Bewertung

Review: #6.06 Bis dass uns Ikea scheide... (1)

Foto: Mary Steenburgen & Alec Baldwin, 30 Rock - Copyright: 2014 Universal Pictures; Ali Goldstein/NBC
Mary Steenburgen & Alec Baldwin, 30 Rock
© 2014 Universal Pictures; Ali Goldstein/NBC

[Hinweis an alle Leser: Da die Valentinstags-Episode als inhaltlich zusammenhängende Doppelfolge ausgestrahlt wurde, bezieht sich diese Review auf beide Episoden, beschäftigt sich jedoch nur mit zwei Storylines daraus. Zum zweiten Teil der Review, in dem auf die restlichen Geschichten eingegangen wird, gelangt ihr, wenn ihr unten auf "Nächste Review" klickt.]

Der Valentinstag gehört in den USA einfach dazu. Auch wenn man hierzulande das Heckmeck um diese Pseudo-Feiertag nicht ganz verstehen kann, so gehört dieser doch einfach dazu in den USA. Auch "30 Rock" thematisiert den Valentinstag mal mehr, mal weniger prominent in ihren Staffeln. Und wer sich gerade nicht daran erinnern kann, um was es in den Valentinsepisoden der letzten Jahre ging, dem helfen die Produzenten ein wenig auf die Sprünge, indem sie gleich zu Beginn eine Rückblende in die Geschichte einbauen.

Glücklicherweise braucht der man nicht zu befürchten, von nun an andauernd mit ollen Kamellen vergangener Episode zugemüllt zu werden, um die Episode auf 42 Minuten zu strecken. #6.06/#6.07 Hey, Baby, What's Wrong bildet nach dem kleine Rückblick in die Vergangenheit dann doch eine eigenestänidge Episode um den Valentinstag. Dass der Feiertag dabei nicht immer sonderlich gut wegkommt, ist dabei eigentlich zu erwarten.

"If this goes well, it could get us both out of the late-night ghetto."

Während Jack, Liz und Lutz mit ihren Problemchen bezüglich des Valentinstags zu kämpfen haben, steht für Jenna die erste Live-Show im Rahmen ihrer Casting-Show "America's Kids Got Singing" auf dem Programm. Und da die Show, wie die Zuschauer vor einiger Zeit erfahren haben, sich bei dem Publikum größter Beliebtheit erfreut, ist Jenna verständlicherweise ziemlich aufgeregt vor ihrem ersten Live-Auftritt vor solch großem, landesweiten Publikum.

Die ganze Sache mit den "Yips" und einer unter enormen Lampenfieber leidenden Jenna, ist weder sonderlich neu, noch schafft man es, die Geschichte witzig genug zu inszenieren, um über die inhaltlichen Mängel hinweg zu täuschen. Immerhin nutzt man die Gelegenheit und bringt den meist herrlich skurrilen Dr. Spaceman wieder zurück. Leider verpufft Chris Parnells Auftritt im kreativen nirgendwo der Episode – die Gags wollen nicht so zünden und so bleibt sein Auftritt am Ende weitestgehend sinnfrei und ohne interessante Einfälle.

Petes Rolle beschränkt sich in der ganzen Geschichte auf die des Produzenten, der alles tut, um seinen Star zum Erfolg zu verhelfen. Auch das ist nicht neu und wirkt auf den ersten Blick fast ein wenig altbacken. Dass er am Ende erreicht, dass Jenna ihr Problem überwinden kann, indem er sie mit einem Pfeil anschießt, ist ein wenig weit hergeholt und selbst für die Verhältnisse von "30 Rock" stark überzogen.

"Hey, Baby, What's Wrong?"

Den Druck des Valentinstags spürt auch der glücklose Lutz, der es mal wieder nicht geschafft hat, sich ein Date zu organisieren. Sein Anmachversuch bei einer Kollegin endet genauso schnell wie er begonneen hat und ein bisschen kann einem der arme Kerl dabei schon leid tun. Er versucht es so sehr, beim anderen Geschlecht zu landen und hat sicherlich nicht vor, dabei stets wie ein perverser kleiner Idiot dazustehen. Und doch schlittert er versehentlich immer wieder in die gleiche Situation.

Glücklicherweise hat Lutz Kollegen, denen seine armselige Existenz nicht am Allerwertesten vorbei geht und die sich seiner annehmen wollen. Aber was passiert, wenn Männer wie Tracy Jordan und Frank Rossitano einem Mann wie Lutz Ratschläge erteilen? Höre ich da ein gelangweiltes "nichts sinnvolles" aus den hintersten Reihen? Recht sollen die kritischen Zuschauer diesbezüglich behalten.

Sicherlich sind die Situationen, in die Lutz gerät nicht unbedingt innovativ, geschweige denn zeugen sie von richtig genialem Schreibstil. Und doch gehören die Szenen, als Lutz von einer afroamerikanischen Postbotin zur Schnecke gemacht wird oder er sich einen Badeanzug andrehen lässt, weil die Verkäuferin ihn für einen Perversen hält, der gerne Frauenklamotten anprobiert, noch zu den witzigsten der Episode, die ansonsten – man muss es leider sagen – ein wenig vor sich hindümpelt.

Am Ende seiner Storyline landet Lutz gemeinsam mit Frank und Tracy vor Ikea und baggert eine verzweifelte Liz an, die sich zu dieser Zeit schon selbst aufgegeben hat. Die Vorfreude auf die Konfrontation zwischen Lutz und Liz, die der Zuschauer schon weit vor den Protagonisten ahnt, ist dabei größer und spannender als die Szene an sich. Die wird mal wieder von einer Liz erschlagen, die sich selbst bemitleidet, dann plötzlich eine Epiphanie bekommt und schnell nach Hause eilt, um zu kitten, was sie zuvor zerstört hat. Gab es diese Staffel nicht zum ersten Mal und geht allmählich ein wenig auf die Nerven.

Zwischenfazit

Von Valentinstag und einer besonders romantischen Atmosphäre ist bei dieser spannungsarmen Episode von "30 Rock" nicht gerade viel zu spüren. Es fehlt den beiden angesprochenen Storylines nicht nur an Relevanz in Hinblick auf den Valentinstag, sondern vor allem an Herz und Seele – die bloße Aneinanderreihung von abstrusen Situationen ist langweilig und auf Dauer wenig witzig, weil alles schon einmal da gewesen ist. So gewinnt man sicherlich keinen Blumentopf.

Mal sehen, ob es die anderen drei Storylines um Liz und ihren neuen Freund, Jack und seine Schwiegermutter und Kenneth und seine potentielle Nachfolgerin mehr punkten können...

Melanie Wolff - myFanbase

Die Serie "30 Rock" ansehen:


Vorherige Review:
#6.05 Duell der Verhandler
Alle ReviewsNächste Review:
#6.07 Bis dass uns Ikea scheide... (2)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #6.06 Bis dass uns Ikea scheide... (1) diskutieren.