John Diggle, Staffel 3

Foto: David Ramsey, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
David Ramsey, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Wenige Monate später rückt der Geburtstermin von Diggles Tochter näher und immer noch arbeitet John für das Team Arrow. Bei einer brenzligen Mission schließt Oliver Queen ihn aus, weil er nicht sein Leben riskieren möchte. Zunächst reagiert John wütend auf diese Entscheidung, aber nach der Geburt seiner Tochter erkennt er, dass Oliver recht hatte. Er selbst sagt, dass der Anblick seiner Tochter sein ganzes Leben verändert hat.

Er ändert jedoch seine Meinung nach Saras Tod, denn er weiß, dass Oliver ihn braucht, der für ihn ebenfalls zur Familie gehört. So hilft er ihm bei der Jagd nach Simon Lacroix alias Komodo, wofür er bei ARGUS recherchiert. In Andenken an Sara entschließen sich Lyla und John ihre Tochter nach ihr zu nennen.

Auf Wunsch von Lyla reist John mit Oliver und Roy nach Corto Maltese, wo er für sie einen ARGUS-Agenten und guten Freund, Mark Shaw, aufspüren soll, der verschwunden ist. Es gelingt John den Mann zu finden, der ihn aber hintergeht und ihm einen Schlüssel stiehlt, mit dem man in der Lage ist sämtliche ARGUS-Agenten und ihre Familien zu enttarnen. Zusammen mit Oliver und Roy halten sie Shaw auf und holen sich den Schlüssel zurück. Als John von Shaw wissen möchte, warum er das Leben sämtlicher Familien riskieren wollte, erklärt er so Waller und ARGUS entkommen zu wollen. Diese Antwort stimmt John nachdenklich.

Bei den Angriffen der Hackergruppe "Brother Eye" ist John gezwungen, seine Tochter in die Zentrale mitzubringen, weil Lyla für ARGUS arbeiten muss. Dies missfällt Oliver, doch er lässt Sara bei Felicitys Mutter, Donna, zurück, die völlig begeistert von seiner Tochter ist.

Foto: David Ramsey, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
David Ramsey, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Als John auffällt, wie sehr sich Oliver darüber ärgert, dass Felicity mit Ray Palmer ausgeht, versucht er seinen Freund zu drängen, sich mit ihr auszusprechen. Aber Oliver will nicht auf ihn hören, so dass er Felicity aufsucht und ihr zu erklären versucht, wie sehr Oliver dieses Abendessen belastet. Felicity reagiert abweisend, da Oliver ihrer Meinung nach ihr seine Gefühle darüber selbst sagen sollte. Als es John endlich gelingt, Oliver zu überzeugen und dieser Felicity im Büro besucht, beobachtet er ausgerechnet einen Kuss zwischen Ray und ihr. Später essen Oliver und Roy mit Lyla und Diggle zu Abend.

Wenige Wochen darauf macht der Verbrecher Digger Harkness Jagd auf Lyla, weil er ihr die Verantwortung für einen gescheiterten ARGUS-Einsatz gibt. Zusammen mit dem Team Flash versuchen John und seine Freunde sie zu schützen, doch es gelingt Digger sie auszutricksen und Lyla schwer zu verwunden. Während des weiteren Verlaufs des Falls bleibt John bei seiner Freundin im Krankenhaus und macht ihr einen Heiratsantrag, den sie zu seiner Freude annimmt.

Nach Olivers Verschwinden macht John sich Vorwürfe, dass er seinen Freund nicht begleitet hat, denn schnell realisiert er, dass sein Freund das Duell nicht überlebt haben kann. Zusammen mit Roy und Felicity versuchen sie weiterhin für Ordnung in der Stadt zu sorgen, doch als Daniel Brickwell versucht die Glades zu übernehmen, bekommen sie mit ihm einen mächtigen Gegner, der sie sogar überlegen lässt, ihre Mission aufzugeben. Erst als das Team realisiert, dass Olivers Mission mittlerweile auch ihre eigene ist, machen sie es sich zum Ziel Daniel Brickwell aus dem Verkehr zu ziehen. Zusammen mit den Bewohnern der Glades gelingt ihnen das auch.

