Episode: #1.08 Die Klage

Jimmy versucht im Altenheim weitere Klienten für Testamente zu erlangen, als er zufällig auf die Spur eines ganz großen Falles kommt. Zusammen mit Chuck nimmt er sich der Sache an, bei der er eine große Firma wegen Betrugs verklagt.

Die Serie "Better Call Saul" ansehen:

Foto: Bob Odenkirk & Michael McKean, Better Call Saul - Copyright: Ben Leuner/AMC
Bob Odenkirk & Michael McKean, Better Call Saul
© Ben Leuner/AMC

Vor einigen Jahren arbeitete Jimmy als Postausteiler bei HHM. Bei seiner täglichen Runde besucht er Kim in deren Büro und schließt die Tür. Er gibt ihr einen Umschlag, weil er selbst Angst davor hat, diesen zu öffnen. Kim öffnet ihn und teilt ihm die gute Nachricht mit, dass er sein Anwaltsexamen bestanden hat. Danach besucht Jim Chuck in dessen Büro und zeigt ihm sein Diplom. Chuck wusste nichts davon und Jim erzählt ihm, dass er abends, nachts und am Wochenende dafür gelernt hat. Jimmy möchte von Chuck wissen, ob er stolz auf ihn sei. Chuck zögert kurz und bejaht ihm dann die Frage. Jimmy bittet Chuck, ihn nun vielleicht als Anwalt bei HHM anzustellen. Chuck verspricht ihm, mit den Partnern darüber zu sprechen. Später feiert Jimmy mit Kim und seinen Kollegen im Postraum von HHM sein bestandenes Examen. Dann erscheint Howard, der ihm mitteilt, dass HHM ihn nicht einstellen wird.

Kim zieht wieder in ihr altes Büro ein und sie wohnt auch der Pressekonferenz bei, in der Howard die Abmachung im Fall der Kettlemanns verkündet. Jimmy sieht diese Konferenz im TV, als er gerade im Foyer des Altenheims Sandpiper Crossing auf seine Klienten wartet. Er sucht Mrs. Landry auf und bringt der einige Formulare zur Unterschrift vorbei. Als es an die Bezahlung geht, findet Mrs. Landry leider nicht genug Geld.Als sie erwähnt, dass sie erst in der nächsten Woche wieder Geld von Sandpiper bekommt, wird Jimmy stutzig. Er fragt noch einmal genauer nach und erfährt von Mrs. Landry, dass Sandpiper ihre komplette Rente und alle andere Bezüge einbehält und ihr nur eine Art Taschengeld auszahlt. Jimmy erkennt, dass dieses Vorgehen nicht rechtens ist und bittet Mrs. Landry, bei den anderen Bewohnern nachzufragen, ob die das auch betrifft. Jimmy beruft eine spontane Versammlung ein, dabei wird er von einer Mitarbeiterin von Sandpiper beobachtet.

Später bei Chuck sucht Jimmy nach weiteren Unterlagen zu Sandpiper, während Chuck sich bei Jimmy beschwert, dass er nicht mehr dessen Schreibarbeit machen möchte. Jimmy bittet aber Chuck um dessen Rat, was die Sandpiper-Verträge und das Kleingedruckte, was in diesen steht, angeht. Sie entdecken, dass Sandpiper bei vielen Dingen zu hohe Preise ansetzt und so die Senioren betrügt. Jimmy vermutet, dass dieser Betrug systematisch vor sich geht und er so eine große Klage anstreben könnte. Jimmy rät ihm, mehr Informationen einzuholen. Als Jimmy aber wieder bei Sandpipers vorspricht, darf er das Gelände nicht mehr betreten. Er hört das Geräusch eines Schredders und um nicht sofort vom Gelände geschmissen zu werden, geht er auf Toilette und verfasst dort eine Klageschrift, so dass das Schreddern illegal wird. Als er den Brief übergibt, wird er endgültig von der Security des Geländes verwiesen.

Mike erhält einen Anruf von Stacey. Sie bittet Mike, in zwei Tagen auf Kaylee aufzupassen, was der dankbar annimmt.

