlägt ihr vor, HHM zu verklagen. Kim will dies auf keinen Fall, da sie so nicht nur ihr Verhältnis zu HHM dauerhaft beschädigen würde, sondern auch keine Chance mehr hätte, woanders einen Job zu finden. Daraufhin schlägt Jimmy vor, er könne seinen Job kündigen, damit Chuck den Druck auf Kim fallen lässt, wovon Kim aber ebenfalls nichts wissen will. Sie möchte sich selbst eine neue Chance erarbeiten und besteht darauf, von Jimmy keine Hilfe anzunehmen.

Am nächsten Morgen versucht sich Jimmy bei Erin zu entschuldigen, die aber keine Ausreden hören möchte und sich nur an die Arbeit macht.

Kim kontaktiert sämtliche Anwaltsfirmen, die sie kennt um einen neuen Auftrag für HHM zu ergattern. Sie führt dafür zahlreiche Telefongespräche in ihrer Mittagspause, über mehrere Tage verteilt. Nach ihren Pausen arbeitet sie fleißig weiter an ihren Dokumenten.

Mike telefoniert mit Stacey, die mittlerweile umgezogen ist. Mike sagt ihr, dass er nach seinem Unfall noch nicht vorbeikommen kann, da er nicht will, dass Kaylee ihn so sieht. Er hat Stacey erzählt, dass er in einen Autounfall geraten ist. Nach dem Telefonat sieht ihn Jimmy, der gerade auf den Parkplatz fährt und entsetzt ist über das zugerichtete Gesicht von Mike. Im Gerichtsgebäude möchte Jimmy gemeinsam mit Erin von der Schalterbeamtin einen Termin für eine Verhandlung erhalten. Um die Frau zu überzeugen, schenkt er ihr einen kleinen Teddybären. Erin ist entsetzt, da es sich dabei ja im ein Bestechungsgeschenk handelt. Erin lässt nicht zu, dass Jimmy den Bären schenkt und so erhalten sie einen Termin im nächsten Monat.

Auf der Toilette des Gerichts trifft Jimmy auf den Staatsanwalt Bill Oakley. Jimmy erzählt von seinem neuen Job, auf den Bill sichtlich neidisch ist. Bill möchte wissen, ob er ein eigenes Geschäftsauto und ein schönes Büro hat. Jimmy kann die Begeisterung Bills nicht ganz nachvollziehen.

Kim arbeitet weiterhin fieberhaft daran, einen neuen Kunden für HHM zu finden. Nach einigen Tagen erhält sie endlich einen Anruf von ihrer Bekannten Paige, die ihr einen Termin mit ihrer Kanzlei verschaffen kann. Am nächsten Tag empfangen Howard und Kim gemeinsam Paige und deren Chef Kevin Wachtel. Das Treffen verläuft sehr gut und HHM und Wachtel beschließen, in Zukunft zusammen zu arbeiten. Danach lässt Howard Kim aber wissen, dass sie mit der Zusammenarbeit nichts zu tun haben wird, da sie weiterhin in der Dokumentenabteilung arbeiten wird.

Howard besucht Chuck und erzählt dem von dem neuen Großauftrag, den Kim ihnen eingebracht hat. Als Chuck fragt, ob Kim nun wieder in ihrer alten Position arbeitet, sagt Howard nur, dass er das noch nicht weiß.

Chuck hat sich angewöhnt, morgens direkt noch vor Sonnenaufgang einige Stunden im Büro zu arbeiten, bevor die anderen Mitarbeiter zur Arbeit kommen. Dort trifft er am nächsten Morgen auf Kim, die noch vom Abend zuvor da ist. Er bittet Kim, ihm einen Kaffee zu kochen und lädt sie dann in sein Büro zu einem Gespräch ein. Während ihrer Unterhaltung fragt Kim Chuck, ob sie noch eine Zukunft in der Kanzlei habe. Da erzählt Chuck ihr von seinem Vater, der in Cicero einen kleinen Laden hatte. Als das Geschäft pleite ging, hat Chuck herausgefunden, dass Jimmy aus dem Laden über die Zeit verteilt über 14 000 Dollar geklaut hat. Ihr Vater wollte davon aber nichts wissen und einige Monate später ist er gestorben. Chuck sagt zu Kim, dass Jimmy kein schlechter Mensch sei, er aber immer wieder die Menschen die ihm nahestehen enttäuscht. Nun sei sie davon betroffen, ebenso wie Howard, der dafür aber Kim verantwortlich macht. Chuck verspricht ihr, bei Howard ein gutes Wort für sie einzulegen.

Mike frühstückt in einem Diner, als sich plötzlich Hector Salamanca zu ihm setzt. Er erklärt ihm, dass er Tucos Onkel ist und entschuldigt sich für das Verhalten seines Neffen. Er ist auch der Meinung, dass Tuco das Gefängnis verdient hätte, meint aber, eine kürzere Zeit würde dafür auch ausreichen. Er erklärt Mike, dass er der Polizei sagen soll, dass die Waffe seine und nicht Tucos gewesen sei. Da er ein Ex-Polizist sei, würde er dafür sicher keine Probleme bekommen würde. Wenn er sich darauf einlässt, würde er 5000 Dollar erhalten. Hector bittet ihn, sich die Sache durch den Kopf gehen zu lassen.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.04 Harte Bandagen
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.06 Bali Ha'i

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Als "Better Call Saul" damals als Spin-Off zu "Breaking Bad" gestartet ist und man wusste, das neben Saul auch Mike dazu gehören würde, ist man aufgrund der Ausgangslage der beiden Figuren in der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Better Call Saul" über die Folge #2.05 Rebecca diskutieren.