Tom & Alana

Foto:

Stell dir vor, du wachst eines Morgens auf und dein ganzes Leben ist vollkommen anders. Du bist mit einem Menschen verheiratet, den du nie zuvor gesehen hast, und jeder empfindet diese für dich neue Welt als normal. So ergeht es Tom Baldwin. Als seine Ehefrau lernt er Alana Mareva kennen, die ihm vollkommen fremd ist. Nach einer Weile kommen sich die Ehepartner wider Willen jedoch näher und als sie endlich in ihre normalen Leben zurückkehren, ist auch ihre Liebe echt.

Ein neues Leben

In der Episode #2.07 Die Tür wacht Tom auf und erkennt sein eigenes Leben nicht wieder. Er erfährt, dass es die 4400 nie gegeben hat, dass sein Sohn Kyle nie im Koma lag und dass er selbst mit einer Frau namens Alana verheiratet ist. Eben jene Alana erklärt Tom, dass sie eine 4400 ist und auch nicht weiß, was gerade passiert. Sie ist am Morgen aufgewacht und war plötzlich Toms Frau, während ihr eigentliches Leben wie ausgelöscht ist. Tom ist davon überzeugt, dass Alana die Fähigkeit erhalten hat, fremde Realitäten zu erschaffen, doch Alana hat diese Fähigkeit nicht unter Kontrolle.

Zunächst kennt Tom nur das Ziel, in sein normales Leben zurückzukehren. Dies scheint durch eine mysteriöse Tür möglich, die immer wieder für kurze Zeit an einem bestimmten Ort auftaucht. Nach einer Weile des Zusammenlebens, verlieben sich Tom und Alana jedoch tatsächlich ineinander. Die Jahre vergehen und das Paar führt eine glückliche Ehe. An ihrem achten Hochzeitstag erneuern sie sogar ihr Ehegelöbnis. Alles scheint perfekt zu sein, doch plötzlich taucht die mysteriöse Tür wieder auf. Obwohl Alana ihren Mann bittet, nicht hindurch zu gehen, tut er es doch. In dem fremdartigen Operationssaal, in den die Tür führt, findet Tom auf einem Bett eine Frau vor, die wie Alana aussieht. Sie erklärt ihm, dass die Menschen aus der Zukunft Alana die Fähigkeit gegeben haben, andere Realitäten zu erschaffen. Alana hat diese Gabe unbewusst eingesetzt und jene Welt erschaffen, in der sie und Tom nun leben. Während für das Paar acht Jahre vergangen sind, sind in der wahren Realität nur wenige Sekunden verstrichen. Der Sinn dieser anderen Realität war von Anfang an, dass sich Tom und Alana ineinander verlieben, so dass Alana Tom helfen kann, die schwere Zeit, die auf ihn zukommt, zu überstehen.

Schweren Herzens überredet Tom Alana dazu, sich mit ihren Kräften auseinanderzusetzen und die schöne Scheinwelt zu beenden. Im nächsten Moment findet sich Tom an seinem Schreibtisch im Büro wieder. Für alle anderen war er nur ein paar Sekunden weggetreten und nichts hat sich verändert. Sofort rennt Tom aus dem Büro und sucht nach Alana. Genau wie er, kann sie sich noch an die acht schönen Jahre in der anderen Welt erinnern und beide lieben sich noch immer.

Liebe und Zusammenhalt

Tom und Alana nehmen ihre normalen Leben wieder auf und führen eine glückliche Beziehung. Die schwere Zeit, die Tom vorhergesagt wurde, bleibt ihm tatsächlich nicht erspart, denn eine fremde Macht zwingt seinen Sohn Kyle, ein Attentat auf Jordan Collier zu verüben. Alana steht Tom bei und erweist sich als starke Lebenspartnerin. Umgekehrt ist Tom für Alana da, als diese wie die anderen 4400 durch die Schuld der Regierung schwer erkrankt.

Auf der Flucht

Als Alana für das 4400-Zentrum zu arbeiten beginnt, wird die Beziehung erstmals auf die Probe gestellt. Viele der 4400 misstrauen der Regierungsbehörde NTAC, für die Tom tätig ist, und haben kein Verständnis für die Beziehung von Alana und Tom. Alana ihrerseits entwickelt eine immer stärkere Solidarität mit den anderen 4400, was Tom beunruhigt. Letztlich erweisen sich Toms Bedenken als berechtigt, denn Alana hilft dem 4400 Gary, der als Terrorist gilt, und muss daraufhin untertauchen. Tom verabschiedet sich schweren Herzens von Alana und verspricht, einen Weg zu finden, um sie bald wieder nach Hause holen zu können.

Als plötzlich der totgeglaubte Jordan Collier verwahrlost und ohne Gedächtnis wieder auftaucht, braucht die Regierung Alanas Hilfe, denn mit ihrer Fähigkeit kann sie Jordans Erinnerungen wieder hervorholen. Damit rehabilitiert sich Alana und ihre Flucht hat ein Ende, doch das Wiedersehen von Tom und Alana ist nur von kurzer Dauer.

Verschwunden

Bevor Maia mit Diana und Ben nach Spanien aufbricht, prophezeit sie Alana, dass sie sich nicht wieder sehen werden, da Maia zwar zurückkehrt, Alana dann jedoch nicht mehr da sein wird. Wie wir wissen, irrt sich Maia nie und so erfüllt sich ihre Prophezeiung auch diesmal.

Von einer Sekunde auf die andere verschwindet Alana spurlos. Tom sucht viele Monate vergeblich nach ihr, bis ihn ein Hinweis in ein Museum führt. Dort entdeckt er ein Gemälde, auf dem Alana zu sehen ist und das "Alana beim Erholen" heißt. Das Gemälde stammt aus dem Jahr 1885. Tom wird klar, dass Alana in die Vergangenheit geschickt wurde, vermutlich als Strafe dafür, dass Tom Isabelle nicht getötet hat, so wie die Menschen aus der Zukunft es von ihm verlangt hatten. Eine zeitlang geht Tom regelmäßig in das Museum, um das Gemälde zu betrachtet, doch schließlich akzeptiert er, dass er Alana niemals wieder sehen wird und schließt mit der Vergangenheit ab.

Maret Hosemann - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht