Episode: #1.09 Käse

Chuck überredet Jimmy, den Sandpiper Crossings Fall an HHM abzugeben. Nach einigem Zögern lässt sich Jimmy darauf ein, wird aber erneut von Hamlin enttäuscht. Mike nimmt einen Job bei einem Drogengeschäft an.

Die Serie "Better Call Saul" ansehen:

Foto: Patrick Fabian, Better Call Saul - Copyright: Ursula Coyote for Netflix, Inc.
Patrick Fabian, Better Call Saul
© Ursula Coyote for Netflix, Inc.

Jim und Chuck sitzen gemeinsam auf einer Bank vor Chucks Haus. Chuck ist noch etwas verspannt, aber Jim kann seinen Bruder überreden, seine Schuhe auszuziehen und seine Zehen durchs Gras gleiten zu lassen. Dann besprechen sie den Fall und begeben sich wieder an die Arbeit.

Mike besucht seine Schwiegertochter und Enkelin, er hat den Hund dabei, den er gerne Kaylee schenken möchte. Nach einigen Überlegungen stimmt Stacey zu. Dann erhält Mike einen Anruf, der ihn für einen Auftrag engagiert.

Vor Gericht muss sich Jimmy gegen eine Unterlassungsklage von Schweikart zur Wehr setzen. Der möchte Jimmy verbieten, das Gelände von Sandpiper Crossing zu betreten. Der Richter lehnt diesen Antrag aber ab. Er besucht danach Chuck, der in der Zwischenzeit eine Lieferung von Schweikart mit Dokumenten erhalten hat. Chuck vermutet, dass Schweikart sie mit der schieren Menge einschüchtern will. Jimmy meint, dass sie sich dem stellen müssen. Chuck schlägt aber vor, den Fall an HHM weiterzureichen, damit die sich mit ihren vielen Mitarbeitern der Sache widmen können. Sie schulden dies ihren Klienten. Es fällt Jimmy sehr schwer, aber er lässt sich doch von Chucks Argumenten überzeugen. Jimmy schlägt vor, Kim zu kontaktieren und die Bedingungen auszuhandeln.

In der Nacht geht Chuck eingehüllt in seinen Alu-Umhang nach draußen und tätigt über Jimmys Telefon einen Anruf.

Mike wartet auf seine Auftraggeber in einer Parkgarage. Es gibt einige weitere Mitbewerber für den Job. Einer von ihnen ist sehr geschwätzig und quatscht darüber, dass sie einen Sicherheitsjob für einen Zivilisten ausführen sollen. Auf die Frage, was Mike mitgebracht hat, antwortet der ein Pimento-Sandwich. Der andere, Sobchak, will aber unbedingt wissen, was er für eine Waffe dabei habe. Mike hat aber gar keine dabei, was Sobchak absolut nicht verstehen kann. Als ihr Klient ankommt, stellt der sich als Pryce vor und erklärt ihnen den Auftrag und ihr Honorar. Sobchak schlägt daraufhin vor, den Auftrag nur zu zweit auszuführen und Mike außen vor zu lassen. Mike meint dazu nur, falls er eine Waffe bräuchte, würde er eine von denen nehmen, die Sobchak mit hat. Als Sobchak ihn weiter provoziert, kann Mike ihn mühelos zusammenschlagen und entwaffnen. Der dritte Mann rennt daraufhin wortlos davon und Mike wird allein für den Job engagiert. Mike stellt noch einmal sicher, dass er so das volle Honorar für drei erhält, was ihm Pryce zusichert.

Jimmy und Chuck bereiten sich darauf vor, zu HHM zu fahren. Chuck hat einen mit Alufolie ausgekleideten Anzug an. Bei HHM wird derweilen der Empfang der beiden vorbereitet. Alle Mitarbeiter müssen ihre Telefone abgeben und alle Elektronik wird extra für Chuck abgestellt. Dann wird er von allen Mitarbeitern der Kanzlei im Foyer mit Standing Ovations empfangen. Howard nimmt Chuck in Empfang und Kim begleitet Jimmy in den Konferenzsaal. Nachdem sie den Fall vorgestellt haben, ist Howard begeistert davon und beginnt bereits mit der weiteren Planung. Als es für Jimmy aber darum geht, wo genau er weiter an der Sache arbeiten kann, lässt Howard ihn abblitzen. Er sagt ihm, dass HHM kein Interesse hat, ihn als Anwalt zu engagieren. Sie werden ihm lediglich eine Aufwandsentschädigung für seine bisherige Arbeit und am Ende einen Teil des Gewinns auszuzahlen. Jimmy ist sehr wütend und lässt seine ganze Wut an Howard aus. Chuck hat nicht viel dazu zu sagen und Howard meint nur, dass er und die anderen Partner sich einig sind. Daraufhin zieht Jim das Angebot zurück, den Fall an HHM abzugeben.