Nach Olivers Rückkehr plant John ihn zu fragen, ob er sein Trauzeuge werden möchte, weil er für ihn wie eine Art Bruder geworden ist. Da aber immer wieder neue Probleme auf sie zukommen, gibt es nie den geeigneten Augenblick. Als Oliver plant zurück nach Nanda Parbat zu gehen und Lyla von seinen Plänen erfährt, bringt sie John dazu, ihn zu begleiten, da sie weiß, wie sehr sich ihr Mann die Schuld an dem vorherigen Verschwinden seines Freundes gegeben hat.

Gemeinsam reisen Oliver und John nach Nanda Parbat, wo sie von den Assassinen gefangen genommen werden und in ihrer Zelle ihrem Tod entgegen sehen. Dort bittet John Oliver als sein Trauzeuge zu fungieren, falls sie lebend die Festung verlassen, und Oliver willigt ein. Die beiden Männer werden schließlich von Ra's al Ghul zusammen mit Malcolm freigelassen, weil Ra's möchte, dass Oliver seinen Posten übernimmt, wie John später erfährt. Vor allem schockiert ihn, dass Oliver in Betracht zieht das Angebot anzunehmen, weil er glaubt, als Ra's al Ghul mehr ausrichten zu können.

Kurz darauf findet Johns und Lylas Hochzeit statt, von der er möchte, dass sie perfekt und traditionell wird, daher ärgert er sich ein wenig, als Oliver verspätet erscheint. Der schöne Abend kommt jedoch zu einem Ende, als die Assassinen sich als Arrow ausgeben und Menschen ermorden, dennoch verlangt das Team, dass Lyla und John in ihre Flitterwochen fahren. Das Ehepaar wird von ARGUS entführt, weil Waller einen Auftrag für sie hat, sie sollen zusammen mit dem Suicide Squad einen als Geisel genommenen Senator in der Republik Kasnia befreien. Es stellt sich allerdings heraus, dass der Senator die Geiselnahme organisiert hat, um am Ende als Held dazustehen und eine Chance auf das Präsidentenamt zu haben. Bei der Mission geht unglaublich viel schief und beide bereuen nicht an ihre Tochter im Vorfeld des Einsatzes gedacht zu haben, so dass John hinterher den Entschluss fasst, Team Arrow zu verlassen, was er allerdings doch nicht realisiert, weil Lyla ihn davon abhält.

Als Oliver von der Polizei festgenommen wird, entwickelt John zusammen mit Roy, Felicity und Laurel einen Plan, bei dem sich Roy als Arrow ausgibt und verhaften lässt. Anschließend soll mit Hilfe durch Kontakte zu ARGUS Roys Tod fingiert werden, der danach freiwillig untertauchen möchte. Sie weihen Oliver in diesen Plan nicht ein und könne ihn nur mühsam davon abhalten einen Gefängnisausbruch zu organisieren, dafür lenken sie ihn so gut es geht mit einem Fall um einen Metahuman ab. Nachdem der Plan erfolgreich durchgeführt wurde, weihen sie Oliver ein und verabschieden sich von Roy.

Noch einmal begleitet John Oliver nach Nanda Parbat, weil sie hoffen Thea, den er wegen seiner Mitgliedschaft bei der League of Assassins kritisiert, weil er nicht glaubt, dass es Akio gefallen würde. Auf diese Weise kann er zu Maseo durchdringen, der der Gruppe bei der Flucht mit dem bewusstlosen Oliver aus der Festung helfen möchte, aber sie werden von den anderen Assassinen entdeckt. Oliver kehrt zu der League zurück und verlangt von seinen Freunden, dass sie wieder nach Starling City reisen. Dort führt Diggle zusammen mit Felicity und Laurel Olivers Mission fort.