Jimmy beobachtet das Sandpiper-Gebäude, um herauszufinden was mit den geschredderten Unterlagen passiert ist. Er sucht sogar in der Mülltonne nach den Dokumenten. Gerade als er in der Tonne sitzt, erhält er einen Anruf von Rick Schreikwart, dem Anwalt von Sandpiper Crossing. Der warnt ihn, weiter gegen seine Klienten vorzugehen. Jimmy lässt sich aber nicht beeindrucken. Nach dem Anruf klettert er aus der Mülltonne und entdeckt die geschredderten Dokumente neben der Tonne.

Bei Chuck zu Hause breitet Jimmy die Schredder aus und versucht diese wieder zusammenzupuzzlen. Er verbringt die ganze Nacht mit der Arbeit, bis ihn am nächsten Morgen Chuck findet. Chuck kocht Jimmy einen Kaffee und als er ihm diesen bringt, ist Jim eingeschlafen. Da macht sich Chuck an die Arbeit und fügt weitere Dokumente zusammen. Als Jimmy wieder aufwacht, hat Chuck das allesentscheidende Dokument gefunden. Chuck bietet Jimmy an, mit ihm zusammen an dem Fall zu arbeiten, wofür ihm der sehr dankbar ist.

Jimmy bittet Kim um Hilfe, sie solle ihm einige Fallunterlagen besorgen. Kim möchte von ihm wissen, auf wen sie die Druckrechnung ausstellen soll. Jim gibt ihr Chucks Nummer, Kim hat Sorge, dass dies nicht mit HHM vereinbar sein wird. Aber sie verspricht Jimmy dennoch, die Unterlagen bei ihm vorbeizubringen.

Mike passt auf Kaylee auf. Als Stacey nach Hause kommt, bittet sie Mike noch um einen Rat. Sie möchte wissen, ob sie das Geld, das Matt damals von seinen Partnern erhalten hat, ausgeben kann. Mike sagt ihr, dass sie es ruhig ausgeben kann. Stacey ist beruhigt, da sie sehr große Geldsorgen hat.

Rick Schweikart erhält per Fax einen offiziellen Klagebrief in Sachen Sandpiper Crossings von den Gebrüdern McGill. Kurz darauf trifft er sich mit ihnen in Chucks Haus. Jimmy klärt mit Schweikart und dessen Kollegen, dass sie alle elektronischen Geräte vor der Tür lassen müssen. Chuck ist aber unsicher, ob er schon wieder bereit für Verhandlungen ist. Jimmy redet ihm gut zu, bei der Verhandlung ist Chuck aber zunächst wortlos und Jimmy führt die Gespräche. Schweikart bietet an, für 100 000 Dollar an falschen Rechnungen aufzukommen, allerdings nur, wenn ihre Klienten keinerlei Schuldzuweisungen an Sandpiper machen. Jimmy erklärt Schweikart, dass sich aufgrund der Überregionalität aber der Fall in ganz anderen Dimensionen bewegt. Damit handelt es sich um einen RICO-Fall über die Staatsgrenzen hinweg. Daraufhin beratschlagt sich Schweikart mit seinen Kollegen und fragt, was ihnen als angemessen vorschweben würde. Da meldet sich Chuck überraschend mit der Forderung nach 20 Millionen Dollar zu Wort.

Nach der Besprechung erklärt Chuck Jimmy das weitere Vorgehen. Er ist vollkommen bei der Sache und beauftragt Jimmy mit den nächsten Schritten.

Mike sitzt im Wartezimmer des Tierarztes. Er hat einen kleinen Hund dabei, den er untersuchen lässt. Mike bittet den Arzt um einen Job.

Jimmy kommt von seinen Aufträgen zurück zu Chuck, er hat einige neue Klienten gefunden, die sich der Sammelklage anschließen wollen. Jimmy ruht sich einige Zeit bei Chuck auf dem Sofa aus und schläft ein. Als Chuck weitere Unterlagen sucht, geht er gedankenverloren vor die Tür, holt sich Jimmys Autoschlüssel aus dem Briefkasten und holt die Dokumente aus dem Auto. Jimmy sieht ihn und ruft ihn. Da merkt Chuck, dass er sich vor der Tür befindet.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Bingo
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 Käse

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Better Call Saul" über die Folge #1.08 Die Klage diskutieren.