Episode: #7.05 Wahltag in Jenna

Da Jack herausgefunden hat, dass Jenna die Macht hat, über den neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten zu bestimmen, lässt er nichts unversucht, um ihr klar zu machen, dass Mitt Romney der perfekte Kandidat ist. Liz hingegen, versucht ihr Präsident Obama schmackhaft zu machen.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Foto: Tina Fey & Alec Baldwin, 30 Rock - Copyright: 2015 Universal Pictures
Tina Fey & Alec Baldwin, 30 Rock
© 2015 Universal Pictures

Liz und Jack suchen Jenna auf und versuchen ihr klar zu machen, dass sie das Zünglein an der Waage für die Wahl sein könnte. Jenna freut sich über diese neue Macht und verlangt von Jack und Liz, dass sie eine Debatte organisieren, in der sie ihnen Fragen stellen wird.

Kenneth erhält derweil einen Wahlzettel für seine Heimatstadt Stone Mountain. Zum ersten Mal ist es ihm erlaubt, sich dort einzubringen und ist dementsprechend aufgeregt. Auch Pete ist voller Vorfreude auf den Abend, da er nur gute Erinnerungen an den letzten Wahlabend vor vier Jahren hatte. Immerhin hatte er dort einen Kuss von Maria, einer Wachangestellten, bekommen.

Liz stellt derweil Jack zur Rede, der einen Werbespot in TGS untergebracht hat, in dem er klar macht, dass Liz selbst schlecht für Jenna ist. Sie ärgert sich, dass er mit dieser Art Jenna dazu bringen wird, dass sie selbst gegen ihre Überzeugungen handelt. Jack wiederum findet es unmöglich, dass Liz noch immer nicht erkannt hat, dass er stets Recht hat und deswegen unbedingt Romney Präsident werden sollte.

Während Kenneth noch immer damit hadert, für was er sich entscheiden soll, muss Pete feststellen, dass Maria dieses Jahr nicht mit auf die Wahlparty kommen wird, weil ihre Schicht zu Ende sein wird, bevor ein Präsident feststeht.

Schließlich beginnt die Debatte zwischen Jack und Liz, die beide mit allen Mitteln versuchen, Jenna auf ihre Seite zu ziehen. Jack hat dabei ganz klar die Nase vorne, da er Jenna andauernd das sagt, was sie hören will.

Kenneth sucht unterdessen Rat bei Tracy, da er einfach keine fundiert Entscheidung treffen kann, um seine Wahl zu rechtfertigen. Tracy macht Kenneth daraufhin klar, dass es nie darum geht, eine fundierte Entscheidung zu treffen – immerhin hat schon bei der Entdeckung Amerikas ein Fehler eine Rolle gespielt und Columbus dachte, er sei in Indien und hat kurzerhand alle Einwohner Indianer genannt.

Liz gibt sich schließlich geschlagen. Sie appelliert an Jack, dass er mal überlegen sollte, wie es ihm gegangen wäre, wenn in seiner Jungend eine Frau wie Jenna entschieden hätte, wer Präsident wird, doch sie dringt nicht zu ihm durch. Jack trifft im Studiogelände schließlich auf einen jungen Fan von Jenna, die unbedingt ein Autogramm will. Als er mit ihr ins Gespräch kommt, wird ihm klar, dass die Kleine einen echten Plan im Leben hat und sogar auf die Wirtschaftsschule gehen will. Als er ihr erzählt, dass dieses Jahr Jenna den Präsidenten bestimmen wird, ist sie fasziniert und beschließt, ihr Leben zu ändern, damit sie mehr wie Jenna wird.

Da Jenna über Twitter ihre Entscheidung bekannt geben soll, hackt sich Liz in Jennas Twitter Account und bittet schließlich Tracy, der eigentlich für Twitter gesperrt ist, weil er unangebrachte Witze über tote Schauspieler machte, seiner Meinung mal freien Lauf zu lassen.

Zufrieden teilt Liz Jack schließlich mit, dass sie es geschafft hat, dass Jenna von Twitter verbannt wird, bevor sie Mitt Romney unterstützen konnte. Jack lächelt jedoch nur, denn er hatte Jenna verboten, irgendetwas zu twittern, da er es nicht verantworten konnte, dass jemand wie Jenna den Präsidenten bestimmt. Liz ist damit durchaus zufrieden.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.04 Die Göttin der Schwachköpfe
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.06 Tante Phatso und der Fiesling

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #7.05 Wahltag in Jenna diskutieren.