Ronald Cheanie

Ronald Cheanie ist ein Geschäftsmann, der für seine Firma auf der Suche nach einer Kanzlei ist. So wird Richard Fish auf ihn aufmerksam und möchte ihn natürlich gleich als neuen Klienten gewinnen. Dafür lädt Richard Ronald zu einem gemeinsamen Abendessen mit Whipper und Ally McBeal. Als Ronald zu dem Essen kommt, ist er nicht wirklich davon begeistert, dass Richard quasi ein Doppel-Date organisiert hat, und als er Whipper vor den Waschräumen trifft, überkommt ihm der spontane Gedanke sie zu küssen, worauf Whipper auch eingeht.

Was die beiden jedoch nicht ahnen, Ally beobachtet diese spontane und unbedeutende Aktion. Unwissend kommt Ronald dann am nächsten Tag in die Kanzlei, da er ein erneutes Gespräch mit Ally führen möchte, um seine Entscheidung bezüglich der Kanzlei zu fällen. Bei einem gemeinsamen Essen erkundigt er sich, wie moralisch die Kanzlei sei, denn Richard Fish genießt einen gewissen Ruf und auch John Cage war unlängst wegen eines Vorfalls mit einer Prostituierten aufgefallen. Vollkommen überrascht spricht Ally ihn daraufhin auf den Kuss zwischen ihm und Whipper an, wobei Ronald ihr verdeutlicht, dass es eine spontane Aktion war, mit er sich bei Richard für dessen Verhalten rächen wollte, es für ihn aber längst nicht so moralisch verwerflich sei, wie das, was John Cage getan hat. Angetan von seinen moralischen Vorstellungen beginnt Ally mit Ronald zu flirten, und auch er zeigt wahres Interesse an ihr, was er am Ende des Abends durch einen Abschiedskuss zum Ausdruck bringt.

Für Ronald ist damit geklärt, dass er die Kanzlei für seine Firma engagieren will, doch plötzlich erhält er eine Absage von Richard, der inzwischen von Ally über den Vorfall mit Whipper informiert wurde. Vollkommen unwissend und verwirrt, sucht Ronald daraufhin Ally in der Kanzlei auf, wird jedoch von ihm abgewiesen und darum gebeten zu gehen. Doch Ronald lässt nicht locker und besucht Ally erneut in der Kanzlei, um ihr zu sagen, dass er trotz der Absage von Richard, gerne ein weiteres Mal mit Ally ausgehen würde. Diese wimmelt ihn erneut ab, und bittet ihn sich in der kommenden Woche noch mal zu melden, wenn sie wieder einen freien Kopf hat. Dieser Bitte geht Ronald nach und er verabredet sich mit Ally. Inzwischen hat sich auch die Sache mit Richard geklärt, sodass Ronalds Firma nun Klient der Kanzlei ist.

Ihr erstes offizielles Date haben Ally und Ronald dann schließlich in der Bar, doch Ronald merkt schnell, dass Ally zwar eine faszinierende Frau ist, jedoch keine Person, mit der er sich eine Beziehung vorstellen kann. Aus diesem Grund gibt er ihr zum Abschied auch nur einen Kuss auf die Wange und macht keine Anstalten noch mit in ihre Wohnung zu gehen. Doch Ronald möchte ehrlich zu Ally sein und ihr persönlich sagen, dass er keine Zukunft für die beiden sieht. Deshalb versucht er in der folgenden Woche immer wieder sie zu erreichen. Ally nimmt jedoch keinen seiner Anrufe entgegen, was Ronald vollkommen verwundert. Also geht er zu ihr nach Hause und gerade als er vor der Tür steht, hört er, wie Ally zu Georgia meint, dass Ronald schwul sei. Er meint nun den Grund gefunden zu haben, warum Ally sich gar nicht mehr bei ihr meldet, wird aber von ihr darauf hingewiesen, dass dies nur ein Spaß war. Jedoch wimmelt sie ihn wieder ab, sodass Ronald keinerlei Chance hat, Ally endlich zu sagen, dass aus ihnen nichts wird.

Auch als er am nächsten Tag in der Kanzlei auftaucht, will Ally ihn wieder abwimmeln, doch diesmal lässt Ronald nicht locker. Nachdem Ally ihm beichtet, dass sie verunsichert ist, da er sie nicht geküsst hat, platzt Ronald damit heraus, dass ihre Vermutung richtig sei und eine Beziehung zwischen den beiden keinen Sinn habe. Dies hat jedoch zur Folge, dass Ally nach ihrem gewonnenen Fall plötzlich bei Ronald im Büro steht und sehr bestimmend eine Erklärung verlangt. Ronald gibt daraufhin zu, dass Ally eine faszinierende Frau ist, er sich in einer Beziehung mit ihr jedoch immer unterdrückt vorkommen würde, da er das Gefühl hat, dass Ally niemals mit ihrem Leben zufrieden ist und immer mehr will. Ally nimmt dies gar nicht gut auf und schmeißt ihm viele unliebsame Dinge an den Kopf, die Ronald dazu veranlassen später Richard Fish anzurufen, um darüber zu reden, ob die Firma wirklich bei der Kanzlei bleiben sollte.

Doch bevor Richard panisch mit Ally am nächsten Tag sprechen kann, haben Ronald und Ally alles selbst geklärt und wollen ihrer Beziehung noch eine Chance geben. Und die erste Zeit klappt auch alles wunderbar zwischen ihnen. Sie verbringen viele Abende zusammen, lernen sich immer besser kennen und Ronald ist ernsthaft bemüht darum, sich eine Zukunft mit Ally aufzubauen. Er plant sogar ihren ersten gemeinsamen Wochenendausflug.

Als jedoch Allys ehemaliger Professor verstirbt, mit dem sie ein Verhältnis hatte, ist es Billy, dem sie sich anvertraut. Als Ally auch noch sagt, dass Ronald nicht mit zur Trauerfeier müsse, da sie ja bereits mit Billy und Richard gehen würde, erkennt Ronald eifersüchtig, dass Billy immer noch ein sehr wichtiger Mensch in Allys Leben ist. Er verdeutlicht ihr, dass sie sich ihm irgendwann öffnen muss, wenn sie möchte, dass ihre Beziehung funktioniert, was Ally auch einsieht.

Nach der Trauerfeier sucht Ronald Ally in ihrem Büro auf, da er die ganze Beziehung noch einmal überdacht hat. Er weiß, dass sein erster Instinkt richtig gewesen ist und beendet die Beziehung. Ally bittet ihn erneut um Geduld und Zeit, doch Ronald möchte nicht seine Energie in eine Beziehung stecken, die zum Scheitern verurteilt ist.

Annika Leichner - myFanbase