Die besten Beziehungen 2014/2015
John Diggle & Oliver Queen (Arrow Staffel 3)

Foto:

In der letzten Season habe ich Oliver, Diggle und Felicity in dieser Kategorie nominiert, eine Beziehung die auch in der dritten Staffel von "Arrow" wieder hervorragend dargestellt wurde. Ich habe mich aber dieses Mal entschieden aus dem Dreiergespann eine Zweierbeziehung herauszupicken und so schaffte es dieses Mal "nur" die Männerfreundschaft von Oliver Queen und John Diggle einen Platz in dieser Kategorie zu ergattern. Und obwohl gerade diese Beziehung zum Schluss der Staffel doch sehr gelitten hat, bin ich trotzdem der Meinung, dass sie auf alle Fälle einen Platz in der Kategorie Beste Beziehungen der Season 2014/2015 verdient hat.

"John you're the best man I ever know. Whatever happens you're my brother"

Foto: Stephen Amell & David Ramsey, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Stephen Amell & David Ramsey, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Bereits in der ersten Staffel wird klar, dass John Diggle für Oliver einen speziellen Platz im Team einnimmt, schließlich ist er auch der erste dem sich Oliver als Arrow zu erkennen gibt und später gesteht er ihm, dass er es getan hat, weil John für ihn so etwas wie ein Gewissen ist, etwas von dem er selber denkt, dass er es nicht mehr hat. Auch in der dritten Staffel wird dies immer wieder thematisiert, zusätzlich ist John jetzt aber nicht nur ein Partner, sondern auch ein guter Freund von Oliver geworden, der ihn nicht nur in Sachen Superheldendasein sondern auch bei privaten Entscheidungen unterstützt. Das zeigt sich schon in der ersten Episode der dritten Staffel als Diggle Oliver nahelegt seinen Gefühlen zu folgen und ihm und Felicity eine Chance zu geben, etwas was Diggle auch im weiteren Verlauf dieser Staffel Oliver immer wieder nahelegt. Trotzdem bedrängt er Oliver nie, was zeigt wie viel Respekt er vor seinem Freund hat, und dass er dessen Entscheidungen auch respektiert.

So wird Diggles Heim schließlich auch immer mehr zu einem Zufluchtsort für Oliver. Hier findet er eine intakte und "normale" Familie, etwas was er sich für sich selber schon lange nicht mehr vorstellen kann. So kommt es immer wieder vor, dass er, wenn es ihm aus irgendwelchen Gründen nicht gut geht, bei Diggle und dessen Frau Lyla auftaucht, um dort den Abend zu verbringen. Und auch für Diggle gehört Oliver schon längst zur Familie und er ist für ihn inzwischen wie ein Bruder geworden. Daher ist es auch nicht weiter überraschend, dass er ihn fragt, ob er sein Trauzeuge werden wird. Und obwohl in dieser Szene nicht wirklich viele Worte fallen, wie so oft zwischen den Männern, zeigt sie doch den gegenseitigen Respekt, das Vertrauen und die Wertschätzung, welche die beiden füreinander empfinden.

Dieses Vertrauen von Diggle in Oliver wird am Schluss der Staffel schlagartig zerstört, als Oliver seinen Plan Ra's al Ghul zu vernichten nur mit Malcolm schmiedet und Diggle sowie auch Felicity außen vor lässt. Diggles Wut und Schmerz über diesen Vertrauensbruch ist durchaus nachvollziehbar. Er hat Oliver nie im Stich gelassen, hat er ihm doch mehr als einmal den Rücken freigehalten und ist ihm immer beigestanden, hat sich für ihn und mit ihm in Lebensgefahr gegeben und an seiner Seite gekämpft und nun vertraut ihm Oliver nicht genug, um ihn in diesen Plan einzuweihen. Oliver hingegen hat Diggle nicht aus Mangel an Vertrauen von dem Plan ausgeschlossen, sondern weil er ihn und Felicity beschützen wollte und weil er wollte, dass nach seinem Tod, den er mit dem Plan durchaus in Kauf genommen hat, jemand seine Mission fortführen wird und dafür kommt für ihn momentan nur Diggle, den er als den besten Mann, den er je kennengelernt hat, bezeichnet, in Frage. Vielleicht war diese Zwist, dieser Vertrauensbruch zwischen den beiden Männern notwendig, um Oliver klar zu machen, dass eine Freundschaft so nicht funktioniert, das Vertrauen in jeder Situation notwendig ist und er auch Diggle nicht beschützen, sondern er seine Hilfe annehmen muss, da er sie braucht. Ich glaube genau das hat Oliver zum Schluss realisiert, so dass die Weichen nun gestellt sind, dass wir auch in der vierten Staffel wieder die grandiose Beziehung zwischen Oliver und Diggle weiterverfolgen dürfen, wenn auch in einer etwas anderen Form, denn so schnell wird Diggle Oliver sicherlich nicht verzeihen.

Etwas was die Chemie zwischen den beiden Charakteren so großartig macht, ist sicherlich die Freundschaft zwischen Stephen Amell und David Ramsey. Stephen hat einmal gesagt, dass die Serie sicherlich nicht so gut funktionieren würde, wenn er und David sich nicht verstanden hätten, da sie so viel Zeit zusammen in dieser "Höhle" verbringen müssen. Und auch auf der City of Heroes-Convention in Birmingham durfte ich selber erleben wie freundschaftlich, vertraut und locker die beiden miteinander umgehen, dass sie Spaß an ihrer Arbeit miteinander und mit den anderem im Team haben und sich am Set von "Arrow" durch und durch wohl fühlen. So stieg für mich die Vorfreude auf die vierte Staffel noch mehr, als David Ramsey verlauten ließ, dass die vierte Staffel eine Diggle-Staffel werden wird, denn das heißt einerseits wir werden noch mehr von dem großartigen David Ramsey sehen und dürfen uns weiterhin auch auf viele gemeinsame Szenen zwischen ihm und Stephen Amell freuen, so dass die Beziehung zwischen deren Charakteren vielleicht sogar auch im nächsten Jahr wieder in dieser Kategorie auftauchen wird.

Maria Schoch – myFanbase

Zurück zur Übersicht | Zur nächsten Beziehung

Kommentare