Foto: David Ramsey, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
David Ramsey, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Drei Wochen später kehrt Oliver als Al Sah-him zurück, um Nyssa zu entführen. Zunächst wollen John und Felicity nicht glauben, dass ihr Freund erfolgreich einer Gehirnwäsche unterlegen ist und sich gegen seine Freunde stellen würde, werden aber schnell eines Besseren belehrt, denn Oliver entführt Lyla, die er gegen Nyssa eintauschen möchte. Besorgt um seine Frau, verlangt John von Nyssa, das sie sich selbst stellt, und sie kann diesen Wunsch nachvollziehen, aber Laurel beharrt auf einem anderen Plan, den sie dann auch durchführen. Sie treffen sich mit Oliver und den Assassinen und nachdem sie Lyla erhalten haben, eröffnen sie den Kampf, wobei es zu einem direkten Zweikampf zwischen John und Oliver kommt. Oliver besiegt seinen Freund und scheint kurz davor ihn zu töten, aber Thea mischt sich ein und verhindert so, dass Oliver mit den Assassinen nach Nanda Parbat zurückkehrt. Nach diesem Vorfall verlassen Lyla und ihre Tochter Sara vorläufig die Stadt, während John mit Felicity, Thea und Laurel zurückbleibt. Sie sind sich einig, dass der Oliver, den sie kannten, nicht mehr existiert und sie und ihre Mission sein Vermächtnis sind.

Später werden sie von Malcolm Merlyn aufgesucht, der ihnen erklärt, dass Oliver noch immer er selbst ist, sich aber verstellen muss, um seine Loyalität gegenüber Ra's al Ghul zu beweisen. Dafür soll er sogar ein tödliches Virus in Starling City freisetzen. Um seine Aussagen zu belegen, bringt Malcolm Tatsu, mit und die Gruppe erklärt sich schließlich bereit nach Nanda Parbat zu reisen, um dort das Virus zu vernichten. Sie werden allerdings nach einem Kampf mit den Assassinen gefangen genommen, doch Oliver lässt John in sein Zimmer bringen, um mit ihm zu reden. John gibt ihm zu verstehen, dass nach der Entführung von Lyla das Vertrauen zwischen den beiden und damit auch die Basis ihrer engen Freundschaft verloren gegangen ist. Das ändert sich auch nicht, als Oliver erneut einem Befehl von Ra's al Ghul folgt und seine Freunde mit dem Virus vergiftet, die kurz darauf bewusstlos werden. Nachdem sie aus ihrer Bewusstlosigkeit erwachen, erfahren sie, dass Malcolm sie vorab gemäß einem Plan mit Oliver geimpft hat.

Gemeinsam kehrt die Gruppe nach Starling City zurück, wo sie Oliver und Nyssa begegnen. Für die letzten Ereignisse schlägt John Oliver nieder und akzeptiert auch seine Entschuldigung für die letzten Ereignisse nicht, dennoch unterstützt er ihn dabei die Freisetzung der Biowaffe zu verhindern. Es gelingt ihm einem verdächtig aussehenden Mann zu verfolgen, der schließlich von Thea niedergestreckt wird. Auf diese Weise allerdings wird das Virus freigesetzt, so dass John und Thea versuchen das Gebiet zu evakuieren.

Nach ihrem gemeinsam errungenen Sieg bedankt sich Oliver bei ihnen und teilt ihnen seinen Entschluss mit, nicht mehr als Arrow aktiv zu sein, sondern mit Felicity durch das Land zu reisen. John freut sich für die beiden, weil sie das gemeinsame Glück seiner Meinung nach verdient haben, aber er selbst sieht sich nicht als Held, der in das Lage ist, die Stadt zu beschützen. Oliver ist da anderer Meinung, denn John ist nicht nur sein Fels in der Brandung, sondern auch der der Stadt. Zum Abschied reichen sich die beiden Männer die Hände, auch wenn John sich nicht sicher ist, ob sie jemals wieder zu ihrer alten Freundschaft zurückfinden können.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 5)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 6)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 7)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 8)
Zum neunten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Gastauftritte Arrowverse)

Ceren K. - myFanbase