Episode: #4.15 Wahre Lügen

Oliver erkennt, dass er Hilfe dabei benötigt, Darhk zu bekämpfen, als wendet er sich an eine alte Freundin - Vixen. Sie nutzt ihre magischen Fähigkeiten, mit denen sie die Kraft von Tieren erhält, um Darhks Aufenthaltsort herauszufinden, woraufhin das Team seinen Angriff vorbereitet. Zur gleichen Zeit sucht Thea das Gespräch mit Malcolm.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Katie Cassidy, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katie Cassidy, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In einer Physiotherapiesitzung versucht Felicity ihre ersten Schritte, nach der Einsetzung von Curtis Implantat. Mit der Hilfe von Oliver und Curtis Ehemann, ihrem Physiotherapeut, wagt sie sich aus dem Rollstuhl, fällt jedoch fast hin. Daraufhin erwähnt Curtis Ehemann, dass ein solcher Heilungsprozess viel Zeit und Geduld braucht, gerade da die Behandlungsmethode sehr experimentell ist.

Oliver erzählt Taiana, was er von Conklin erfahren hat. Diese zweifelt es erst an, doch beteuert Oliver ihr, dass er kurz vor seinem Tod keinen Grund gehabt hätte zu lügen. Dann erscheint Reiter, der ihnen über den Erfolg der Grabungen berichtet und sie bei der Enthüllung dabei haben will.

Zwar ist sich Felicity ihrer Heilungschancen bewusst, jedoch ist sie trotzdem enttäuscht, dass sie bei ihrer Hochzeit nicht laufen kann. Während Oliver ihr ihre Hoffnung wiedergibt, erscheint Darhk und stellt Oliver ein Ultimatum: Er hat bis Freitag um 18 Uhr Zeit von seiner Kandidatur zurückzutreten oder Darhk wird seinem Sohn etwas antun.

Deutlich enttäuscht über Olivers Geheimnistuerei hinterfragt Felicity den Stand ihrer Beziehung. Sämtliche Argumente, die Oliver nutzt um die Situation zu erklären, nützen jedoch nichts. Die Situation der beiden verschlimmert sich sogar, als die anderen dazu stoßen, Oliver sie über die Lage aufklärt und Felicity dadurch erfährt, dass bereits mehrere von William gewusst haben. Dann bekommt Oliver bescheid, dass Samantha eingetroffen ist.

Diese wartet bereits in seinem Kampagnenbüro auf ihn. Sie wirft ihm Mitschuld an der Entführung vor und erzählt Oliver, dass Barry Allen sie zu ihm geführt hat. Als sie ihm nicht glauben will, dass er alles tun wird, um William zu retten, klärt Oliver sie über seine geheime Identität als Green Arrow auf. Er bringt sie zum Hauptquartier, wo die anderen auf die beiden warten. Laurel beschließt, sich um Samantha zu kümmern, während das restliche Team über eine neue Strategie nachdenkt. Alle kommen zu dem Entschluss, dass sie Darhks Magie nicht gewachsen sind und Hilfe von außerhalb brauchen. Oliver kommt daher die Idee Vixen um Hilfe zu bitten. Daher begibt er sich nach Detroit, wo er auf Vixen trifft, die gerade dabei ist drei Kriminelle mit ihren Superkräften zu bekämpfen.

Zurück im Hauptquartier macht sich Vixen gleich nützlich. Nachdem sie allen erklärt, wie ihre Kräfte funktionieren, die daran besteht die Kraft sämtlicher Tiere zu nutzen, bittet sie Samantha um einen Gegenstand von William. Sie findet heraus, dass William sich in der Stadt befindet und glaubt ihn ausfindig machen zu können. Alle machen sich daraufhin bereit, William zu befreien. Trotz der unangenehmen Situation bittet Oliver Felicity mit Samantha zusammenzuarbeiten.

Als Reiter den freigemachten Durchgang betreten will, spielt die Elektrizität verrückt. Als Oliver fragt, was passiert, antwortet Reiter nur: "Schicksal". Dann steht plötzlich der tote Conklin vor ihnen, mit weißen Augen, und sagt ihnen, dass es sich hierbei um etwas viel größeres als Schicksal handeln würde.

