Oceanic Six

Foto:

Bereits Ende der dritten Staffel erfuhren wir, dass Jack und Kate es irgendwie geschafft hatten, die Insel zu verlassen. Doch dann dauerte es noch ein Jahr, die Umstände der Rettung zu erfahren und ob es noch irgendwelche anderen geschafft hatten. Schon bald war die Rede von den "Oceanic Six", also sechs Überlebenden des Absturzes vom Flug 815 der Oceanic Airlines. Wer waren also die anderen vier? Im Weiteren erfahrt ihr, was mit den Oceanic Six in der Zivilisation passiert ist und welchen Preis sie für ihr neues/altes Leben haben zahlen müssen.

Die Rettung

Ein Teil der Oceanic Six wurde mit einem kleinen Motorboot auf den Frachter Kahana gebracht, ein anderer Teil war an Bord des Hubschraubers zusammen mit Pilot Frank, der sie von der Insel zur Kahana bringen sollte. Als der Hubschrauber gerade landen wollte, erfahren die Passagiere von Desmond, dass sich an Bord des Frachtschiffes eine Bombe befindet und sie sofort wieder wegfliegen müssen.

Foto: Alan Dale, Lost - Copyright: 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Alan Dale, Lost
© 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Nach einem schnellen Auftanken und dem provisorischen Flicken von Lecks in den Tanks, hebt der Helikopter wieder ab, zusammen mit den Oceanic Six, Frank und Desmond. Der Frachter explodiert kurze Zeit später und als sie zur Insel zurückkehren wollen, verschwindet diese plötzlich. Da weit und breit keine Landemöglichkeit besteht und der Treibstoff sich dem Ende neigt, muss sich Frank zum Notwassern entscheiden. Nach dem Absturz können sich alle Acht auf das Rettungsfloß hieven und werden schon bald von einer Yacht gefunden. Diese Yacht gehört zufälligerweise Desmonds großer Liebe Penny, die sich auch an Bord befindet. Jack, von dessen Rückkehr wir bereits wissen, entschließt sich Lockes Rat zu befolgen, und zum Schutz der restlichen Zurückgebliebenen vor Charles Widmore, die Existenz der Insel zu verschweigen.

Er klärt zwar Penny über alles auf, bittet sie jedoch, genau wie den Rest der Crew, sowie Desmond und Frank, dass sie absolutes Stillschweigen über ihre Geschichte bewahren müssen. Zusammen entwickeln sie einen Plan, der vorsieht, dass sie zu einer Insel ca. 3000 Meilen von ihrem jetzigen Standpunkt paddeln, um dort eine völlig andere Geschichte ihrer Rettung zu erzählen. Desmond und Frank bleiben auf Pennys Yacht.

Fischer der Insel Sumba fotografieren, wie die Oceanic Six stranden und schon bald sind sie unter diesem Titel in allen Medien bekannt. Mitarbeiter von Oceanic Airlines kümmern sich um den Transport nach Hawaii, wo es ein großes Wiedersehen mit den Familien gibt und eine Pressekonferenz abgehalten wird. Dort sprechen die sechs über die vergangenen Monate und erfinden eine Geschichte, die zum Teil nicht hundertprozentig stimmig ist, allerdings auf den Schockzustand zurückzuführen sei. Sie behaupten, dass es außer ihnen keine Überlebenden des Fluges Oceanic 815 mehr gibt, dass lediglich Boone, Libby und Charlie eine Zeit lang noch gelebt hätten, jedoch schon bald gestorben seien.

Wer schaffte es von der Insel?

Für Kate, von der wir ebenfalls im Finale der 3. Staffel erfahren haben, dass sie es von der Insel geschafft hat, steht ein Jahr nach ihrer Rückkehr der Prozess wegen des Mordes an Wayne und weiterer Verstöße gegen das Gesetz auf ihrer Flucht an. Jack will ihr mit einer Falschaussage helfen, doch Kate bittet ihn vor Gericht aufzuhören. Anfangs soll Kate für vier Jahre ins Gefängnis, doch ihr Anwalt kann dies in zehn Jahre Bewährung ändern, da zuhause ihr "Sohn" Aaron (einer der Oceanic Six) wartet und ihre schwerkranke Mutter sich entscheidet, doch nicht gegen sie auszusagen. Als Kate das Gerichtsgebäude verlassen will, trifft sie erneut auf Jack, der ihr sagt, dass er sie noch immer liebt, auch wenn er dies vor Gericht verneint hatte. Kate möchte nicht mit ihm ausgehen, solange Jack nicht dazu bereit ist, Aaron zu sehen. Was sie nicht weiß: Jack traf auf der Beerdigungsfeier seines Vaters auf Carole Littleton und erfuhr, ohne dass es der Frau bewusst war, dass Claire seine Schwester war und Aaron somit sein Neffe ist. Für ihn war es daraufhin schwer, sich um den Jungen zu kümmern, doch schon bald nach der Gerichtsverhandlung reißt er sich zusammen und besucht Kate und Aaron in ihrem Haus in den Hollywood Hills, das sie sich von dem Schadensersatz der Fluggesellschaft leisten konnte.

