Episode: #5.16 Schachmatt

In der "Arrow"-Episode #5.16 Checkmate nähert sich Oliver Queen (Stephen Amell) der Wahrheit über Prometheus an. Zur gleichen Zeit weigert sich Helix Felicity Smoak (Emily Bett Rickards) weiterhin zu helfen, bis sie ihnen einen Gefallen tut.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Emily Bett Rickards, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Emily Bett Rickards, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Einer Notiz von Felicity folgend, die für das Team unerreichbar ist, begibt sich Oliver sich zu einem Gebäude in den Berge, wo er auf Talias Schüler trifft, die ihn direkt angreifen. Auf einen Befehl von Talia hören sie damit auf und lassen sie alleine. In dem Gespräch erfährt Oliver, dass Talia Prometheus unterstützt, weil er nicht nur Prometheus Vater, sondern auch ihren Vater ermordet hat, bei dem es sich um Ras al Ghul handelt. Um ihn noch mehr leiden zu lassen, informiert sie ihn darüber, dass hinter Prometheus Adrian Chase steckt.

Zur gleichen Zeit zeigt Kojo Felicity die Zentrale von Helix, wo Felicity erstaunt ist, wie viele neuen Technologien die Gruppe besitzt. Darunter sind unter anderem Sachen, die bei Palmer Tech als Prototyp existierten. Kojo gibt offen zu, dass sie diese gestohlen haben.

Mit diesem Wissen kehrt Oliver nach Star City und erfährt, dass Adrian Chase in einer Besprechung ist. Er möchte diese Gelegenheit nutzen, um mit ihm zu sprechen, doch Adrian möchte erst die Besprechung zu Ende bringen. Anschließend stellt Oliver Chase als Green Arrow, doch dieser macht ihm klar, dass er Susan in seiner Gewalt hat, so dass er ihr nichts tun kann. Auf diese Weise macht er ihm klar, dass er Oliver immer einige Schritte voraus ist. Mit einigem Spott stellt er fest, dass Oliver noch immer nicht seine Absichten erkannt hat.

Gregor ermordet alle Bratva Captains, außer Oliver, Viktor und Anatoly. Auf diese Weise kann er die anderen Bratva-Mitglieder glauben lassen, dass die Drei Verräter seien.

Oliver informiert den Rest des Teams über die eigentliche Identität von Adrian Chase. Dabei fällt ihnen auf, dass Felicity noch immer nicht erreichbar ist. Nach der Besprechung bekommt Diggle mit, wie Oliver sich alleine in Chase Wohnung umsehen will, doch das lässt Diggle nicht zu.

Da Anatoly, Viktor und Oliver davon überzeugt sind, dass Gregor sie töten lassen wird, betrinken sie sich an der Bar. Oliver hat jedoch die Idee, dass sie Gregor zuerst töten könnten, bevor er sie als Verräter in der Bratva bekannt geben kann. Um ihn in seinem Versteck zu erreichen, möchte er die Hilfe von jemandem nutzen.

Curtis und Dinah besuchen noch mal das Haus von Chase Mutter, wo sie einen Schrei aus dem oberen Stockwerk hören. Sofort eilen die beiden dahin und sehen eine Videoaufzeichnung davon, wie Prometheus Susan foltert.

In der Zwischenzeit begegnen Quentin und Rene Chase im Rathaus, der trotz der letzten Ereignisse weiterhin dort arbeitet und nicht gedenkt sein Amt aufzugeben. Stattdessen erteilt er Rene Befehle zu einem Bericht, den er haben möchte. Da sich Chase im Rathaus aufhält, geben sie Oliver Bescheid, dass er seine Wohnung durchsuchen kann. In dieser trifft Oliver als Arrow auf Chase Frau Dorris, der er versucht die andere Identität von Chase begreiflich zu machen, woran diese aber nicht glaubt. In dem Moment erscheint ein Team des ESU und möchte Arrow festnehmen, doch Oliver kann entkommen.

In der Zentrale erscheint Felicity verspätet und entschuldigt sich dafür, woraufhin Oliver die anderen wegschickt. Er macht ihr klar, dass er sich Sorgen macht, weil sie Geheimnisse vor ihnen hat und weil so etwas immer nur zu schlechten Entwicklungen führt. Sie verspricht ihm, es ihm zu erzählen, allerdings möchte sie sich jetzt erst um Chase kümmern. Denn sie hat herausgefunden, dass er eigentlich einen anderen Namen trägt und dass der Identitätswechsel ein Grund dafür ist, ihn aus seinem Amt als Staatsanwalt zu entlassen.

Kurz darauf hält Chase eine Pressekonferenz zu dem Eindringen von Green Arrow in seine Wohnung. Bei dieser Gelegenheit fordert Oliver Green Arrow auf, sich innerhalb eines Tages zu stellen, andernfalls würde er der Polizei erlauben ihn zu erschießen. Zur gleichen Zeit trifft sich Felicity mit Kojo und bittet sie um Hilfe, um Susanne zu finden. Kojo jedoch macht ihr klar, dass sie bisher noch keine Gegenleistung erbracht hat und möchte daher, dass Felicity für sie Drohnen der Regierung hackt. Im Gegenzug ist sie bereit ihr mit Susanne zu helfen.

Oliver übergibt Frank Pike den Stick mit den Informationen zu Chase eigentlicher Identität und er informiert ihn darüber, dass Chase auch Prometheus ist. Auf diese Weise möchte er Pike dazu bringen, gegen Chase zu ermitteln.