Thea kriegt derweil Besuch von Malcolm. Aufgrund der Geschehnisse mit Nyssa und der Liga fragt sie ihn, ob er Darhk Uber William aufgeklart hat. Auch wenn Malcom das abstreitet, ist Thea nicht vollständig überzeugt.

Während Vixen sich auf die Suche nach William macht, unterhalten sich Diggle und Green Arrow über Vaterschaft. Oliver macht sich Vorwürfe William mit in die Darhk-Situation reingezogen zu haben. Diggle macht ihm jedoch klar, dass es jetzt wichtiger sei, darüber nachzudenken, William wieder in Sicherheit zu bringen, weil das auch die Aufgabe eines Vaters sei.

Zur gleichen Zeit erstellen Felicity und Samantha ein Profil von William. Dabei kommt auch zur Sprache, wie Samantha Oliver gezwungen hat, William vor Felicity geheim zu halten. Sie bittet Felicity darum nicht Oliver, sondern sie dafür verantwortlich zu machen.

Laurel berichtet derweil Lance über Olivers Sohn, der von der Nachricht, angesichts Olivers früheren Verhalten, nicht überrascht ist. Zwar ist Laurel das auch nicht, doch ist sie trotzdem verletzt, dass ein Kind entstanden ist, während sie mit Oliver zusammen gewesen ist. Lance tröstet sie, da er ihren Schmerz gut nachvollziehen kann. Dann erhält Laurel den Bescheid, dass sie William gefunden haben.

Team Arrow und Vixen setzen zum Angriff auf das überwachte Gebäude an. Green Arrow gelangt der Zutritt als erster, doch Darhk wartet bereits auf ihn. Da William nicht aufzufinden ist, kommt es schnell zum Kampf, bei dem Vixen dazu stößt. Doch auch mit ihrer Magie kann sie nicht viel ausrichten. Zwar hat es Darhk diesmal schwerer, doch kann er Oliver mit seinen Kräften aus einem Fenster schleudern, wodurch Vixen ihm helfen muss. Dadurch gelingt ihm die Flucht und Vixen verliert sowohl seine, als auch Williams Fährte.

Nach einem verlorenen Kampf bekommt Oliver einen Anruf von Darhk. Dieser ist nicht sehr erfreut über den Angriff und verlangt von Oliver den sofortigen Rücktritt der Kandidatur. Vixen kommt derweil die Idee, dass Darhk seine magischen Kräfte von einem Totem beziehen könnte, worauf sich Lance an etwas erinnert.

Die Conklin-Erscheinung droht gewalttätig zu werden, worauf sich Reiter und seine Bande zurückziehen. Jedoch zwingt er Oliver und Taiana im Raum zu bleiben. Nachdem sich die Erscheinung auf Oliver zubewegt, fängt das Tattoo, welches er von Constantin erhalten hat, an zu leuchten. Die Erscheinung nimmt dies wahr, erlaubt Oliver den Zutritt zum ausgegrabenen Durchgang und verschwindet.

Da Oliver keine Wahl hat, gibt er ein Interview vor laufender Kamera, in welchem er seinen Rücktritt bekannt gibt und seine voll Unterstützung Adams zuspricht. In seinem Kampagnenbüro trifft er danach auf Alex, der seine Sachen zusammenpackt. Oliver versucht ihm die Lage zu erklären, kann aber nicht wirklich viel Preis geben. Felicity kommt ins Büro, nachdem Alex gegangen ist und berichtet Oliver von ihrem Gespräch mit Samantha. Auch er erzählt ihr von seinem Gespräch mit Diggle und wünscht sich, mehr auf seinen Sohn aufgepasst zu haben. Von Darhk gibt es noch keine Neuigkeiten, doch Oliver bekommt eine Nachricht von Vixen.

