The Umbrella Academy: Interessante Easter Eggs in Staffel 3

Foto: The Umbrella Academy - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
The Umbrella Academy
© 2022 Netflix, Inc.

Zu den ersten beiden Staffeln von "The Umbrella Academy" haben wir euch Vergleiche zwischen Comic-Vorlage und Serienadaption angeboten, doch da ist bei Staffel 3 kaum noch möglich, da die Serie inzwischen weit abgewichen ist. Dennoch achtet Showrunner Steve Blackman immer darauf, viele Easter Eggs einzuarbeiten, die auf die Comics hinweisen. Zudem lassen sich auch Verweise auf die bisherigen Staffeln und sonstige Phänomene der Popokultur finden. Deswegen findet ihr nachfolgend eine kleine Auflistung der genutzten Anspielungen aus der dritten Staffel. Viel Spaß damit und lasst uns in den Kommentaren wissen, ob euch selbst noch etwas aufgefallen ist.

  • Auf die Comic-Version von Diego (David Castañeda) wird gleich in doppelter Hinsicht verwiesen. Als Viktor (Elliot Page) im Obisidian ein historisches Buch studiert, geht es um die Rolle, die die Geschwister bei der Kennedy-Ermordung gespielt haben und dabei ist Diego mit einer Augenklappe abgebildet. Das ist eine Anspielung darauf, dass er in den Comics nur noch ein Auge hat. Stanley (Javon Walton) wiederum ist in einer Szene mit einem Becher voll Slushie abgebildet und darauf ist die Comic-Verison von Diego abgebildet.
  • Während Diegos Comicversion mehrfach gewürdigt wird, ist aber auch bei Viktor und Allison (Emmy Raver-Lampman) eine Veränderung zu sehen, denn beide haben in der dritten Staffel einen Haarschnitt, der vielmehr ihren Comicversionen entspricht.
  • Im Abspann ist noch eine kleine Szene mit Ben (Justin H. Min) zu sehen und an der U-Bahn-Wand ist ein QR-Code zu sehen. Wenn man diesen scannt, wird man zu einer Website weitergeleitet, die zu Pogos Tattoo-Shop gehört.
  • Die epische Tanzszene zu "Footloose" hat zahlreiche Andeutungen enthalten. So gab es sowohl Vorausdeutungen als auch Rückblicke, denn Luther (Tom Hopper) macht eine Krabben-Bewegung, die er im Tanz zu "I Think We're Aline Now" in der allerersten Episode schon dargeboten hat. Luther tanzt aber auch mit Sloane (Genesis Rodriguez), was ihre gemeinsame Liebesgeschichte andeutet. Zudem sind Marcus (Justin Cornwell) und Viktor in einem Tanzduell, denn sie sind die ersten, die anschließend eine Allianz wagen.
  • Lila (Ritu Arya) ist in einer Szene mit einer Tüte zu sehen, in der ein Vinyl-Album steckt. Dieses gehört zu einer Band namens 'Prime-8s'. Diese Band wurde in den Comics gemeinsam von Diego und Vanya gegründet und sie hatten einen Affen als Schlagzeuger, was den Bandnamen erklärt. Diese Band hatte auch nur einen Song mit dem Titel "I Don't Wanna Kill the President" veröffentlicht, was eine Anspielung auf die Ereignisse aus Staffel 2 ist.
  • Im Obisidian hat der Rezeptionist einen Mops, der schließlich Opfer des Kugelblitzes wird. In den Comics hatte Nummer 5 (Aidan Gallagher) einen Mops namens Mr. Pennycrumb als treuen Begleiter. Das wiederum ist übernommen vom Comic-Zeichner Gabriel Bá, der einen solchen Mops im echten Leben hat.
  • Über die ganze Serie hinweg wird immer wieder Werbung für eine Cornflakes Marke gemacht und zwar die 'Clever Crisp'. Dabei handelt es sich aber nicht um Schleichwerbung, stattdessen ist der Firmenname aus den Comics übernommen, wo das Unternehmen Reginald (Colm Feore) gehört. In diese Richtung gibt es gleich eine zweite Anspielung, denn Reginald hat auch eine Maschine namens Televator erfunden, mit der er durch Raum, Zeit und andere Dimensionen reisen kann. Als Marcus in der ersten Episode in den Keller kommt, läuft er an einem Plakat für den Televator vorbei.
  • Unabhängig vom Comic gibt es durch den Gebrauch des Films "Glöckner von Note Dame" eine Vorausdeutung, denn darin werden viele Menschen betrogen und aus dem Hinterhalt ermordet. Reginald warnt Klaus (Robert Sheehan), mit dem er den Film sieht, dass man selbst den eigenen Kindern nicht trauen sollte. Später ist es aber genau andersherum, denn da sollten die Kinder dem Vater nicht trauen, der zuerst Luther tötet und dann Klaus im Hotel zurücklässt.
  • Als Reginald Luther tötet, spricht er davon, dass zerstrittene Familien am ehesten auf Hochzeiten oder Beerdigungen wiedervereint werden können. Das ist eine Anspielung auf den Titel von Episode #1.01 Wir sehen uns nur bei Hochzeiten und Beerdigungen.
  • Hotel Obisidan ist aus gleich zwei Vorbildern entstanden. Zum einen spielen die Gäste auf "Grand Budapest Hotel" an und zum anderen sind optische Aspekte aus "The Shining" entnommen.
  • Sloane liest an einer Stelle im Buch "The Jetset Life". Das ist eine Anspielung auf den Song "The Jetset Life Is Gonna Kill You" von My Chemical Romance. Der Schöpfer der Comics, Gerard Way, ist Teil der der Band.
  • In Episode #3.04 wird zu Beginn der Episode in einem Flashback Harlans (Callum Keith Rennie Geschichte näher ergründet. Die Darstellung seiner Kräfte erinnert dabei deutlich an die Serie "Legion". Das ist kein Zufall, da einige vom Produktionsteam von "The Umbrella Academy" auch schon bei der FX-Serie mitgewirkt haben.
  • In den Comics wird immer angedeutet, dass Bens Tod mit einer Jennifer zu tun hat. Das wird nun erstmals auch in der Serie angedeutet, denn mehrere Geschwister sprechen von ihr und Viktor entdeckt in Bens Zimmer mehrere Zeichnungen zu ihr. Auf Antworten, was es genau mit Jennifer auf sich hat, müssen aber sowohl Comic- als auch Serienfans noch warten.
  • Kakerlaken sind sowohl in Comic als auch in der Serie von großer Bedeutung. Im Comic dient das Hotel Oblivion nämlich als Gefängnis für einige Bösewichte und dazu gehört Dr. Terminal, der sich von Kakerlaken ernährt. In Staffel 3 der Serie sind die Tiere mit den Wächtern des Hotels verbunden.
  • Nummer 5 stößt durch sein Tattoo in der Zukunft auf die Bikergang von Pogo und Klaus warnt ihn. Das ist eine Anspielung auf die Comics, wo dieser von der Gang mit Drogen versorgt wird, die dann wiederum seine Fähigkeiten für sich in Anspruch nehmen.

Quelle: Netflix, Collider, ScreenRant



Lena Donth - myFanbase
11.07.2022 18:42

Kommentare