Oliver trifft sich alleine mit Anatoly und erzählt ihm von Talias Lektionen. Im Gegensatz zu ihr glaubt Anatoly jedoch nicht, dass man seiner inneren Dunkelheit eine eigene Identität geben kann, und er befürchtet, dass Talia ihm eines Tages große Schmerzen zufügen könnte.

Frank Pike verlässt die Polizeistation und sieht einen verletzten Mann. Er nähert sich dem Mann, doch dieser sticht ihn nieder und verschwindet dann. Nachdem er ins Krankenhaus gebracht wurde, erscheint auch Oliver dort und erfährt von Quentin, dass Pike im Koma liegt. Er ist sich sicher, dass Chase die Tat begangen hat. Dieser wartet bereits im Krankenzimmer auf Oliver und macht ihm klar, dass er für den Tod seiner Familienangehörigen und Freunde verantwortlich ist. Als Oliver ihm droht, ihn umzubringen, zeigt sich Chase unbeeindruckt, weil er sich sicher ist, dass Oliver eine solche Tat nicht verkraften würde. Aufgebracht kehrt Oliver in die Zentrale zurück, wo er in seiner Verzweiflung einige Gegenstände zerstört.

Bei einem Eishockey-Training lässt Gregor ein Treffen einberufen, weil er Verräter in der Bratva enttarnen möchte. Als von draußen Schüsse zu hören sind, schickt er seine Männer zum Nachsehen. Dort werden sie von Oliver und Anatoly ausgeschaltet, die schließlich Gregor und seine Männer direkt attackieren können.

Mit Cutris zusammen gelingt es Felicity die Drohnen zu hacken. Als Curtis erfährt, dass sie diese jedoch umpogrammieren möchte, zeigt er sich entsetzt, so dass Felicity ihn in Helix Pläne einweiht. Trotzdem zeigt sich Curtis noch immer kritisch, insbesondere als er erfährt, dass Oliver und John nichts davon wissen.

John trifft Oliver in der Zentrale, der glaubt, dass seine Freunde ihm nicht nur Kraft geben, sondern zugleich seine Schwachpunkte sind, die Chase jetzt ausnutzen kann. Daher fragt er sich, ob es besser gewesen wäre, wenn er für immer alleine gekämpft hätte. John jedoch glaubt, dass es menschlich ist, Freunde zu haben, weswegen Oliver befürchtet, dass diese eine Art Luxus sind, die er sich nicht erlauben darf. Durch einen Anruf von Felicity, die Susans Aufenthaltsort gefunden hat, werden die beiden unterbrochen. Oliver bittet John ihn jedoch nicht zu begleiten, sondern sich um etwas anderes zu kümmern.

Wenig später dringt Team Arrow in das Gebäude ein und durch eine Sprengfalle werden Dinah und Rene eingesperrt. Während Curtis sie befreit, weil eine Sprengung des Hauses bevorsteht, findet Oliver Susan in einem Aufzug. In dem werden die beiden eingesperrt. Als sich die Türen öffnet, befiehlt Oliver Susan bis aufs Dach zu fahren, denn er möchte sich Prometheus stellen. Er ist bereit sich mit Prometheus in die Luft sprengen zu lassen, doch dieser schaltet die Sprengfallen wieder aus. Bevor es zu einem Kampf kommt, erscheint Diggle, der Doris mitgebracht hat. Sie versucht ihrem Mann seinen Kreuzzug auszureden und er verspricht ihr, die Angelegenheit zu bereinigen, anschließend ersticht er sie. John bringt sie aus dem Gebäude und es kommt zu einem Kampf zwischen Oliver und Chase, bei denen keiner aber gewinnen kann. Als sie sich gegenüberstehen, erscheint Talia die Oliver einen Pfeil ins Bein schießt.

Später sucht die Gruppe nach Oliver in dem Gebäude, doch sie stellen fest, dass er von den beiden entführt wurde. Als sie zu Felicity zurückkehren, erfahren sie, dass Doris auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben ist und dass Quentin auf Susan aufpasst. Felicity sucht anschließend die Zentrale von Helix auf, um Oliver aufzuspüren. Im Gegenzug für die Hilfe von Helix verspricht Felicity Kojo einen Gefallen zu tun.

Oliver und Anatoly können Gregors Männer ausschalten und Oliver verwundet Gregor schwer. Als dieser Oliver warnt, dass er selbst sterben wird, wenn er Gregor tötet, zeigt er sich unbeeindruckt und sticht mit einem Pfeil auf ihn ein.

Quentin hingegen möchte mit Susan eine Aussage bei der Polizei aufnehmen, doch ihnen begegnet dort Adrian Chase. Er empfiehlt ihnen nichts zu unternehmen, andernfalls würde Oliver deswegen leiden.

Später suchen Talia und Chase den gefesselten Oliver auf, der Talia versucht klarzumachen, dass ihr Vater von ihrem Handel nicht begeistert wäre. Das interessiert sie jedoch nicht, stattdessen möchte sie von Chase, dass er Oliver leiden lässt. Als Oliver ihn nach seinen Motiven fragt, erklärt Chase, dass er durch Oliver sich selbst gefunden hat. Er möchte daher Oliver helfen sich selbst zu erkennen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.15 Die Büchse der Pandora
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.17 Hinter der Maske

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #5.16 Schachmatt diskutieren.