Kim besucht Howard in dessen Büro und fragt ihn, warum er so mit Jimmy ungegangen ist. Sie erklärt Howard, warum sie der Meinung ist, dass Jimmy mehr verdient hätte. Er allein hat den Fall ermöglich und hätte es verdient, weiter daran zu arbeiten. Howard möchte nichts davon hören und lässt Kim wissen, dass sie ihre Grenzen mit ihren Worten überschritten hätte. Aber bevor Kim das Büro verlässt, ruft er sie noch einmal zurück.

Pryce und Mike warten auf den bevorstehenden Drogenhandel. Pryce hat dies offensichtlich noch nie gemacht und möchte von Mike alles wissen, was er tun soll. Mike erklärt ihm, wie er sich verhalten soll, vor allem dass er so wenig wie möglich sagen sollte. Als die Dealer erscheinen, ist deren Anführer Nacho Varga. Pryce fragt nach dem Geld, zählt dies und stellt fest, dass 20 Dollar fehlen. Mike besteht darauf, dass Nacho die fehlenden 20 Dollar noch drauf legt. Danach geht der Handel von statten, wobei Mike und Nacho sich die ganze Zeit über kritisch beäugen. Nachdem Nacho und seine Männer weggefahren sind, bittet Mike um sein Honorar. Pryce fragt ihn, wie Mike wissen konnte, dass er keine Waffe benötige. Mike erklärt ihm daraufhin, dass er sich zuvor ausgiebig über Nacho erkundigt hat. Dann gibt er Pryce noch einige Ratschläge, wie er sich in Zukunft bei solchen Verhandlungen verhalten solle.

Kim besucht Jimmy im Nagelsalon. Jimmy ist schon ziemlich betrunken und er lässt sich ausgiebig über Hamlin aus. Dann bittet Kim ihn, den Fall an HHM abzugeben und das Honorar anzunehmen. Jim ist wütend, dass Kim das überhaupt vorschlägt. Er beleidigt sie und den Tränen nahe bittet Kim ihn noch einmal, den Deal anzunehmen. Als sie gegangen ist, geht Jimmy in sein Büro und beginnt sein Telefon aufzuladen.

Chuck findet Jimmy, der offensichtlich sehr bedrückt und in seltsamer Laune ist, auf seinem Sofa. Jimmy erklärt Chuck, dass er beschlossen hat den Sanpiper-Fall an HHM abzugeben. Chuck findet die Idee gut und sagt seinem Bruder außerdem, dass er weiterhin für ihn ein gutes Wort einlegen wird. Da schlägt Jimmy ihm vor, er könne doch damit drohen, selbst zu kündigen, wenn Howard ihn nicht einstellen würde. Jimmy ist überzeugt, dass es für Hamlin keinen Weg gäbe, ihn abzulehnen, wenn Chuck darauf bestehen würde. Deshalb vermutet Jim, dass Chuck dafür gesorgt hat, dass er nie bei HHM arbeiten kann. Er hat außerdem gesehen, dass von seinem Handy aus nachts um zwei Uhr ein Anruf zu Hamlin getätigt wurde, den nur Chuck gemacht haben kann. Chuck habe nie gewollt, dass er mit ihm zusammenarbeitet. Auf die Frage warum, antwortet Chuck, dass er Jimmy immer noch nicht für einen richtigen Rechtsanwalt hält. Er verfällt in eine Tirade dagegen, dass Jimmy alles nur zugefallen sei und dass er es deshalb nicht verdient hat, in einer solchen Position zu arbeiten. Für ihn sei er immer noch Slippin' Jimmy. Daraufhin erklärt ihm Jimmy, dass er sich in Zukunft nicht mehr um Chuck kümmern werde. Er lässt Chuck stehen und fährt, ohne sich noch einmal umzuschauen, davon.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Die Klage
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Marco

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Better Call Saul" über die Folge #1.09 Käse diskutieren.