Interview mit Katrina Bowden

Katrina Bowden gehört zu den Hauptdarstellerinnen der NBC-Serie "30 Rock", die zurzeit auch auf ZDFneo ausgestrahlt wird. In unserem Interview erzählt sie uns ein paar Anekdoten aus ihrer Kindheit und gibt uns Einblicke in die Arbeit am Set von "30 Rock".

Wir stellen euch wie immer auch das Originalinterview zur Verfügung.

Foto:

Achtung: © myFanbase 2009 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Was war der schönste Moment deiner Kindheit?

Das ist eine so schwierige Frage! Ich hatte eine großartige Kindheit, also habe ich viele Lieblingserinnerungen. Eine die heraussticht, ist als ich mit sieben Jahren meinen Hund Champy bekommen habe. Ich wollte immer einen Hund haben, aber meine Eltern wollten sich nicht wirklich einen holen, weil man sich so sehr um ihn kümmern muss. Eines Tages haben meine Eltern mir und meinem Bruder gesagt, dass wir zum Flughafen gehen müssen, um einen besonders schicken Drucker abzuholen. Heute weiß ich natürlich, dass keiner zum Flughafen fährt, um Drucker abzuholen, aber da ich damals gerade sieben Jahre alt war, habe ich voller Neid zugestimmt mit zum Flughafen zu fahren, um ihn zu holen. Der Flug auf den wir warteten hatte Verspätung, also haben wir letztendlich zweieinhalb Stunden am Flughafen gewartet. Ich fing an mich zu langweilen, war unruhig und genervt, dass wir das alles wegen eines Druckers tun mussten! Als das Flugzeug letztendlich ankam, brachte uns ein Flughafenangestellter eine kistenartige Tragebox und darin war der hübscheste, niedlichste Golden-Retriever-Welpe! Ich war so überrascht und habe mich so gefreut! Als wir das neue Mitglied der Familie aus dem Flughafen zum Auto trugen, fragte mein Bruder allen Ernstes: "Mom, wo ist der Drucker???"!! Wir lachen immernoch darüber.

2. Wann und warum hast du dich entschieden Schauspielerin zu werden?

Ich habe es schon immer geliebt, aufzutreten und zu unterhalten, sogar schon als Kind. Mit 14 Jahren habe ich angefangen zu modeln, als ich 15 war, fing ich an Schauspielunterricht zu nehmen. Ich habe mich direkt in die Arbeit verliebt und wusste, dass es das war, was ich machen wollte. Es ist eine meiner Leidenschaften und ich habe solch ein Glück, das tun zu können, was ich liebe.

3. Wie wurdest du Teil des Cast von "30 Rock"? War es Zufall oder hast du für die Rolle der Cerie Xerox vorgesprochen?

Ich habe für "30 Rock" vorgesprochen, es war ein ganz normaler Casting-Ablauf. Es kam aber alles sehr schnell. Ich habe vorgesprochen und ein paar Tage später habe ich mit Tina einige Szenen vorgelesen, dann habe ich zwei Tage später erfahren, dass ich die Rolle bekommen hatte. Es war sehr aufregend!

4. Verglichen mit anderen Comedy-Serien, was glaubst du ist das Besondere an "30 Rock"?

"30 Rock" ist eine pfiffige, witzige Comedy-Serie, mit einem großartigen Cast und wirklich gut geschrieben. Die Kombination von all dem ist der Grund, warum alles so gut klappt. Die Handlungen sind immer sehr aktuell, man kann sich damit identifizieren und sie sind voll mit allen möglichen Witzen und Referenzen.

5. Warst du von irgendeiner Handlung besonders ergriffen?

Die Drehbücher schaffen es immer, mich zum Lachen zu bringen! Ich liebe es, sie zu lesen und herauszufinden, welche neuen, urkomischen Geschichten sich die Autoren haben einfallen lassen. Es ist immer so witzig und unterhaltsam, wenn wir die neuen Drehbücher am Tisch lesen.

6. Wie können wir uns einen typischen Tag am Set vorstellen?

Normalerweise sind die Tage am Set lang, aber machen viel Spaß. Ich liebe es zum Set zu gehen – wenn ich mit dem Cast arbeite, gibt es nie einen langweiligen Moment! Alle sind wahnsinnig komisch und es ist so toll mit ihnen zusammen zu sein. Jetzt, in unserem vierten Jahr zusammen als Cast und Crew, fühlen wir uns so wohl miteinander, wie eine große Familie.

7. Siehst du dich zukünftig eher in der Filmbranche oder im Fernsehen? Welches Genre bevorzugst du – Comedy, Crime, Mystery oder Drama?

Ich will weiterhin fürs Fernsehen arbeiten und Filme drehen. Ich will mehr Filme machen und mich mit verschiedenen Rollen herausfordern. Ich liebe Comedy, aber auch Drama und ich will mehr Drama-Rollen spielen, um meine Vielseitigkeit zu zeigen. Eine Balance aus allem, das wäre für mich das Ideale! Ich will mit großartigen Schauspielern und Regisseuren arbeiten und weiterhin dazulernen und meine Fähigkeiten verbessern.

8. Gibt es eine aktuelle Serie, bei der du gerne mitspielen würdest? Welche Rolle würdest du gerne spielen, wenn du die Wahl hättest?

Ich liebe "Lost", aber leider geht es bald in die finale Staffel, also ist es zu spät, um da eine Rolle zu spielen! Ich mag auch "Mad Men" sehr gerne, ich würde liebend gerne eine Rolle darin spielen, wenn ich die Chance dazu hätte. Es ist so schön gedreht und es wäre so eine coole Erfahrung, eine Rolle in einem Drama zu spielen, dass sich in einer anderen Epoche ereignet.
Wenn ich mir eine Rolle aussuchen könnte, wäre es eine herausfordernde Drama-Rolle, die das Gegenteil von dem ist, für das ich, für gewöhnlich gecastet werde. Etwas Düsteres mit Ecken und Kanten oder etwas Gefühlvolles.

9. Stehen irgendwelche neuen Projekte an, über die du uns erzählen kannst?

Ich habe letzten Sommer zwei Filme gedreht, "Tucker and Dale vs. Evil" und "A True Story". "Tucker and Dale" ist eine Komödie mit einem Horror-Twist. Es ist eine großartige Geschichte die es wunderbar schafft, gleichzeitig Komik und Horror zu erzeugen. "A True Story" ist eine tolle Komödie mit sympathischen Charakteren und Twists. Ich finde, die Geschichte ist sehr witzig und bewegend und man kann sich damit identifizieren. Beide sind momentan in der Nachbearbeitung.

10. myFanbase ist ein Online-Magazin, das sich TV-Serien widmet. Hast du eine Lieblingsserie?

"30 Rock" natürlich!! Abgesehen davon sind "Top Chef", "Mad Men", "It's Always Sunny in Philadelphia" und "Lost" meine Lieblingsserien.

Catherine Bühnsack & Elena Michailidou – myFanbase