John Diggle, Staffel 4

Foto: David Ramsey, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
David Ramsey, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zusammen mit Thea Queen und Laurel Lance bekämpft John als Spartan die Verbrechen in Star City und trägt dabei ein neues Kostüm. Als die "Ghosts" von Damien Darhk Star City unsicher machen, bringen Laurel und Thea Oliver Queen dazu zurückzukehren, was Diggle nicht gefällt. Noch immer kann er nicht die letzten Ereignisse vergessen und seinem Freund verzeihen, wofür ihn seine Frau Lyla Michaels Diggle rügt. In ihren Augen hat Oliver keine andere Möglichkeit gesehen, diesen Krieg gegen Ra's al Ghul zu gewinnen. Sie ist außerdem der Meinung, dass Oliver John braucht. Trotz ihrer Rüge begegnet John Oliver distanziert und ist nicht bereit sich mit ihm zu versöhnen. Er wahrt allerdings seine Professionalität im Kampf und rettet Oliver das Leben, als er von Damien Darhk angegriffen wird. Durch Oliver erfährt John davon, dass Damien Darhk der Anführer von H.I.V.E. ist, der Organisation, die für den Mord an seinem Bruder verantwortlich ist. In der nachfolgenden Zeit beschäftigt es ihn, endlich nach zwei Jahren die ersten Informationen zu H.I.V.E. gefunden zu haben, aber er vertraut sich nur Laurel an. Sie rät ihm an, sein Geheimnis mit Oliver und Felicity Smoak zu teilen, weil es ihm sonst schaden wird.

Als Jeremy Tell die Stadt unsicher macht, verreisen Thea und Laurel für einige Tage. In dieser Zeit bekommt John Besuch von einem ARGUS-Agenten, der von Lyla beauftragt wurde, mehr über den Auftraggeber von Deathshot herauszufinden. Der Name der Deathshot-Kontaktperson lautet Mina Fayad. Da Fayad sich in der Stadt aufhält, versucht John sie aufzuspüren, weswegen er Oliver nicht bei einem Einsatz begleitet. Beide Männer geraten in Folge dessen in Gefahr und Felicity zwingt die beiden dazu, sich auszusprechen, daraufhin erzählt John mehr über Mina Fayad und H.I.V.E.. Dieser Fall bietet Oliver die Möglichkeit, Johns Vertrauen zurückzugewinnen. Später finden die beiden Männer Fayad tot auf und Oliver verspricht seinem Freund, dass sie Antworten bekommen werden. Nach ihrer Versöhnung gehen die beiden Männer gemeinsam mit Felicity aus.

Nachdem Oliver herausgefunden hat, dass Darhk Quentin Lance eine Allianz aufgezwungen hat, lässt er John mit ihm zusammenarbeiten, damit er mehr über seinen verstorbenen Bruder erfahren kann. Lance soll im Auftrag von Darhk in eine Serverfarm einbrechen und Daten von Personen löschen. Bei diesem Auftrag gibt John ihm Rückendeckung. Sie werden zwar erwischt, aber Lance gibt John als festgenommen Hacker aus, so dass die beide das Gebäude einfach verlassen können. Von Lance bekommt John anschließend eine Akte zu seinem Bruder, die er im Gegenzug für den Auftrag von Darhk erhalten hat. Aus dieser Akte kann John entnehmen, dass sein Bruder der Kopf eines Verbrechersyndikats in Afghanistan war. Diese Nachricht zerstört das gute Bild das John von seinem Bruder bislang hatte.

Foto: Emily Bett Rickards, David Ramsey, Super Heroes Con 2015 - Copyright: Nicole Oebel
Emily Bett Rickards, David Ramsey, Super Heroes Con 2015
© Nicole Oebel

Als John mit Oliver über die gefundenen Informationen spricht, empfiehlt ihm sein Freund, mehr an das Gute in seinem Bruder zu glauben. Bei einem weiteren nächtlichen Einsatz kann John einem Ghost seine Maske entreißen und er erkennt ihn als seinen Bruder Andy Diggle, der offensichtlich nicht tot ist, sondern jetzt im Auftrag von Darhk handelt. Sein Bruder kann auf Grund von Johns Fassungslosigkeit über diese Tatsache entkommen. John begegnet ihm in der darauffolgenden Zeit immer wieder und spricht mit seinen Freunden über die Motive seines Bruders. Er zieht es auch in Erwägung Carly Diggle über Andrew zu informieren, aber er kann sich nicht dazu durchringen. Schließlich wird Andrew von Team Arrow gefangen genommen und in eine Zelle im Hauptquartier gesperrt. Dort konfrontiert John ihn mit der Akte und Andy bestätigt ihm zu seinem Entsetzen, dass alles darin der Wahrheit entspreche. In der Zeit darauf versucht John immer wieder mit Andy ins Gespräch zu kommen, um mehr über Darhk zu erfahren, aber seiner Bruder gibt ihm keine Auskünfte, auch nicht als John seine Frau und sein Sohn erwähnt.

Nachdem Felicity durch Darhks Ghost schwer verletzt wurde, möchte John endlich Antworten zu Darhk von seinem Bruder. Andy ist jedoch noch immer nicht bereit mit ihm zu sprechen, so dass John die Beherrschung verliert und ihn zusammenschlägt. Bei seiner anschließenden Rückkehr nach Hause fallen Lyla seine Blessuren auf und sie ahnt was passiert ist, daher gibt sie John den Rat ein ehrliches und aufrichtiges Gespräch mit Andy zu führen und ihn wieder wie seinen Bruder zu behandeln. Dem Rat nachkommend, erfährt John beim nächsten Gespräch mit Andy, dass Darhk einen Neustart für die Welt plant. Andy verrät ihm außerdem einen Hinweis zu dem Aufenthaltsort von Darhk, so dass Team Arrow ihn aufspüren kann, allerdings treffen sie dort Lonnie Machin, der Ruvé Adams und Nora gefangen hält. Trotz der Erlebnisse in der Vergangenheit retten sie Darhks Familie.

Wenig später werden John und Lyla von dem ARGUS Agenten Alan Chang kontaktiert, der bei diesem Gespräch von einigen Männern entführt wird. John versucht vergeblich die Entführung zu verhindern und wird dabei angeschossen. Kurz darauf wird die Leiche von Chang gefunden, der gefoltert wurde. Da Andy wie Chang Mitglied von der militärischen Spezialeinheit Shadowspire war, spricht John mit seinem Bruder darüber, der ihm Hinweise zu der Arbeitsweise der Organisation gibt. Nach einem gescheiterten Einbruch bei Shadowspire bringt John Andy zu Amanda Waller, die mehr Informationen über die Organisation haben möchte. Dort dringt Shadowspire kurz darauf ein, die von Waller Rubikon haben wollen und Waller und Lyla als Geisel nehmen. Da John keinen Kontakt zu seinem Team aufbauen kann, ist er gezwungen Andy zu vertrauen, um seine Frau zu befreien. Die beiden werden jedoch von Shadowspire geschnappt. Als Lieutenant Joyner droht, John umzubringen, um Lyla zur Herausgabe von Rubikon zu zwingen, greift Andy ein und rettet ihn. Durch Team Arrows Erscheinen kann Shadowspire schließlich bezwungen werden. Nach diesen Ereignissen nimmt John Andy mit nach Hause, damit er bei Lyla, Sara und ihm lebt.

Nachdem Lyla die Leitung bei ARGUS übernommen hat und der Metahuman King Shark geflohen ist, reist John zusammen mit ihr nach Central City, wo sie Barry Allen und seinen Freunden wieder begegnen. Zusammen mit ihnen versucht John King Shark wieder einzufangen, dabei fällt ihm auf, dass Barry seine Leichtigkeit verloren hat und von Schuldgefühlen geplagt ist. Barrys Verhalten erinnert ihn an das von Oliver. Daher rät John Barry nach dem erfolgreichen Festnehmen von King Shark zum Abschied, dass er die Schuldgefühle und die Trauer in den Griff bekommen sollte, um so wieder sein Leben kontrollieren zu können.

Wenige Wochen danach sagt John vor Gericht gegen Darhk aus, doch seine Aussage wird von Darhks Verteidiger abgeschwächt, weil er herausstellt, dass John zeitweise unentgeltlich für Oliver gearbeitet hat und dass er mit Thea zusammen eine größere Menge Kokain vor Kurzem gekauft habe. Trotzdem kann Darhks Freilassung auf Kaution durch die Aussage von Quentin verhindert werden.

Von Andy erfährt John, dass es Spannung bei H.I.V.E gibt, weil dieser von Malcolm Merlyn kontaktiert wurde, Darhk bei einem Gefängnisausbruch zu helfen. John möchte daraufhin Andy zum Spionieren benutzen, aber Oliver hält es für keine gute Idee, weil er Andy nach einigen gescheiterten Missionen nicht vertraut. Olivers Misstrauen ärgert John, der sich auf die Seite seines Bruders stellt und nicht glauben möchte, dass Andy ihn ausnutzt. Daher nimmt John ihn zu Olivers Verdruss auch mit, als Darhk eine Geiselnahme im Gefängnis organisiert. Entsetzt muss John dort erleben, dass Oliver mit seinen Verdacht gegenüber Andy recht hatte, der tatsächlich immer noch für H.I.V.E arbeitet und John ausspioniert hat, um Darhk ein Teilstück der Maske überreichen zu können. Bei diesen Kämpfen mit Darhk wie Laurel getötet, wofür sich John die Schuld gibt, weil er seinem Bruder vertraut hat. Er greift daher die Limousine von Ruvé Adams an und hofft so herauszubekommen, wo Darhk und Andy sich befinden. Oliver jedoch erscheint rechtzeitig, um zu verhindern, dass John Ruvé verletzen kann, und macht John klar, dass es nichts gibt, womit sie Laurel wieder ins Leben zurückholen können.

Nach diesen Ereignissen besucht John Lyla, die mit Sara in einem ARGUS-Schutzbunker, einem Truck, lebt. Mit ihrer Hilfe möchte er seinen Bruder endlich aus dem Verkehr ziehen. Er bekommt jedoch selber ein Signal von Andys Aufenthaltsort und sucht ihn sofort auf. Dies erweist sich jedoch als Falle von seinem Bruder, der John überwältigt und ihn für Darhks Besuch vorbereiten möchte. Es gelingt John jedoch sich zu befreien und zu Lyla in den Truck zurückzukehren, die ihm vorwirft nicht mehr der Mann zu sein, den sie geheiratet hat. Er erkennt, dass sie mit ihrer Ansicht recht ab. Allerdings stellt sich heraus, dass Andy ihn mit einem Peilsender ausgestattet hat, um Lyla aufzuspüren und an Rubikon zu gelangen. Damit Darhk kein Druckmittel gegen Lyla hat, setzt sich John mit Sara ab. Er wird von Andy und den Ghosts aufgespürt, aber die erscheinende Felicity rettet sie. John gibt ihr Sara und verfolgt dann seinen Bruder, der ihm droht, dass seine Familie niemals sicher ist. So provoziert, tötet John seinen jüngeren Bruder.

Foto: David Ramsey, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
David Ramsey, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der kaltblütige Mord an Andy setzt John zu und trotz Olivers Rat kann er sich nicht dazu durchringen, seiner Frau die Wahrheit darüber zu erzählen, sondern sie im Glauben lässt in Notwehr gehandelt zu haben. Er hat jedoch zunächst keine Zeit darüber nachzudenken, da er zusammen mit seinen Freunden versucht zu verhindern, dass Darhk Rubikon auslöst. Nachdem das gelungen ist, dringt er zusammen mit Oliver in Darhks Arche ein, um Thea zu befreien. Sie geraten dabei mit Lonnie Machin aneinander, der Ruvé Adams und Nora erneut als Geiseln genommen hat. Bei dem Befreiungsversuch der Geiseln zerstören sie versehentlich die Arche, was Darhk aber nicht davon abhält, sein Projekt Genesis aufzugeben. Stattdessen will er alle Atombomben der Welt starten, um diese zu vernichten.

Da Lyla bei einem Kampf gegen die Ghosts aufgefallen ist, dass John beim Abfeuern der Waffe gezögert hat, gesteht er ihr den Mord an Andy. Ihre Versuche ihn zu trösten, helfen ihm aber nicht, damit zurechtzukommen. Um mit seinem Verhalten in den vergangenen Wochen zurechtzukommen, entscheidet er sich nach dem erfolgreichen Kampf gegen Darhk Team Arrow für eine Weile zu verlassen und wieder der Arme beizutreten.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 3)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 5)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 6)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 7)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Staffel 8)
Zum neunten Teil der Charakterbeschreibung von John Diggle (Gastauftritte Arrowverse)

Ceren K. - myFanbase