Sie hat herausgefunden, dass es sich bei dem Gegenstand um ein Verbindungsstück handelt, welches ihm Magie gibt, wenn es mit Erdlinien verbunden ist. Somit versucht Felicity daraus ein Muster zu erkennen. Samantha fragt sich jedoch, warum er ihren Sohn noch nicht freigelassen hat. Um einen klaren Kopf zu bekommen, nimmt Oliver ein wenig Abstand von den anderen. Vixen gesellt sich zu ihm und versucht ihm sein schlechtes Gewissen zu nehmen. Außerdem gibt sie ihm den Ratschlag, sich von seinem Sohn fernzuhalten. Sein Leben sei eine zu große Bürde fuhr ein Kind. Felicity hat es derweil Geschafft Darhks Verhalten hinsichtlich des Gegenstands zu analysieren und zu erkennen, wann er möglicherweise schwächer ist. Dann bekommt Oliver einen Anruf von Darhk, der William in drei Stunden freilassen will. Da die Entscheidung nach Olivers Vorgehen mit dem Wohl von William zusammenhängt, lässt er Samantha über die Taktik entscheiden. Diese möchte nicht nur ihren Sohn retten, sondern Darhk ausschalten.

Somit machen sich Team Arrow und Vixen auf dem Weg zu Darhks Anwesen. Dort angekommen, lenkt Team Arrow die Wachen ab, während sich Vixen zu Darhk begibt und sein Totem stiehlt. Nach erbrachter Leistung macht sich Team Arrow auf, um nach William zu suchen, doch wird es von Darhk gestoppt, der seine Kräfte noch nicht verloren hat. Als letzte Möglichkeit gibt Felicity Vixen für Plan B Bescheid. Dazu nutzt sie ihre Magie, um das Totem zu zerstören. Dies resultiert in den Verlust von Darhks Kräften. Green Arrow schafft es ihn auszuschalten und zieht sich dann mit seinem Team zurück, während die Polizei auf dem Weg zum Anwesen ist, wo William schon an der Eingangstür wartet.

Im Polizeirevier wird William wieder mit seiner Mutter vereint und erzählt ihr von seiner neuen Bewunderung für Green Arrow. Lance erklärt derweil Oliver, dass laut Williams Aussage nicht Darhk ihn entführt hat, sondern ein Mann mit einer fehlenden Hand. Dadurch wird Thea sofort bewusst, dass ihr Vater sie angelogen hat.

Nun da die Erscheinung verschwunden ist, gesellen sich Reiter und seine Soldaten wieder zu Oliver und Taiana. Trotz das Oliver Reiter wüstend anschreit, reagiert dieser gelassen, aufgrund des erfolgreichen Verlaufs seines Plans. Sowohl Oliver als auch Taiana sollen ihn in den Durchgang, welcher sich als Eingang zu einer Höhle entpuppt, begleiten.

Vor dem Polizeigebäude trifft Oliver ein letztes Mal auf Vixen und verabschiedet sich von ihr. Erneut erklärt sie ihm, warum es besser ist, sich von William fern zu halten, um ihm somit eine normale Kindheit zu ermöglichen. Außerdem bietet sie ihm Hilfe an, wann immer er sie braucht.

Es kommt zu einer erneuten Konfrontation zwischen Thea und Malcom. Thea konfrontiert ihn mit seinen Lügen, doch Malcom behauptet dies alles für sie getan zu haben. In ihrer Wut gesteht sie Malcom, es zu bereuen ihn als ihren Vater anerkannt zu haben und somit den Mann zu beleidigen, der sie groß gezogen hat. Malcom hingegen hat Theas Beschwerden satt und beteuert ihr, dass sie nur noch lebt, weil er sie zu einer Kriegerin gemacht hat.

Oliver nimmt Vixens Vorschlag an und hält sich von seinem Sohn fern. In einem Video erklärt er ihm den Grund und dass er dies nach seinem 18. Geburtstag in Form dieses Videos erfahren wird. Felicity hat dies mitbekommen und löst fürs Erste die Verlobung auf. Sie fühlt sich von Oliver emotional ausgeschlossen und befürchtet, ihm niemals richtig nahe kommen zu können. Während ihrer Unterhaltung bemerkt sie plötzlich, dass sie ihre Beine wieder bewegen kann. Sie steht aus dem Rollstuhl auf und verlässt das Apartment.

Patrick M. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.14 Mauer des Schweigens
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.16 Gebrochene Herzen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #4.15 Wahre Lügen diskutieren.