Episode: #1.07 Die Gefährtin

Oliver trifft auf jemandem, der ihm ebenbürtig ist: die Tochter eines Mafiabosses, welche ihren eigenen Rachefeldzug führt. Währenddessen wendet sich Tommy hilfesuchend an Laurel.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Susanna Thompson, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Susanna Thompson, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Oliver unternimmt eine Ausfahrt auf seinem Motorrad, als er einen Anruf von Thea erhält, die ihn an eine Verabredung zum Essen mit seiner Mutter erinnert. Daraufhin fährt er zum Geschäft seiner Mutter um sie abzuholen. Als Oliver dort ankommt, ist sie gerade in ein Gespräch mit einem Geschäftspartner vertieft, als unvermittelt ein Motorradfahrer auftaucht, eine Waffe zieht und mehrere Kugeln auf Moira und ihren Geschäftspartner abfeuert. Der Geschäftspartner wird tödlich getroffen und Olivers Mutter verletzt. Oliver nimmt die Verfolgung des Fahrers auf, dieser schafft es allerdings ihm zu entkommen.

Moira kommt im Krankenhaus wieder zu sich, Oliver ist bei ihr und erkundigt sich nach ihrem Wohlbefinden. Als er ihr Krankenzimmer verlässt, trifft er auf Thea, Diese macht ihm Vorwürfe, weil er den Schützen leichtsinnig verfolgt hat, statt bei seiner verletzten Mutter zu bleiben.. Auch die Polizei, unter ihnen Detective Lance, ist inzwischen im Krankenhaus eingetroffen. Dieser teilt Oliver mit, dass seine Mutter nicht das Ziel des Attentats war, sondern ihr Geschäftspartner.

Derweilen überrascht Tommy Laurel mit einem Besuch bei ihr in der Wohnung. Er bittet sie mit ihm essen zu gehen.

Oliver trainiert unterdessen in seiner Lagerhalle, als Diggle hinzukommt. Er informiert Oliver, dass der Geschäftspartner von Moira für den Mafiaboss Frank Bertinelli arbeitete, der in jüngster Zeit schon mehrere Mitarbeiter "verloren" hat. Offenbar nimmt jemand gezielt die Angestellten des Mafiabosses ins Visier. Oliver gesteht Diggle, dass es ihn beschäftigt, dass er kaum Zeit mit seiner Familie verbringen kann, da er nicht ehrlich zu ihnen sein kann, muss dies aber tun um sie zu beschützen.

Zurück in der Villa hat Oliver ein Treffen mit Bertinelli arrangiert und bittet daher Thea sich an seiner Stelle um Moira zu kümmern, Thea hatte eigentlich andere Pläne für den Abend, willigt aber nach einigem Zögern ein. Sie beklagt sich bei ihrer Mutter über Oliver und seine Geheimnisse. Moira versucht ihr zu erklären, dass Oliver sich durch das Leben auf der Insel verändert hat.

Oliver ist unterdessen in Bertinellis Villa angekommen. Bertinelli muss allerdings bereits nach kurzer Zeit zu einem geschäftlichen Treffen. Er bittet seine Tochter Helena mit Oliver essen zu gehen. Sowohl Helena als auch Oliver sind davon wenig begeistert, fügen sich aber Bertinellis Wunsch.

Oliver und Helena gehen in ein italienisches Restaurant, dessen Besitzer offenbar Schutzgeld an Helenas Vater zahlt. Sie unterhalten sich über ihre Gefühlswelt. Oliver erzählt, wie sehr er sich durch die Insel verändert hat und Helena spricht über ihren Verlobten, der inzwischen tot ist. Beide genießen es, dass sie mit jemandem zusammen sein können, ohne sich zu verstellen. Nach einem Anruf von Diggle muss Oliver gehen. Bevor er geht, gesteht er Helena, dass er nicht mit ihr ausgehen wollte, jedoch froh darüber ist, es trotzdem getan zu haben.

Auch Tommy und Laurel essen gemeinsam in einem Restaurant und Tommy berichtet Laurel von seinem Wunsch ihre Beziehung zueinander noch einmal völlig neu zu beginnen. Als er zahlen will, stellt er fest, dass seine Kreditkarte gesperrt wurde.

Unterdessen erhält Moira Besuch von dem mysteriösen Unbekannten, dieser will sich persönlich versichern, dass Moira, trotz des Anschlags auf ihr Leben, immer noch voll von ihrer gemeinsamen Sache überzeugt ist.

Oliver erfährt von Diggle, dass Bertinellis Schläger alle Leute aufsuchen, die Bertinelli Schutzgeld schulden und sie verprügeln, wenn sich nicht zahlen können. Oliver will sich zuerst nicht einmischen, als er aber erfährt, dass der Besitzer des Restaurants, in welchem er gerade mit Helena essen war, das nächste Opfer werden soll, willigt er ein zu helfen. Maskiert betritt er das Restaurant und versucht die Schläger zu überwältigen. Plötzlich taucht der geheimnisvolle Motorradfahrer wieder auf. Oliver gelingt es ihm, während des Kampfes, den Helm abzunehmen. Der Motorradfahrer entpuppt sich als Helena.

Tommy sucht seinen Vater auf, um sich bei ihm wegen der nicht funktionierenden Kreditkarte zu beschweren. Der mysteriöse Anführer der Organisation, mit welchem sich Moira immer trifft, ist niemand anderer als Tommys Vater. Malcolm wirft seinem Sohn Faulheit vor und gesteht ihm, dass er ihn absichtlich von allen finanziellen Mitteln abgeschnitten hat, um ihm eine Lektion zu erteilen.

Unterdessen befindet sich Helena auf dem Friedhof und steht an einem Grab,.Oliver ist ihr gefolgt und beginnt mit ihr ein Gespräch. Das Grab gehört ihrem Verlobten und Helena erzählt wie sehr der Verlust sie verändert hat. Sie weist Oliver ab, da sie denkt, dass auch er ihr nicht helfen kann. Gerade als Oliver gehen will, taucht ein Van mit einigen von Bertinellis Männern auf und entführt sowohl ihn wie auch Helena.

Die beiden werden in eine Lagerhalle gebracht und verhört. Der Anführer der Männer weiß von Helenas Taten, da er ihre Halskette nach dem Kampf im Restaurant gefunden hat. Er erzählt Helena, dass ihr eigener Vater ihren Verlobten ermorden ließ, denn er hielt den Verlobten für einen Maulwurf, der Daten der Organisation an das FBI übergeben wollte. In Wirklichkeit wollte allerdings Helena die Daten übergeben. Helena und Oliver gelingt es sich zu befreien, indem sie alle Schläger töten und fliehen.

Tommy sucht Laurel auf und erzählt ihr von seinen finanziellen Problemen. Laurel ermutigt ihn nicht aufzugeben.

Oliver und Helena befinden sich gemeinsam in Helenas Wohnung. Helena offenbart Oliver, dass sie sein Geheimnis kennt, sein Kampfstil und sein Blick haben ihn verraten. Ihrer Meinung nach haben sie und Oliver viel gemeinsam, sie beiden müssen ihr wahres Ich verbergen. Doch jetzt haben sie einander und sind mit ihren Geheimnissen nicht mehr allein. Die beiden küssen sich.

Lukas S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.06 Familienbande
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.08 Vendetta

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #1.07 Die Gefährtin diskutieren.