Die beiden beginnen eine ernsthafte Beziehung und schon bald verlobt sich Jack mit Kate. Die beiden scheinen glücklich, doch ihre Beziehung beginnt zu zerbrechen, als Kate immer öfter kommt und geht, wann sie will, und Jack herausfindet, dass sie irgendwelche Aufträge für Sawyer ausführt, die er ihr vor dem Verlassen der Insel gegeben hat. Es kommt zur Trennung und Kate lebt mit Aaron alleine in dem Haus.

Für ungewisse Zeit wird es still in ihrem Leben, bis sie eines Tages einen Anruf von Jack bekommt, der sie bittet, sich mit ihm zu treffen. Er will sie überzeugen auf die Insel zurückzukehren, doch sie hat damit abgeschlossen und weigert sich. Eines Nachts hat sie einen Traum, in dem Claire sie warnt je wieder auf die Insel zu gehen. Sie solle ihren Sohn beschützen.

Für Jack begann nach der Rückkehr von der Insel erst einmal wieder sein altes Leben. Er nahm bei einer Art Beerdigung Abschied von seinem Vater und erfuhr, dass Aaron sein Neffe ist. Daraufhin fiel es ihm schwer, Kate und Aaron zu besuchen, doch wenigstens zu einem ehemaligen Kamerad von der Insel hielt er weiterhin Kontakt: Hurley. Als dieser sich wieder in einer psychiatrischen Anstalt befindet, besucht Jack ihn ab und an, auch weil er in medizinischen Fragen für Hurley entscheiden soll. Außerdem möchte er sichergehen, dass Hurley aufgrund seiner psychischen Krankheit nicht aus Versehen etwas von der Insel verrät.

Eines Tages, als Jack sich schon längst wieder an Kate angenähert hat, erfährt er, dass Hurley Besuch von Charlie bekommen hat und dieser ihm zwei Nachrichten für Jack hinterlassen habe. Zum einen, sei er nicht derjenige, der "ihn" aufziehen solle (hier nahm er wahrscheinlich Bezug auf Aaron) und zum anderen, dass er bald von jemanden Besuch bekäme. Anfangs will Jack das Ganze nicht wahrhaben, als er dann allerdings seinen Vater Christian Shephard im Krankenhaus sieht, der später auch noch mit ihm spricht, wird er unsicher.

Zuhause stellt er fest, dass alles nicht mehr so läuft, wie er es sich vorgestellt hatte. Kate verheimlicht ihm, dass sie Aufträge für Sawyer ausführt und Aaron kann er immer noch nicht als seinen Sohn anerkennen. Er beginnt zu trinken und wird ausfallend. Kate und Jack trennen sich, was für ihn einem Absturz gleich kommt. Einige Zeit später taucht John Locke bei ihm auf, der unter dem Alias Jeremy Bentham lebt und somit nicht zu den Oceanic Six gehört, und erzählt ihm, was in der Zwischenzeit für schreckliche Dinge auf der Insel geschehen sind. Er gibt Jack die Schuld an allem, was diesen noch mehr in den Alkohol und die Medikamentensucht treibt. Jack nutzt fortan das goldene Ticket, das allen von den Oceanic Six als Entschädigung geschenkt wurde, um nach der Insel zu suchen - auch in seinem Appartement befinden sich Karten, Aufzeichnungen und Globen. Als Jack erfährt, dass John gestorben ist, kontaktiert er nach langer Zeit erneut Kate und will sie von der Rückkehr überzeugen, was ihm jedoch misslingt. Wütend und voller Schuldgefühle geht Jack zu dem Bestattungsinstitut um sich zu vergewissern, ob Locke wirklich tot ist.

Dort trifft er auf Ben, der ihm erzählt, dass die Oceanic Six und Locke gemeinsam auf die Insel zurückkehren müssten, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Einzeln bräuchten sie es nicht versuchen, da die Insel sich ihnen sonst nicht zeigen würde.

Zum zweiten Teil der Kolumne über die Oceanic Six

Catherine Bühnsack - myFanbase


Zur Übersicht des Rückblicks der vierten Staffel